PDA

Vollständige Version anzeigen : beruflich oder schule?

flowers1982
21.01.2005, 10:32
Hallo,

was macht ihr beruflich, was habt ihr erlernt?
oder geht einer von Euch noch zur Schule?

also ich bin gelernte Kinderpflegerin und arbeite in einen behindertenheim. die arbeit mit meinen bewohnern macht mir sehr viel spass. davor habe ich ein halbes jahr im städtischen kiga in münchen gearbeitet. dann hat es mich kurz nach hessen verschlagen, dort arbeitete ich auch in einen ev. kiga.

würd mich einfach mal so interessieren.

ciao flowers

Vicki
21.01.2005, 10:42
Ich habe mal steuerfachangestellte gelernt, dann wirtschaftsrecht studiert (bin gerade noch im letzten semester). Neben dem studium arbeite ich beim steuerberater als steuerberateranwärterin. In 2-3 Jahren kann ich dann meine Prüfung zur Steuerberaterin machen und bin dann endlich fertig :D

Seth Cohen
21.01.2005, 10:53
@Vicky Cool dann weiss ich ja wo ich meine Steuererklärung dann machen werde :D :D :D

Ich habe noch im letzten Jahrtausend eine Bäckerlehre angefangen und anfang des Jahrtausend auch abgeschlossen.
Im Beruf bin ich nicht mehr tätig. War eine schöne Zeit, die ich manchmal vermisse.
Zur Zeit habe ich noch Urlaub, aber ab nächster WOche muss ich auch wieder hart arbeiten.

Cathane
21.01.2005, 11:19
Ich studiere in Gießen IM , muss noch 5 Semester bis zur Diplom Arbeit absitzen ..

Hoffe mal , das ich auch dann in der Wirtschaft oder im Showbiz ne Anstellung finde ...

Aber danach erstmal ne Weile Auszeit wäre auch nicht schlecht !!!

Vicki
21.01.2005, 11:28
Original von Seth Cohen
@Vicky Cool dann weiss ich ja wo ich meine Steuererklärung dann machen werde :D :D :D
Ja genau dann bist du mein allererster mandant :D

Original von Seth Cohen
Ich habe noch im letzten Jahrtausend eine Bäckerlehre angefangen und anfang des Jahrtausend auch abgeschlossen.
Im Beruf bin ich nicht mehr tätig. War eine schöne Zeit, die ich manchmal vermisse.
Zur Zeit habe ich noch Urlaub, aber ab nächster WOche muss ich auch wieder hart arbeiten.
Und was machst du jetzt, wenn du nicht mehr bäcker bist?? (finde den beruf übrigens sehr lecker, würde sowas auch gerne können)

Seth Cohen
21.01.2005, 11:44
Original von Vicki
Und was machst du jetzt, wenn du nicht mehr bäcker bist?? (finde den beruf übrigens sehr lecker, würde sowas auch gerne können)

Was ich jetzt mache? #pfeifen# #pfeifen# #pfeifen# Gute frage. #pfeifen# #pfeifen#

Vicki
21.01.2005, 11:55
:D Schon verstanden.........ist wohl ein geheimnis #sad#

Sandy Cohen
21.01.2005, 12:01
Mein Sohn ist hauptberuflich Administrator im OC-California-Forum. :p

Also ich bin in der Serie Anwalt.... und im wahren leben leider nicht. Da führe ich ein unauffälliges Leben in einem tristen Büro als Buchhalter. Naja, immerhin mit Internetanschluss. :D

Superapple
21.01.2005, 15:37
Also ich geh noch zur Schule; weiß aber nicht was ich nachm Abi machen soll! *ratlosbin*

jazie
21.01.2005, 15:48
ich gehe auch noch in die schule.
12 klasse,nächstes jahr steht abi an. ;)
danach wohl ein bwl studium.
cu jazie

Vicki
21.01.2005, 15:59
Original von Sandy Cohen
Mein Sohn ist hauptberuflich Administrator im OC-California-Forum. :p

Also ich bin in der Serie Anwalt.... und im wahren leben leider nicht. Da führe ich ein unauffälliges Leben in einem tristen Büro als Buchhalter. Naja, immerhin mit Internetanschluss. :D

Du bist aber nicht zufällig für konzernbuchführungen zuständig?? Wenn doch dann beam dich gaaanz shcnell her und bring mir das mal bitte bei #pfeifen#

Jason Diesel
21.01.2005, 17:11
ich mach im Moment eine Lehre die im Mai vorbei ist.
Dann werd ich sehen ob ich Verkäufer im Bereich Heimwerkerbedarf bin oder nicht. :D

Lex
21.01.2005, 17:22
Ich bin Azubi als Industriekaufmann im 2. Lehrjahr!

Sandy Cohen
21.01.2005, 18:06
Original von Vicki
Du bist aber nicht zufällig für konzernbuchführungen zuständig?? Wenn doch dann beam dich gaaanz shcnell her und bring mir das mal bitte bei #pfeifen#

:-? Mit diesem Begriff kann ich jetzt nich so viel anfangen... Willst du es mir beibringen?

Lex
21.01.2005, 18:11
Konzernbuchführungen ist eine Dienstleistung die eine andere Firma in Form der Buchführung für die andere Firma übernimmt! ;)

HerzBluT
21.01.2005, 18:20
Bin gelernter Elektroinstallateur und mache nun eine 2. Ausbildung zum Feuerwehrmann in Hamburg! ;)

Endlessly
21.01.2005, 18:30
Ich geh noch zur Schule. 11. Klasse ... in 1 1/2 Jahren dann Abi (weil wir ja das einzigste Bundesland sein müssen, dass 12 1/2 Schuljahre macht -.-)
Danach studiere ich vielleicht Jura .. oder Biologie (kommt drauf an wie meine Noten sind) oder bekomm ne Ausbildungs als Bankkauffrau (Stelle wär mir einigermaßen sicher wegen Bekannter ^^)

Sandy Cohen
21.01.2005, 18:34
Original von Lex
Konzernbuchführungen ist eine Dienstleistung die eine andere Firma in Form der Buchführung für die andere Firma übernimmt! ;)

Aha. Danke für die Aufklärung. :D Vom Prinzip her müsste das doch aber eine ganz normale Buchführung sein. Nur eben für eine andere Firma. Also haben die auch nur "Soll" und "Haben"...

Timo
21.01.2005, 19:01
hab grade mein studium in münchen angefangen -- fach politikwissenschaft. aber keine angst ich will nit zu den lügnern in die politik :) sondern zu den lügnern im journalismus bereich *g*

Liri
21.01.2005, 19:04
Ich bin noch in der Schule, 10. Klasse.
Noch zwei Jahre, dann mach ich Abi und dann geht es raus aus Sachsen-Anhalt. #lachen#

Ryan Atwood
21.01.2005, 19:10
also ich mach gard ne Ausbildung als Technischer Zeichner , bin im ersten Jahr .

Vicki
21.01.2005, 19:39
Original von Sandy Cohen

Original von Lex

Aha. Danke für die Aufklärung. :D Vom Prinzip her müsste das doch aber eine ganz normale Buchführung sein. Nur eben für eine andere Firma. Also haben die auch nur "Soll" und "Haben"...

Die haben auch nur Soll und haben und das ist auch gar nicht das problem, wenn nur die andere firma für die die buchführung übernommen wird nicht deren tochtergesellschaft wäre und man die buchführung/den gewinn bereinigen müsste. #cry# #cry#

Lex
22.01.2005, 12:05
Original von Sandy Cohen

Ganz nach dem System in den Berufsschulen in dem Fach "Rechnungswesen (Rewe)"! :D

Vicki
22.01.2005, 13:09
Original von Lex

Original von Sandy Cohen

Ganz nach dem System in den Berufsschulen in dem Fach "Rechnungswesen (Rewe)"! :D

Wenn das nur so einfach wäre wie in der berufsschule #sad#

Lex
22.01.2005, 13:50
in der Berufsschule einfach.
Was soll das denn? [-(

Ich finde es schwer genug.
Und wenn man so manchen Stoff einfach findet, z.B. in AWL oder VWL, dann Respekt. Ich kann's nicht so eben locker machen!

Vicki
22.01.2005, 13:52
Macht doch nichts! Ich finde sowas einfach und wenn du fragen hast fragst du mich einfach und wenn ich mal ne frage zu englisch habe frage ich dich, ok? Man kann ja nicht alles können :D

tico
22.01.2005, 14:51
ich bin Lehramtsstudent für Mathematik und sozialwissenschaften für Gymnasium und gesamtschule an der uni Duisburg-essen. hab gerade ein praktikum an einer deutschen schule in amerika hinter mir. war ziemlich cool
war macht ihr steuererklärung? wo kann ich mich da anmelden???? $-) :D

Seth Cohen
22.01.2005, 15:22
Original von tico

#pfeifen# #pfeifen# #pfeifen# Vicky. #pfeifen# #pfeifen# #pfeifen# #pfeifen#

Vicki
22.01.2005, 15:47
Original von Seth Cohen

Original von tico

#pfeifen# #pfeifen# #pfeifen# Vicky. #pfeifen# #pfeifen# #pfeifen# #pfeifen#

#lachen# #lachen# #lachen#

Im ernst, wenn du Fragen hast helfe ich dir gerne.

Benjamin McKenzie
22.01.2005, 17:38
Ich gehe noch zur Schule bin jetzt in der 8. Klasse. Irgendwie freue ich mich wenn ich draussen bin aber irgendwie hab ich auch ein bisschen angst davor wenn man arbeiten muss und so und wenn man vielleicht arbeitslos wird.

ryan_fan
22.01.2005, 17:54
ich geh auch in die 8. und werd danach medieninformatikmatura machen!

wolke
23.01.2005, 11:38
ich geh auch noch zur schule. mach nächstes jahr meine matura (abi) und was danach kommt weiß ich noch nicht....

tico
23.01.2005, 15:37
Original von Vicki

gut ich nehm dich beim wort. aber danke schon mal für das angebot. verstehe sowieso nicht wie man den ganzen wust von gesetzen durchblicken kann. Dir gebürt mein respekt :D

Krusel
23.01.2005, 15:47
ich bin im 2. Jahr in ner Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau....

tico
23.01.2005, 16:19
Original von Krusel

soll echt ein cooler beruf sein, aber echt anstrengend, wenn man die ganzen veranstaltungen planen muss. eine freundin von mir macht das auch und die ist nur im streß

Krusel
23.01.2005, 16:25
Original von tico

Original von Krusel

soll echt ein cooler beruf sein, aber echt anstrengend, wenn man die ganzen veranstaltungen planen muss. eine freundin von mir macht das auch und die ist nur im streß

es ist sogar verdammt anstrengend...ich bin zur zeit nur unterwegs und ein richtiges wochenende hat man auch nicht wirklich, weil man fast jedes we bei ner anderen veranstaltung helfen muss. aber es macht super viel spass, und das ist die hauptsache!! ;) auch wenn´s nicht nur party ist, wie ie meisten immer denken

tico
23.01.2005, 16:34
das denk ich mir. aber anscheinend bist du ja dafür geboren, denn anders kann man diesen job glaube ich nicht machen. hoffentlich hast du auch weiterhin spaß dran. :D
ich könnte es wahrscheinlich nicht, wäre mir zu streßig.
da studiere ich lieber und arbeitet neben als videothekar. also wenn jemand wissen will wann filme rauskommen könnt ich mich ruhig fragen, aber bitte nicht nach OC, dafür gibt es noch keinen starttermin. Aber viele leute fragen schon nach

Krusel
23.01.2005, 16:41
Original von tico
das denk ich mir. aber anscheinend bist du ja dafür geboren, denn anders kann man diesen job glaube ich nicht machen. hoffentlich hast du auch weiterhin spaß dran. :D
ich könnte es wahrscheinlich nicht, wäre mir zu streßig.
da studiere ich lieber und arbeitet neben als videothekar. also wenn jemand wissen will wann filme rauskommen könnt ich mich ruhig fragen, aber bitte nicht nach OC, dafür gibt es noch keinen starttermin. Aber viele leute fragen schon nach

man muss schon starke nerven haben und mit wenig schlaf gut auskommen ;)
habe neben der schule in einer videothek gearbeitet...hat mir auch super spass gemacht! vorallem weil wir alles umsonst ausleihen durften....so viele filme wie in den 2 jahren hab ich in so ner kurzen zeit noch nie gesehen. ;)

tico
23.01.2005, 16:45
Original von Krusel

habe neben der schule in einer videothek gearbeitet...hat mir auch super spass gemacht! vorallem weil wir alles umsonst ausleihen durften....so viele filme wie in den 2 jahren hab ich in so ner kurzen zeit noch nie gesehen. ;)

ja das kenn ich. aber irgendwie hat das nur in der schule funktioniert, beim studium irgendwie nicht. aber man ist halt an der quelle. und für mich als filmfreak ist dieser beruf echt klasse. #mh# #mh# #mh#

World_of_Dreams
23.01.2005, 16:56
Original von Benjamin McKenzie
Ich gehe noch zur Schule bin jetzt in der 8. Klasse. Irgendwie freue ich mich wenn ich draussen bin aber irgendwie hab ich auch ein bisschen angst davor wenn man arbeiten muss und so und wenn man vielleicht arbeitslos wird.
ich geh auch in die 8. ... ja, irgendwie hab ich auch angst gar nicht zu wissen, welchen beruf ich lernen will, wenn es soweit ist...

Vicki
24.01.2005, 09:17
Original von tico

Original von Vicki

gut ich nehm dich beim wort. aber danke schon mal für das angebot. verstehe sowieso nicht wie man den ganzen wust von gesetzen durchblicken kann. Dir gebürt mein respekt :D

Wenn man den ganzen tag nur in gesetzen blättert geht das schon. mur wer hat zeit dazu?? Ich leider nicht. Aber das wichtigste ist, dass man weiß wo etwas steht, damit man dasnachgucken kann. Man muss ja nicht alles auswendig können.

flowers1982
24.01.2005, 10:54
Original von Benjamin McKenzie

hallo benjamin,

ich finde schade dass du dieses satz loslässt, "freue ich mich wenn ich draussen bin aber irgendwie habe ich angst vor die arbeitslosigkeit"!

ich weiss was arbeitslossigkeit ist, dies ist graussam. mein Freund hatte eine bessere anstellung gefunden und wir sind wieder nach bayern gezogen. ich habe in meinen bereich gekündigt um nicht zwei wohnungen zu finazieren zu müssen. war dann ein dreivierteljahr arbeitslos bis ich dann einen sehr schönen job gefunden habe. das arbeitsamt hilft überhaupt nicht.

sei so vernüftig und beende deine schullaufbahn und lerne dann einen schönen beruf. der dir gefällt aber auch auf den arbeitsmarkt gebraucht wird.

liebe grüsse flowers #regie#

Stellar
24.01.2005, 16:49
Ich hab vorkurzem eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin abgeschlossen, da es in diesem Bereich jedoch garnicht gut aussieht zur Zeit werde ich mich noch ein bissel weiter qualifizieren und schieb noch eine 2. Ausbildung hinterher. Würde gerne was in Richtung Webdesign machen (nennt man dann Mediengestalterin), das ist meiner Vorbildung ja schon sehr dienlich, bin gerade am Bewerbungen schreiben....

tico
24.01.2005, 19:26
viel erfolg dabei. drück dir die daumen. muss man in der heutigen zeit ja leider

Stellar
24.01.2005, 21:06
Original von tico
viel erfolg dabei. drück dir die daumen. muss man in der heutigen zeit ja leider

Ach das ist lieb! Ja da hast du recht, is alles nicht mehr so einfach,
aber mit ein bissel Engagement und Glück klappt es schon! Bin
da mal zuversichtlich!

tico
24.01.2005, 21:25
hast du dich in mülheim auch beworben und wenn ja wo denn. vielleicht man da ja mal ein gutes wort einlegen. glaub zwar nicht dran aber wer weiß

Krusel
24.01.2005, 23:27
Original von tico
hast du dich in mülheim auch beworben und wenn ja wo denn. vielleicht man da ja mal ein gutes wort einlegen. glaub zwar nicht dran aber wer weiß

manchmal klappt es doch mit den guten worten....dadurch habe ich nen praktikumsplatz bekommen, bei der agnetur bei der ich jetzt ne ausbildnung mache. ich muss schon sagen, man brauch wirklich ne menge glück oder leider vitamin B um einen ausbildungsplatz zu bekommen. vor allem was ausbildungsplätze in den "neuen" und medienberufe angeht.
ich drücke allen ausbildungssuchenden viel glück und erfolg bei der suche!! ich kann nur raten, auch so viele praktika zu absolvieren wie möglich. kommt immer gut an und man hat keine lücken im lebenslauf!

Jimmy_Cooper
13.07.2005, 15:07
Ich bin KFZ-Mechaniker seid genau 1 Jahr ich bin schon zufrieden mit meinem Beruf is aber nicht mein Traumberuf. :-? #mh# :D

Jasmin
13.07.2005, 15:08
Ich gehe noch zur Schule, wollte keine Lehre machen sondern lieber ABI und dann mal weiter sehen, also ich hab noch 3 Jahre Schule vor mir.

TanjaCohen
13.07.2005, 15:16
Geh noch zur Schule. Komm nächstes Jahr in die 12. , bin also aufm Gymnasium.

Annie
13.07.2005, 16:03
Habe gerade meine Ausbildung beendet und mache dann Fachabi,um ins Ausland zu gehen.Yep. #globe#

___heartsick
13.07.2005, 17:37
ich gehe noch zur schule und komme nach den ferien in die 10.klasse (gymnasium).

SuSe
13.07.2005, 18:27
Mache zur Zeit eine Ausbildung zur Justizsekretärin, die ich allerdings in 1 1/2 Wochen ( :-&) mit der schriftlichen Prüfung beenden werde und dann ab September wohl wieder die Schulbank drücken werde, um die Fachhochschulreife zu erlangen #schreib#

Jimmy_is_back
13.07.2005, 19:44
Em ja, ich bin noch in der schule!

*SummerBreeze*
20.07.2005, 12:38
Gehe auch noch zur Schule, undzwar in die 10 te Klasse. Werde danach allerdings noch das Abitur machen. Danach will ich ein freiwilliges soziales Jahr in Spanien machen und der Rest steht noch in den Sternen...

Shrek
20.07.2005, 12:45
ich bin architekt ;) kommt euch vll bekannt vor ^^ Ryan ist in diesem gebiet ja auch sehr begabt...
arbeite aber erst seit einem halben jahr

Matthias1986
21.07.2005, 16:08
so, hab heuer in Bayern mein Abitur nach 13 Jahren Schule gmacht und werd etz dann in Regensburg Jura studieren, sofern sie mich nehmen. Aber davon gehe ich nun mal aus, da mein Abischnitt nicht sooo schlecht ist und letztes Jahr haben sie meines Wissens nach alle Jurabewerber genommen

meZz
21.07.2005, 16:28
Ich gehe auf das Gymnasium und krieg morgen mein 11. Stufe Zeugnis, sprich in 6 Wochen bin in der 12. und das Abi fängt langsam an. ;)

!SUMMER!
21.07.2005, 16:38
Ich geh noch zur schule.....aufs gym.komm nächstes jahr in die 10. und wart etz die zeit ab bis ich mein ABI machen *darf*........

später würd ich voll gern was mit kleinen kindern machen.....kindergärtnerin oder grundschullehrerin!!

lg

Trey sucks
21.07.2005, 20:16
Ich bin noch in der 11ten. Wir haben ja noch 1 Woche Schule.
Und am Mittwoch gibts auch noch Zeugnis :-&
In der 12ten gehts richtig rund, dann muss ich fleissig Punkte sammeln.
Aber dafür hab ich kein Latein und Franz mehr =)

Danach werde ich vielleicht studieren. Jura oder Politik oder Wirtschaft.
Mal sehn....

Lanny
22.07.2005, 15:22
Original von flowers1982
Hallo,

was macht ihr beruflich, was habt ihr erlernt?
oder geht einer von Euch noch zur Schule?

also ich bin gelernte Kinderpflegerin und arbeite in einen behindertenheim.

hallo!
also ich geh noch zur schule komme jetzt anch den ferien in die elfte klasse aber ich würde in meiner freizeit gerne mit kindern oder behinderten arbeiten meinst du mit 16/17 kann man da irgendwo helfen? und wie könnte ich an sowas rankommen :-?

^°*Rachel_Bilson*°^
22.07.2005, 16:07
icb geh auch noch zu schule... und das noch ein ganzes Jahr ...

sydney 150
23.07.2005, 10:23
Ich muss noch ein Jahr in die Schule werde aber wahrscheinlich weiter machen...

Kadde
23.07.2005, 11:23
schülerin und wahrscheinlich noch 3 Jahre... uff.. und in der Freiziet 2x die Woche arbeite ich mit Kindern.. das ist toll...

Melizza88
24.07.2005, 15:24
also ich fange jetzt wenn wieder schule losgeht mein abi an.. aöso 11. 12. & 13. KLasse aber nicht auf Gymi sondern auf ein Berufskolleg... hab schon jetzt Angst vor den Abschlussprüfungen! Und was ich danach mache hab ihc noch keine Ahnung! #hm#

flowers1982
26.07.2005, 12:11
Ich brauche mal eure Hilfe!

Ich möchte gerne eine neue Ausbildung antreten. Zur Zeit bin ich noch Kinderpflegerin, aber dass soll sich in der nächsten Zeit ändern. Ich möchte gerne Heilerziehungspflegerin erlernen und dies möchte ich berufsbegleitend machen. Zur Zeit arbeite ich 75 % und würde auf 50-60 % heruntergestuft, das habe ich schon von einer Kollegin erfahren.
Habe mich auch schon im Internet etwas über die Schule erfahren und habe heute auch schon in der Schule angefragt ob sie einen Flyer haben. Den bekomme ich in den nächsten Tagen zugesendet.

Nun möchte ich aber mal zu meiner Frage kommen:

Die Schule ist leider nicht umsonst, und soviel Geld habe ich auch nicht auf dem Konto um das Lehrgeld zu bezahlen. Nun wollte ich wissen, ob es da andere möglichkeiten gibt, damit ich die Schule finanzieren kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

flowers

Stellar
26.07.2005, 14:52
ich denke die Frage kann auch in dem thread "bildung?" diskutiert werden und verschiebe mal das Thema in den OFF topic Bereich, vielelicht kann es Cat zusammenfügen.

#hallo#

californiadream_1
26.07.2005, 15:34
nun also ich nehme mal an das dies dann deine 2.ausbildung sein wird ??

denn dann kannst du höchstens wohngeld beantragen (falls du eine eigene wohnung hast )

sonst kenne ich keine möglichkeiten

falls es deine erste ausbildung ist ...dann kannst du bab ~berufsausbildungsbeihilfe~ beantragen !!!!!!

ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts

ErsGuterJunge
26.07.2005, 15:43
so wie ich das verstehe ist das doch eine schulische ausbildung. zum beispiel an einen osz.

ich selbst habe eine schulische ausbildung zum kaufmann für bürokommunikation gemacht und habe damals schülerbafög beantragt, 192 euro.
(schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden)
zu mindest ist es in berlin möglich. mit dem anderen bundesländern kene ich mich nicht so aus.

Vicki
26.07.2005, 17:15
Wende dich doch mal ans Bafög Amt und frage dort nach. Es gibt auch Bildungskredite, die einen niedrigen Zinssatz haben.

Stellar
26.07.2005, 17:38
Hm komischerweise hat sich bei mir auch gerade eine Fragestellung ergeben:

ich würde gerne demnächst ausziehen (endlich mal #motz#)
ich weiß das ich dann eventuell Anspruch auf Wohngeld hätte (da ich in meiner Ausbildung nicht viel verdiene), frage ist bloss an wen ich mich da wenden muss...an welches Amt?
Wo beantrage ich das? :-?

mein googlen hat mir nicht weitergeholfen /:)

Cathane
26.07.2005, 18:57
Es gibt extra eine Wohngeldstelle in der Stadtverwaltung , bei der du deinen Antrag stellen musst , Stellar ...

Benny&Ginny
26.07.2005, 19:28
Hallo!

Ich mach eine Lehre zum Bergmechaniker, und bin zur Zeit noch in dem 1 Lehrjahr, aber am 1.9.2005 komme ich ins 2 Lehrjahr rein. Habe zur Zeit bis zum 22.8.2005 Urlaub.

Chanel
26.07.2005, 20:14
Ich gehe auch noch zur Schule komme jetzt ins erste Semester. Was ich dann machen will weiß ich noch nicht. Vielleicht irgendetwas mit Biologie Studieren.
Vorher brauche ich aber noch ein bisschen Pause von 13 Jahren Schule.

Vicki
26.07.2005, 20:14
Was ist denn das erste semester in der Schule??

flowers1982
27.07.2005, 08:49
Lanny Vielseitiger Junkie Dabei seit: 12.02.2005 Beiträge: 1.111 Guthaben: 6.830 Dollar Kontonummer: 284 Herkunft: aus nem schönen Städchen Level: 28 [?] Erfahrungspunkte: 183.176 Nächster Level: 195.661 RE: beruflich oder schule? Zitat: Original von flowers1982 Hallo, was macht ihr beruflich, was habt ihr erlernt? oder geht einer von Euch noch zur Schule? also ich bin gelernte Kinderpflegerin und arbeite in einen behindertenheim. hallo! also ich geh noch zur schule komme jetzt anch den ferien in die elfte klasse aber ich würde in meiner freizeit gerne mit kindern oder behinderten arbeiten meinst du mit 16/17 kann man da irgendwo helfen? und wie könnte ich an sowas rankommen

@Lanny: Im Kindergarten suchen sie immer wieder Leute, die freiwillig mit Kindern arbeiten. Frage doch einfach mal bei Kindergärten an oder im Rathaus von deiner Gemeinde. Die vermitteln auch oft einen gerne weiter.
Wenn du in den Behindertenbereich gehen möchtest, bewerbe dich um ein Praktikumsplatz. Rufe bei den verschiedenen Einrichtungen an, die es in deiner Gegend gibt. Man freut sich immer wieder, denn dann hat man mehr zeit für die anderen Bewohner/innen.

Wünsche dir viel Glück beim Suchen.

Das mit den Bafög haben wir schon nachgefragt, dass bekommt man nur wenn man studieren möchte.
Mit Wohngeld hört sich interessant an, die sind ja auch von der schnellen Truppe. Da muss man doch alles angeben, was man ausgibt, ob man Auto hat und ob man Kredite laufen lässt. oder? Wollte schon mal Wohngeld beantragen und ich musste alles auf Hell und Pfenig aufzählen und hätte nichts bekommen. Werde aber nochmal ne Anfrage stellen.
Vielen Dank für die Auskunft!

Wo fragt man noch so einen Kredit nach?

Ich mache eine 2. Ausbildung und die läuft paraell mit meiner Arbeit. Gehe dann 2-3x höchstens in die Schule, mache mein Schichtdienst weiter und habe nebenbei noch frei.

Gruss flowers

~Ebony~
27.07.2005, 11:17
Ich gehen auch noch zur Schule...komme jetzt in die 11.

Seth_man
27.07.2005, 11:56
mach jetzt noch 2 jahre an der fos

Pucca
27.07.2005, 12:33
Ich mache eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommuikation . . .

Die fängt am 1.8. an!!!!

The One
09.08.2005, 18:56
Bin bis 99 zur Schule gegangen und habe meinen Realschulabschluss gemacht.

Danach habe ich ein Jahr lang diverse Praktika in der Werbebranche gemacht, bis ich 00 meine Ausbildung zum Schilder und Lichtreklamehersteller angefangen und 03 erfolgreich beendet habe. Der Beruf klingt handwerklicher als er ist. Die Ausbildung in meiner Firma war gleichzusetzen mit der eines Mediengestalters, Grfikers. Ergo fast nichts handwerkliches, dafür Designs am Computer für Firmen etc entwerfen. Das Hauptaugenmerk liegt darin Leuchtreklame (alles was abends über Geschäften leuchtet) zu entwerfen, Fahrzeugfolien herzustellen und zu verkleben etc. Ein sehr schöner Beruf, in dem es aber leider keine Zukunftschancen gibt. Obwohl Leute immer noch Werbung brauchen, gibt es zuviele kleine SPlitterfirmen die grosse Firmen zerstören.

Danach habe ich 04 einen Job bei einem Jugend TV Sender als "Redakteur" angenommen und dort bis fast 05 gearbeitet. Aufgrund von Probeartikeln gab man mir dort auch ohne Journalismus Ausbildung eine Chance. 04 habe ich den Sender aufgrund eines besseren Angebots verlassen. Seit 05 arbeite ich als freier Redakteur mit festem Schreibtisch bei einer Zeitung. Die Arbeitsproben meines alten Arbeitgebers, überzeugten meine Chefs einem nicht anerkannten Schreiber eine Chance zu geben.

In wenigen Wochen werde ich nebenher eine Abendschule besuchen und mein Abitur abends nach der Arbeit nachholen um irgendwann mein Journalismus Studium anzufangen.

DarkTwist
09.08.2005, 19:05
bin jetzt 9 jahre zur schule und fange jetzt eine lehre als informatiker an !!!
Ich war in der Sekundarschule A und muss jetzt 4 jahre in die Lehre und habe in dem 1&2 jahr 2 tage schule und im 3&4 1 /2 tge !!!!

O.C. Boy
10.08.2005, 18:57
Ich habe im Juli mein Fachabi gemacht und bin jetzt als Zivi in der Tagespflege im Altenheim tätig(bis April 2006).

**Julia**
11.08.2005, 02:29
ich komm jetzt in die 11 ... mach jetz noch 3 Jahre und dann ma sehn ;)

Plejade
04.12.2006, 20:19
ich mach zur zeit ner ausbildung zur industriekauffrau und bin im zweiten ausbildungsjahr. naja bin ja froh dass ich so ne geniale ausbildung machen aknn, aber wenn ich die prüfung vorziehe bin ich schon nächstes jahr im januar fertig und bin jetzt am überlegen wie es danach weiter geht. ich würde am liebsten danach en jahr nach amerika gehn, aber dann is es schwer hier wieder in meinem betrieb rein zu kommen. von daher tendiere ich zum studium mit nem auslandssemseter.

ist hier zufällif jemand der bwl oder wirtschaftsingenieurwesen studier? würde mich mal interessieren ;)

beni
05.12.2006, 15:03
Ich studier Flugzeug-/ Fahrzeugtechnik. Im Prinzip sind die ersten beiden Semester gleich wie beim Wirschaftsingenieur. Sehr viel mit Technische Mechanik, Werkstoffkunde, Mathe.Wirschaftsingenieur is find ich auf jeden Fall gut wenn man beides, sprich Technik und Wirtschaft machen will. Für mich wäre das nichts mit Wirtschaft. Ich hab jetzt im ersten Semester Industrielle Betriebswirtschaftslehre und es is einfach nur stink langweilig und nur trocken. Und was noch dazu kommt es ist nur auswednig lernen, unser Skript hat bestimmt rund 100 Seiten wenns reicht und des darfst du dann für die Prüfung auswendig lernen. Mir reichts jetz schon wenn ich des lernen muss. Kann damit einfach nix anfangen, aber das muss jeder selber wissen. Wenn man wie gesagt beides kombinieren will dann ist Wirtschaftsingenieurwesen auf jeden Fall gut. ;) Hoffe konnte dir n bisschen helfen, wenns auch nich viel war! ;)

Annamc.
05.12.2006, 15:23
Ich geh noch zur Schule......................................will aba nach der Schule eine Ausbildung als Krankenschwester machen,oder ich mach Abi und studiere dann Medizin. #hm#

ViiViianA
05.12.2006, 15:39
Ich geh noch zur Schule :((

Und werde da noch ein paar Jährchen verbringen, was ich dann mach muss ich mir noch überlegen.

Plejade
05.12.2006, 16:36
Original von beni
Hoffe konnte dir n bisschen helfen, wenns auch nich viel war! ;)

ja das auf jeden fall. bei mir is eher umgekehrt. so handwerkliche sachen machen mir spaß, aber ich weis net ob es für ein "technikstudium" reicht. also bwl werd ich auf jeden fall studieren nur würde ich es gern mit etwas kombinieren, weil nur bwl is echt langweilig und trocken. aber ich weis net ob ich technisch so fit bin und ob das alles klappt. muss mich glaub erst ma nochr ichtig erkundigen ;)

Schokohaeschen
05.12.2006, 18:59
Ich studiere im 7. Semester Psychologie :)

Chris Mukkah
05.12.2006, 19:07
Will auch mal Psychologie studieren ^^"
Aber da muss man so gut sein :-?
Muss ich mich anstrengen xD
Hattest du einen so guten Durchschnitt oder bist du irgendwie über die soziale Schiene reingekommen?

Bin jetzt in der 10. Klasse, hab also noch drei Jahre vor mir >.<

O.C.onne
05.12.2006, 19:10
Ich würd gern mal Jura studieren, aber da bracuhst man auch nen relativ guten Schnitt... :-? Naja bin ja erst in der 9. Klasse...

Kleines Zebra
05.12.2006, 20:24
Hab im Januar meine Ausbildug zur Industriekauffrau abgeschlossen und studiere jetzt seit März BWL... #hallo#

Schokohaeschen
06.12.2006, 00:04
Es gibt auch in einigen Fächern die Möglichkeit einen Quereinstieg zu machen, wenn man den NC nicht erreicht hat ;)

Juvileyris
06.12.2006, 11:29
Bürokauffrau #hallo#

passoa_89
06.12.2006, 13:03
ich geh in die 10te rea

_Honigbienchen_
06.12.2006, 16:44
Ich geh noch in die Schule, modle aber nebenher ein bisschen.
Wie es von der Schule aus zeitlich geht.

nelli
06.12.2006, 17:15
Ich hab Wirtschaftsgymnasium gemacht und studiere seit Oktober BWL an der FH...gefällt mir echt gut bis jetzt! Mal schauen wie es nach den Prüfungen aussieht! :D

beni
06.12.2006, 17:20
Original von Plejade

ja das auf jeden fall. bei mir is eher umgekehrt. so handwerkliche sachen machen mir spaß, aber ich weis net ob es für ein "technikstudium" reicht. also bwl werd ich auf jeden fall studieren nur würde ich es gern mit etwas kombinieren, weil nur bwl is echt langweilig und trocken. aber ich weis net ob ich technisch so fit bin und ob das alles klappt. muss mich glaub erst ma nochr ichtig erkundigen ;)

Ich geb dir mal die Seite von der FH München geben, von der Fakultät 09. Das sind die Wirtschaftsingenieure. Kannst dich da mal n bisschen durchlesen. Klickst du hier! (http://www.wi.fh-muenchen.de/d_welcome.pcms) ;)

Plejade
06.12.2006, 17:25
Original von beni
Ich geb dir mal die Seite von der FH München geben, von der Fakultät 09. Das sind die Wirtschaftsingenieure. Kannst dich da mal n bisschen durchlesen. Klickst du hier! (http://www.wi.fh-muenchen.de/d_welcome.pcms) ;)

super, danke beni ##um## die seite hatte ich gesucht und net gefunden #rot# münchen is nämlich mein favorit, is ja schließlich ne geniale stadt ;)

beni
06.12.2006, 17:30
Kein Problem! :D Oh ja München kann ich nur empfehlen bin selbst dort. Es wuseln zwar echt viel Studenten rum, aber die Profs sind in Ordnung, zumindest bei mir und München als solches is einfach Suppa Doll! Bin voll zufrieden. :D Kann München nur empfehlen! #vertrag# Nur die U-Bahn zur FH fehlt! #lachen#

Plejade
06.12.2006, 17:35
ja das glaub ich...naja das mit dem weg zur FH lässt sich bestimmt auch regeln. dann sieht man sich ja vlt ma an der FH #pfeifen# ;)

beni
06.12.2006, 17:54
Die Tram geht ja zur FH, also von daher passt des schon! Jopp irgendwie irgendwo irgendwann bestimmt! ;) Aber dauert ja eh noch bis du anfangen kannst, wenn mich nich alles täuscht eh erst wieder im Oktober!? :-?

Plejade
07.12.2006, 12:38
ja stimmt schon. ich bin ja auch noch in der ausbildung, aber wollt mich trotzdem schon ma informieren ;)

oc_cat
08.12.2006, 18:45
öhm also ich geh noch zur schule... 10. Klasse(gym). muss diese jahr schon meinen mittleren schulabschluss machen, aber dann gehts weiter...
im moment is mein berufswunsch, anwältin zu werden aber ma sehn, jura is bestimmt schwer.

Samy
08.12.2006, 18:54
Ich besuche momentan die 9te Klasse einer Realschule. Nächstes Jahr im Frühling mach ich ein Schülerbetriebspraktikum bei einer Zeitung.
Meine momentanen Pläne sind, meinen erweiterten Abschluss zu schaffen, Abitur zu machen & Journalistin werden ( durch ein Volontariat oder eine schulische Ausbildung auf einer Journalistenschule bzw. durch ein Studium an einer Hochschule / Universität ).

lilkit
08.12.2006, 19:55
Ich besuche derzeit die 12. eines Wirtschaftsgymnasium in Offenburg...ich wäre lieber aufs Gymi für Medien und Technik gegangen aber das liegt mir zu weit weg...will nämlich im Bereich Medien studieren...aber Geographie würde mich auch total reizen... :D naja mal schauen

GhostFace
16.12.2006, 16:49
bin Messtechniker einer großen Automibilzuliefererfirma

Gruß
GhostFace

Sweet_Summer
17.12.2006, 20:07
Noch bin ich Schülerin der 13. Klasse.
Aber nach dem Abitur nächstes Jahr gehts aber in die Versicherungsbranche #hallo#

fabibutz
23.12.2006, 10:01
ich bin noch schülerin in der 9.klasse, das heisst ich bin 15 jahre alt #globe#

californiadream_1
24.12.2006, 17:07
also ich habe schon mal eine ausbildung zur bäckereifachverkäuferin abgeschlossen und nun bin ich grad im letzten monat meiner ausbildung zur fachfrau für systemgastronomie im kaufmännischen bereich...

habe aber auch schon als filialleiterin und stellvertreterin in einer tankstelle gearbeitet.....

heutzutage muss man vielseitig sein,wenn man erfolg haben will

rororo
28.04.2007, 13:35
bin im 2 ten Jahr für Krankenschwester... joah 2 mal pro Woche wird geschfutet ;) und zwar genau da

auf 6 ten Stock bei Heli Platz :)

http://www.chem.lu/mmp/online/website/news/file_1390/nvlentree2007.pdf

und ich finds echt sauschwer...5 leute durchgefallen im 1ten jahr, 4 augehört und dieses jahr wieder 2 aufgehört... es werden immer weniger leute und immer weniger freizeit udn schlag

Lamia
28.04.2007, 15:54
Interessant, was hier alle so machen!

Studiere im zweiten Semester Jura.
Das mit dem Aufhören kenn ich...bei uns haben auch schon einige geschmissen, aber besser, man merkt es rechtzeitig, als das mit sich die ganze Zeit dahin quält.

Flusstern
30.04.2007, 11:06
Ich bin in der Bundeswehr als Sanitäter bei den Fallschirmjäger (frag mich jedes Mal wie dämlich ich sein kann um aus einen intakten Flugzeug zubringen). Bin nun schon seid fast 1,5 Jahren dabei und hab noch 2,5 vor mir (noch so lang:D)
Auch wenn viele immer behaupten das wir in der Bundeswehr nichts machen, das kann ich nicht bestätigen. Hab wirklich nicht viel Freizeit, gehe z.B. nächste Woche 3 Wochen auf Übung (mal wieder nichts Gescheites zum essen und das für 3 Wochen, da, müssen mal wieder die Süßigkeiten her #pfeifen#).
Auch wenn ich nicht viel Zeit habe, mache ich zurzeit mein Abitur über Fernstudium nach (Abendschule geht nicht, da ich entweder auf Übung oder Lehrgang bin). Danach möchte ich gerne Studieren und zwar Politikwissenschaft oder Lehramt für Politikwissenschaft und Geschichte. Naja schauen wir halt was mir die Zukunft bringt

RyAn001
30.04.2007, 11:30
ich bin noch in der schule
9 klasse auf einer realschule
muss jetzt in den sommerferein meine bewerbungen schreiben, weiß aber noch nicht was ich überhaupt machen will.

ryan atwood cohen
30.04.2007, 14:20
Original von RyAn001
ich bin noch in der schule
9 klasse auf einer realschule
muss jetzt in den sommerferein meine bewerbungen schreiben, weiß aber noch nicht was ich überhaupt machen will.

geht mir genauso
9klasse, realschule
und kein plan für was ich mich bewerben will :D

obwohl ich ja um ehrlich zu sein eher musiker oda sowas werden will, wo man keine ausbildung brauch (vllt auch skateboarder) weil ich will das was mir spass macht im leben auch zu meiner arbeit machn damit ich das nich aufgeben muss.....
hoffe ihr versteht was ich damit sagen will :D :p

RyAn001
30.04.2007, 15:32
ja so gehts mir auch
wo hast du denn dein praktikum gemacht?
ich fand mein praktikum zwar ganz gut aber nicht wirklich was für die zukunft.

rainy day woman
30.04.2007, 15:44
9. klasse gymnasium...hab in der letzten zeit recht viele schulwechsel mitgemacht und da merkt man schon, was für unterschiede es innerhalb von deutschland gibt...bayern ist am schwersten und am besten....bin ich jetzt auch (war ich zwar vorher auch, aber dazwischen war ich noch auf 2 anderen schulen)

will entweder was mit touristik, psychologie oder medien machen...mal schauen....

Sandra_Brody
30.04.2007, 16:40
ich bin in der 10. klasse eines gymnasiums.
nach den sommerferien geh ich weiter in die oberstufe und werde vorraussichtlich auch abi machen. danach möchte ich medizin studieren in aachen, köln oder düsseldorf und ärztin werden :)

RyAn001
30.04.2007, 17:03
wow ärztin
krass
ich weiß noch nihcts und muss diese sommerferien schon anfangen bewerbungen schreibn

Sandra_Brody
30.04.2007, 18:20
was ist denn dein lieblingsfach in der schule? und sport zählt nicht :p
kannst ja irgendwas machen, was mit diesem fach zusammenhängt.
mein lieblingsfach ist seit der 5. klasse schon bio. meine mum ist krankenschwester und hat mich auf die medizinische schiene gebracht.

ryan atwood cohen
30.04.2007, 18:43
bei mir wärs englisch?? was fang ich damit an ?? dolmetcher xD??? :p #lachen# :D

Sandra_Brody
30.04.2007, 19:16
ja, zum beispiel :p
dolmetscher oder übersetzer von büchern :D

war ja nur ne anregung, für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie werden wollen

Ryan+Marissa 0
16.05.2007, 17:12
alsoich gehe noch zur schule in einem jahrhabe ich voraussichtlich meinen qualifizierten Realabschluss und werde höchstwahrscheinlich weiter auf eine schule gehenund mich etwas weiterbilden, denn ich habe keine lust jeden tag zu hause rumzugammeln, wenn ich keine ausbildung bekomme.

später möchte ich eine ausbildung zu einer Grafik designerin oder Mediengestalterin.

Mischa<33
21.02.2011, 14:51
Alsooo. Ich gehe noch zur Schule und werde 2012 höchstwahrscheinlich meinen erweiterten Realabschluss machen. Anschließend denk ich mal Abitur und dann wahrscheinlich ein Jahr Au pair... und dann fängt das groooße Problem an. Was möchte ich machen? Studieren. Was will ich studieren?...... Echt meine Ideen sind in den letzten Monaten in so verschiedenen Bereichen gewesen... Reiseführer, Informatiker, Webdesign, Medizin, Medien.... Drehbuchautor.... und und und...

Ich glaube ich schlaf später unter der Brücke, dann muss ich mich für gar nichts entscheiden...

Pancakes<3
21.02.2011, 17:19
ich mache 2014 meine Matura fertig, wenn alles gut läuft =))
Toll wäre natürlich, wenn ich schon 2012 ein Auslandjahr machen könnte, aber das ist nicht gerade mein grösster Traum.
Hab mich für ein Schauspielstudium beworben, aber die haben noch nicht geantwortet :S und wenn das nichts wird, seh ich 2013 weiter, was ich nach der Matura machen will =)

AutumnOC
27.02.2011, 11:56
Ich mach 2013 Abitur und danach ein Auslandsjahr. Irgendwo muss ich meinen Führerschein noch reinquetschen, das ist mir im Moment aber mit Schule zu stressig.
Danach würd ich gern Anglistik studieren und nebenher ein Praktikum bei einem Verlag als Lektor machen. Und dann 1 Jahr Assistenz und daaaaaann ist man Lektor. Soweit ich das richtig verstanden hab xD

KirstenCohen94
27.02.2011, 11:58
YEAH! Endlich noch jemand, der schon genau weiß, was er will! =)

Also ich mach auch 2013 Abitur und will dann ebenfalls ein Jahr als Au Pair ins Ausland gehen.
Und dann danach Logopädin werden =)
Mein Führerschein will ich jetzt noch iwo reinschieben...Hoffentlich schaff ich das auch. xD

AutumnOC
27.02.2011, 12:41
Ich mach 2013 Abitur und danach ein Auslandsjahr. Irgendwo muss ich meinen Führerschein noch reinquetschen, das ist mir im Moment aber mit Schule zu stressig.
Danach würd ich gern Anglistik studieren und nebenher ein Praktikum bei einem Verlag als Lektor machen. Und dann 1 Jahr Assistenz und daaaaaann ist man Lektor. Soweit ich das richtig verstanden hab xD
Okay, habs jetz nochmal nachgelesen: Es ist Studium (vorzugsweise: Deutsch, Englisch, Geschichte, Philosophie,..) nötig und ancshließend ein Volantariat. Am besten man macht vorher noch ein paar Praktika im Verlagswesen.

@Marie. Naja, ich hab wirklich lange gebraucht bis ich wirklich ne Richtung wusste xD Ich bin mir immer noch nich sicher, ob ich das wirklich machen möchte.

starlet
15.04.2011, 14:01
Meine Beschäftigung wäre Sales Representative für ein großes Chemie-Unternehmen. Das heißt ich muss meine Firma bei Messen repräsentieren und habe auch zahlreiche Kontakte mit potentiellen Kunden für die Produkte die in kleiner Runde stattfinden. Generell gefällt mir der Job echt gut, das Gehalt ist auch in Ordnung, aber mit den zahlreichen Dienstreisen kann es einem dann auch mal zu viel werden.