Vollständige Version anzeigen : Euro oder DM
Ein Thread über die noch städnigen Diskussionen, welche Währung für uns die bessere war/ist!
Eure Meinung...
Postet sie hier!
WArum ist die jeweilige Währung für euch besser bzw. schlechter? :-?
Ich finde beides hat vor und Nachteile. Aber trotzdem vermisse ich die DM doch schon noch ein wenig. Es ist ja nun mal Fakt, dass alles teurer geworden ist seit der Euro Einführung und man nicht unbedingt mehr Geld in der Tasche hat. Aber man kann das nicht mehr rückgängig machen und muss sich nun damit abfinden. Als großer Vorteil vom Euro ist, dass man nicht immer Geld umtauschen muss, wenn man mal kurz über die Grenze fährt.
euro.hab mich inzwischen echt dran gewöhnt.es ist zwar alles schweineteuer,aber naja was soll man tun. trotzalle mne feine sache,vorallem wenn man viel durchs ausland kommt. und eigentlich sieht er auch ganz nett aus :))
hab auch wirtschaftliche gründe und blabla,aber grade keine lust die auszuführen :)
Benjamin McKenzie
22.01.2005, 17:36
Ich fand DM auch besser, ich meine man hat sich inzwischen dran gewöhnt aber vielen alten Leuten geht es so das sie denken das sei ja billig aber sie vergessen doch das es ja teurer ist im Verglieich. Außerdem rechnen glaub ich eh die meisten noch im Mark um mach ich auch.
Jason Diesel
22.01.2005, 18:07
Also ich will die DM wiederhaben.
Ich find den Euro völlig dumm. Die meisten haben vor dem alten Preis nur das ? Zeichen davor gesetzt.
Ich rechne sogar immernoch um denn ohne gehts nicht.
Benjamin McKenzie
22.01.2005, 18:10
Ja das stimmt echt. In nem Bäckerladen am Busbahnhof (wo immer alle Schüler sind wo mit dem Bus fahren) haben se zu den Süßwaren wo die Schüler immer kaufen von 5pfennig auf 5cent gemacht und 10pfennig auf 10cent. Ist zwar nicht teuer aber das Summiert sich für die extrem. Täglich nehmen die durch Schüler ca. 500? ein.
Superapple
22.01.2005, 18:27
Ich bin für den ?uro, auch wenn dadurch echt alles teurer geworden ist!
Doch mit dem ?uro ist man insgesamt unabhängiger und man muss dann nicht immer wechseln, wenn man in ein anderes Land geht. Das ist immer so nervig.
Am besten sollte die ganze Welt mit der gleichen Währung zahlen. *fantasier*
Benjamin McKenzie
22.01.2005, 18:30
Nein blos nicht das wächseln ist echt nicht schlimm ich finde schon das wir es uns nicht zu einfach machen sollten mit der ganzen vereinfachen gibt es immer mehr probleme.
Superapple
22.01.2005, 18:33
Doch das Wechseln ist doch immer so stressig, weil man dann in jeder Wechselbude schauen muss, wo man am meisten für den Betrag bekommt! Und dann ärgert man sich später, weil der Kurs wieder hochgegangen ist...
Benjamin McKenzie
22.01.2005, 18:36
Naja das mag schon sein nur ich sag immer wem das zu stressig ist der muss Probleme haben.
Sandy Cohen
22.01.2005, 23:51
Der Euro hat nur den Banken und Großfirmen genutzt. Die normalen Kleinen Leute haben nur Nachteile gehabt. Naja, inzwischen isses eh zu spät. #cry#
Und Sammler hat's gefreut!
96 neue verschiende Münzen! ;) (zzgl. Monaco, Vatikan & San Marino)
Superapple
23.01.2005, 13:36
*g* Hab mir anfangs auch vorgenommen alle Münzen zu sammeln.
Naja, habs aufgegeben. #hm#
HerzBluT
23.01.2005, 13:39
Ist alles eine Umstellungssache! Aber der Euro ist schon eine Gute Sache! Wenn ich bedenke das ich sonst letztes Jahr wieder hätte umtauschen müssen für den Urlaub! Wäre echt stressig wieder!
Aber was echt scheisse ist, das alles teurer geworden ist!
Original von Superapple
*g* Hab mir anfangs auch vorgenommen alle Münzen zu sammeln.
Naja, habs aufgegeben. #hm#
Ich habe sie mir am Anfang alle gekauft für 110?. Dann hatte ich alle. Und das auch noch prägefrisch! :D ;)
World_of_Dreams
23.01.2005, 17:15
ich finds schon gut, dass man jetzt net mehr umwechseln muss, wenn man nach Italien oder so fährt... allerdings ist durch Euro alle schweineteuer geworden...
ich bin auch eher für den euro. man hat sich einfach dran gewöhnt.
und wie heißt es doch so schön:
das ist eine gefühlte inflation, in wirklich haben wir wie bei der dm auch eine normale preissteigerung erlebt.
wir nehmen an dieser stelle die gastronomie mal raus #mh# :((
Also ich bin auch für die DM....hab mich zwar auch an den ? gewöhnt, aber es ist echt schlimm, wie teuer alles wird!!! #motz#
Außerdem ist es ja kein großes Werk zu wechseln, wenn man z.B. in den Urlaub fährt!
flowers1982
24.01.2005, 10:35
ich habe für euro gestimmt, aber gedanklich bin ich immer noch bei DM. aber die zukunft bringt es, ich finde es toll im ausland mit der gleiche währung zu zahlen wie bei uns in deutschland. Amerika hat auch nur eine Währung und das ist der Doller. Wir sind Europa warum haben wir keine einheitliche Währung? Zeigen wir damit nicht Stärke!
Wenn ich einen Grosseinkauf mache rechne ich anschliessend alles in DM um und merke das ich kaum was eingekauft habe. Man bekommt viel weniger von sein Geld. Dies finde ich sehr schade!
bye flowers
SteffiOC
15.03.2005, 15:17
ICh vermisse die DM Total doll.
Ich bn auch eine von denen die immer noch alles in DM umrechnet und jedesmal wieder in Ohnmacht fällt wenn sie merkt wie teuer es doch alles geworden ist. Naja, ich will jetzt nicht in grosses gejammer ausbrechen, aber als es die DM noch gab , habe ich das Gefühl gings mir besser.
ich habe mich schon lange an den euro gewöhnt und möchte die DM gar nicht mehr zurück. aber manchmal finde ich es schon extrem in welchen ausmaß alles teurer geworden ist. [-(
Also ich bin für den normalen Schweizerfranken. #lachen# Ich bin EU gegener also wär ich bei DM geblieben. ich bin sehr konservativ was das angeht
SiRSmOkE
16.03.2005, 13:49
Ist das Thema nicht mittlerweile abgehakt? Naja egal ich find der Euro ist besser, jetzt kann man in der ganzen EU ohne Geldumtausch zahlen.... dumm is natürlich der Preisanstieg vieler Waren!!!
NoRemorse
16.03.2005, 13:59
Original von SiRSmOkE
Ist das Thema nicht mittlerweile abgehakt? Naja egal ich find der Euro ist besser, jetzt kann man in der ganzen EU ohne Geldumtausch zahlen.... dumm is natürlich der Preisanstieg vieler Waren!!!
Das ist echt ein Vorteil den du jeden Tag nutzen kannst :D :D
Man ich bin jetzt so froh das ich meinen täglichen Milcheinkauf in Italien mit Euro bezahlen kann :p
Der Euro hat vor allem der Wirtschaft etwas gebracht dem Konsumenten allerdings wurde davon wenig bis gar nichts weitergegeben, statt dessen wurde brav aufgerundet. Bei uns in Österreich sind Gasthausbesuche im Schnitt um 20% teurer geworden.
Aber was solls....... kann man eh nicht ändern
Für mich ganz klar die >> DM <<
Zum einen sind die Preissteigerungen seit der Euroeinführung ja nun wirklich nicht mehr von der Hand zu weisen...
Zum anderen fand ich es toll im Urlaub andere Währungen zu haben.
Das gehörte für mich dazu und es hat mir Spaß gemacht.
LG Ramses
Bin für den Euro. Es ist viel leichter in Europa zu Reisen, wenn man eine gemeinsame Währung hat. Da braucht man nicht immer das Geld in die andere Währung zu wechseln und im Laden umrechnen wie viel Mark das jetzt genau sind.
MellyMcKenzie
19.03.2005, 00:19
hab für den euro gestimmt...hab mich jetzt dran gewöhnt...
SiRSmOkE
19.03.2005, 00:21
Original von NoRemorse
Original von SiRSmOkE
Das ist echt ein Vorteil den du jeden Tag nutzen kannst :D :D
Man ich bin jetzt so froh das ich meinen täglichen Milcheinkauf in Italien mit Euro bezahlen kann :p
Der Euro hat vor allem der Wirtschaft etwas gebracht dem Konsumenten allerdings wurde davon wenig bis gar nichts weitergegeben, statt dessen wurde brav aufgerundet. Bei uns in Österreich sind Gasthausbesuche im Schnitt um 20% teurer geworden.
Aber was solls....... kann man eh nicht ändern
Menno jetzt fühl ich mich angegriffen :p :p :p Ich habe mich auf den URLAUB bezogen!!!! :D :D :D
?, weil er mit der Zeit jetzt einfach stärker wird! :D $-)
Ich würd sagen DM da war alles viel billiger!!!!!!!!
O.C.Nati
26.04.2005, 18:40
Ich find den ? besser, weil ich oft noch Holland fahr und es da mitm Euro einfach leichter is. Aber zur Umstellung hab ich als Kassiererin gearbeitet und da hab ich ihn verflucht ;)
Auf Dauer wär auch mit der DM alles teurer geworden, das hat nix mit der Währung zu tun.
Bin ganz klar für DM, weg mit dem T?uro, warum gibts eingentlich keine Volksabstimmung in Deutschland, in Dänemark hats eine gegeben.
Nunja die DM war aber eine relativ konstante Währung. Der ?uro ist nun schon weit in den EU Ländern verbreitet. Darunter auch in Ostblock Staaten, die wir damit durchfütterm. Ich frage mich wie man solche Länder mit fraglicher Wirtschaft in sowas aufnehmen kann... :-?
O.C.Nati
26.04.2005, 20:29
Schon, aber wir haben das Thema vor kurzem in WL ausdiskutiert und unsere Lehrerin is zu dem Schluss gekommen, dass es auch mit der DM teurer geworden wär ;)
Naja, die wirtschaftliche Lage in Deutschland is ja auch nich grad prickelnd und im Grunde hätten wir auch "rausgeworfen" werden müssen. Und ich meine die neuen EU-Länder haben den ?uro noch gar. But whatever- anderes und absolut nich mein Thema ;)
RickyRyn
18.05.2005, 16:19
Also ich hätte des gar net erst geänder aba jezt wo wer euro ham solls auch dabei bleiben.
mit dem euro wird man nur noch beschissen #verärgert#
mfg, marco
ErDbeEre
18.05.2005, 19:44
seid em euro ist alles nur noch teurer geworde #motz# #motz#
also die DM war schon nicht schlecht, aba hab mich jetzt so langsam an den ? gewöhnt...rechne aba immer noch in DM um ^^
Also DM fand ich defintiv besser. Naja vorallem weil alles billiger war. Jetzt machen wirs den Amis nach und haben ebenfalls Cents...
Naja man gewöhnt sich an alles...jedenfalls meistens
Wenn ich Deutschland besuchen, ich der Euro sehr nutzlich finde...
ja das find ich auch grad so wenn man in die nachbarländer färht die in der EU sin . nich mehr das umgetausche und so.
aber stimmt schon is halt viele dm preise einfach durch ? ersetzt worden...nur unterdessen... hm naja is halt so /:)
*Summer*
19.05.2005, 18:40
Ich bin halt für DM ist alles einfach teurer geworden seit Euro da ist! #motz#
O.C.-Fan
19.05.2005, 20:52
Bin für CHF... :p Nein ernsthaft, mir war die DM zwar lieber um in Deutschland einzukaufen, aber jetzt ist es bequemer, denn ich habe im Normalfall (im Moment eben auch noch Pfund, Dollars und das ungarische Geld, man wie nennt sich das nur schon wieder :-?) nur zwei Währungen zu Hause herumliegen und kann überall einkaufen gehen. Aber aus dem wirtschaftlichen Aspekt her gesehen, würde ich die diversen Währungen bevorzugen, denn dann erkennt man die Wirtschaftliche Lage eines Landes besser. Jetzt mit dem Euro, haben alle den gleichen Wechselkurs und man kann sich nicht wirklich darauf verlassen.
Ich find den ? besser weil man damit auch in anderen EU Ländern mit bezahlen kann und nicht immer wechseln muss
Revolution
21.05.2005, 22:47
Ich hab mich jetzt schon so an den ?uro gewöhnt das ich schon garnicht mehr die DM zurück haben möchte und dann schon wieder ungewöhne...nee nee no just
Ich fand DM besser. Da war einfach alles billiger. Wenn ich jetzt auf die Preise schaue, muss ich doch ziemlich schlucken. Mir kommt es manchmal vor, als hätten die Läden den DM Preis einfach durch den euro vertauscht Oo !!!
Den Euro finde ich nur in einem Punkt besser. Das man nämlich in anderen Ländern damit auch bezahlen kann. Das wars aber auch schon ^^" !
Jimmy_is_back
22.05.2005, 19:05
Also ich find den Euro besser, mich hat zum Beispiel früher imer genervt, das man im Urlaub immer erstmal Geld wechseln musste. Ausserdem bin ich eine die sich schnell umstellen kann, nachdem der Euro da war, hab ich nach 2 Wochen schon nich mehr in Mark umgerechnet, und das tun ja manche jetzt noch!
anfangs war ich absolut gegen den euro, aber das is denk ich gewöhnungssache und ein ganz großer vorteil is, dass man nich mehr umtauschen muss, wenn man in den urlaub fährt, es denn man fährt in n land das den euro nich hat. logischer weise :D
ich bin eindeutig für den euro, ok viele produkte sind um 10 pfennig ode 5 cent teurer geworden, aber irgendwie ist der "neue" preis für uns ja auch inzwischen wieder normal, was aber auch nicht heißt dass ichs toll finde :-?
dafür find ichs immer wieder gut, dass man nicht mehr umtauschen muss, wie ätzend das ist, ist mir erst letzten monat aufgefallen als wir auf malta waren und ne relativ hohe umtauschgebühr zu zahlen hatten [-(
also ich bin eindeutig für DM...allerdings bin ich jetzt nich dafür das die DM wieder eingeführt wird, denn da wird wieder alles teurer...denn dann tauschen se och alle de preise richtig um ;-)
bei allen die für den euro sind kommt immwieder das argument mit den umtauschen im urlaub....bitte wie oft fahrt ihr alle in urlaub? ein-/zweimal im jahr is sowas doch wohl zu verkraften, oder? dafür war alles andere billiger...und wenn man weiter weg fährt muss man auch immernoch umtauschen...
soweit meine meinung dazu
LG Lilith
ja ist doch klar dass imemr das argument mit dem umtausch kommt, schließlich ist das dass einzige was uns direkt betrifft
aber der euro veränder noch viel mehr, allerdings merken wir dass nicht so, weil es dabei zum beispiel um die preise beim import oder auch export geht soweit ich weiß. also auch sehr wichtig, aber eben nich so nah an uns dran
ja jetzt lässte wieder die wirtschaftexperting raushängen :D...nee aber du hast schon recht
Ich bin für DM!!Mit Euro ist alles voll teuer geworden!! [-(
Ich habe für DM gestimmt, weil seit der Euro da ist ist alles turer geworden.
Ich bin für den Euro, auch wenn vieles leider sehr teuer geworden ist..
Aba immerhin haben wir nicht immer diesen Stress Geld wechseln zu müssen, wenn wir in eins unserer Nachbar-Länder fahren...
RyanAtwood
08.06.2005, 13:21
also ich hab mich an den Euro gewöhnt und irgendwie möchte ich die mark auch garnicht mehr !!
Ich glaube für DM hab ich mehr bekommen ^^
Also ich bin für den guten alten Schilling!!! :D :D
Aber ich habe mich schon an den Euro gewöhnt, nur ich habe dauernd das gefühl, dass ich viel mehr ausgebe als früher... :-?
Ganz klar der Euro, nicht schon wieder eine Währungsumstellung!
Stimmt schon, dass mit dem Euro alles teurer geworden ist, aber der Euro ist halt viel praktischer! Man muss nicht immer die Währung wechseln, wenn man in Europa ins Ausland fährt. Darum finde ich den Euro klasse.
the_oc_kaki
10.06.2005, 10:58
ich will die dm wieder haaaben. mit dem euro ist alles teurer geworden. die haben bloß die zeichen ausgetauscht. das find ich so heftig.
lg the_oc_kaki
also mittlerweile hab ich mich an den euro gewöhnt, aber ich rechne immer noch in DM um. #rot# hat wohl beides seine vor-und nachteile
Also ich rechne nicht mehr in Mark um... Ganz am Anfang vielleicht, aber jetzt hat man sich daran gewöhnt.
Das war schon zienlich heftig, als sie im Supermarkt einfach die Zeichen geändert haben... War ja bei manchen Produnkten wirklich so. Aber der Lohn ist mit dem Euro nicht gewachsen... #verärgert#
pInK_sLiP
10.06.2005, 14:21
also meiner meinung nach war die DM einfach die bessere währung von beiden, ich mein seit der euro eingeführt wurde ist alles, einfach viel zu teuer geworden, klar hat der euro auch seine vorteile,kein geld mehr umtauschen wenn man ins ausland fährt, was ja auch nicht bei allen ländern der fall ist das sie den euro haben, was ich nicht nachvollziehen kann wir sind ein kontinet EUROPA und die währung heißt EURO und dann farg ich mich wieso länder wie großbritannien, schweiz etc. keinen euro haben, nun gut das ist ja jeztt nicht das thema hier wollte es aber ahlt los werden, so viel von mir ;)
californiadream_1
10.06.2005, 20:43
ich kann nur sagen der euro hat nix gescheites gebracht
es ist genauso wenig lohn wie vorher ,dafür ist alles doppelt so teuer geworden..........
man kann ja im supermarkt für 20 euro nicht mehr viel kaufen wenn man auf qualität und frische achtet
also geht es auf die gesundheit denn man ernährt sich meist nur noch mit dosen und tütchen usw.......... zumindest bei uns ist das so frisches obst oder gemüse oder fleisch nur 1x pro woche
Ich habe für DM abgestimmt...weil ich DM einfach mag! Ich bin dagegen Euro, weil ich es nicht mag!
wildchild
07.01.2007, 23:59
^Interessante Begründung /:) Mittlerweile hab ich mich echt an den Euro gewöhnt. Ich habe lange nach der ?-Einführung noch umgerechnet, passiert aber schon lange nicht mehr. Ich denke, der Euro hat wirklich einige Vorteile. Es wäre echt ätzend, jedes Mal, wenn wir ins europäische Ausland fahren, vorher Geld einzutauschen, hinterher entweder zu wenig zu haben oder zu viel, dass man dann wieder umtauschen muss etc. Daher bin ich schon ganz froh, dass wir den Euro haben.
Revolution
08.01.2007, 16:47
Alleine aus Wirtschaftlicher Perspektive, würde ich nie mehr zur DMark greifen. Zu mal ich mich schon sehr an den Euro gewöhnt habe.
O.C-FAN17
08.01.2007, 18:15
Hab für die DM gestimmt! Durch den Euro ist alles teuer geworden! #motz# Der Euro hat eigentlich für mich nur einen Vorteil! Man kann in einigen Ländern damit bezahlen, und muss sein Geld nicht mehr Umtauschen! ;)
Ryangirl
08.01.2007, 19:41
Also ich finde die DM viel besser...der Euro ist noch nicht mal schön und auch nur ncoh die Hälfte wert... #cry#
Mit dem Euro ist auch alles teurer geworden und wenn man in ein europäisches Ausland fährt(also mit Euro) kann man nicht mehr umtauschen und mit dem taschenrechner alles umrechen...das hat immer total Spaß gemacht... :D
Naja, außerdem ist der Euro nur für die Politiker wirklich ein Vorteil und die Bevölkerung hat mal wieder kein Mitbestimmungsrecht gehabt(ich wollte den Euro nicht...)
Nun ist er aber da und man muss damit leben... #lachen#
Love_Ryan
09.01.2007, 10:54
also ich hab jetzt mal Euro gevoted...
aber ich bin immer noch für Schilling..
*lach*
die gabs ja hier bei uns ;)
schilling vor!
*fähnchen schwenk* #regie# #regie#
Hab für den Euro gestimmt :D
Als BWLerin sag ich euch, der bringt der europäischen Wirtschaft echt viele Vorteile :p :D
.... eigentlich mag ich den Euro, weil man jetzt nicht mehr umrechnen muss, wenn man mal kurz nach Frankreich, Österreich oder so fährt und außerdem kann man dann beim Umtauschen net mehr ausgetrickst werden! :D
Prince_Ray
09.01.2007, 16:26
Ich finde den Euro viel besser.
Die Preise wären mit der DM auch gestiegen, von daher gibt es da keinen Unterschied.
Außerdem sind die Löhne auch gestiegen. #vertrag#
_Honigbienchen_
09.01.2007, 17:25
Original von Prince_Ray
Ich finde den Euro viel besser.
Die Preise wären mit der DM auch gestiegen, von daher gibt es da keinen Unterschied.
Außerdem sind die Löhne auch gestiegen. #vertrag#
Ja der gleichen Meinung bin ich auch!
Ich hatte zwar früher Schilling habe aber auch für den ? gestimmt.
Das ewige Umwechseln war sowas von lästig.
Amadoria
09.01.2007, 20:07
Zu DM Zeiten war einfach alles billiger, das können noch soviele Leute leugnen, das ist Fakt. Der Euro ist natürlich praktischer, wenn man viel im EU Ausland ist, aber davon abgesehen hätte ich lieber die DM behalten. Wenn alles nun wirklich soviel kosten würde wie damals ok, aber die Preise haben sich für manche Dinge ja verdoppelt und das finde ich doch recht heftig, denn man verdient ja nicht mehr als früher.
O.C.California
09.01.2007, 23:07
also ich hab für ? gestimmt - is ja ein knappes voting :D
hab mich jetzt einfach daran gewöhnt und rechne auch nicht mehr in DM um (das hab ich vllt. mal die ersten 1-2 monate noch gemacht)
Das blöde ist, dass alles teuerer ist - sonst find ich ? gar nicht mal so schlecht :)
Prince_Ray
09.01.2007, 23:13
Original von Amadoria
Zu DM Zeiten war einfach alles billiger, das können noch soviele Leute leugnen, das ist Fakt.
Wenn es die DEM geben würde, dann wäre jetzt auch alles teurer als vor 5 Jahren.
Auf die Konsumentenpreisentwicklung haben viele Faktoren einen Einfluss.
Für uns überaus positiv ist auch der starke EUR, da wir so sehr günstig aus anderen Währungsregionen, zum Beispiel den USA importieren können. #vertrag#
*OC-Chica*
10.01.2007, 14:46
Ich hab auch für den ? gestimmt weil ich mich ehrlich kaum noch an DM erinnern kann so peinlich es auch ist. Ich hasse es wenn jemand heute noch immer sagt "In DM hat das die Hälfte nur gekostet" Das finde ich so schrecklich! Ich meine damit ändert sich der Preis nunmal auch nicht da kann man so lange meckern wie man möchte.-Ätzend!
Ich hab mal fürn Euro gestimmt. Un wie OC-Chica hass ich es auch, wenn jmd heutzutage noch in DM umrechnet. Meine Mutter macht das immer noch...
Lillyspatz
10.01.2007, 17:33
hab auch für Euro gestimmt...aber mir had die DM eiegtnlich auch ganz gut gefallen...und sie war leichter #lachen#
..Habs irgendwie witzig gefunden dass es eine 5 Mark Münze und einen 5 Mark schein gab...
Hab Glück gehabt, bin nämlich genau als der Euro kam nach Österreich gezogen...weil Schilling hätt ich echt nicht gepackt... 1 Euro = 13,7603 Schilling... #vertrag#
theflipper
11.01.2007, 19:56
Ich hasse Leute, die rumheulen, dass mit dem Euro alles teurer geworden ist....glaubt ihr denn, mit der DM wäre nichts teurer geworden? im großen Stil teurer geworden? NATÜRLICH!
Ach immer diese vorschnellen pauschalisierenden Aussagen, nachdem durch den Euro ja alles sooooo teuer geworden wäre. Blödsinn.
Um in der globalen Wirtschaft bestehen zu können, braucht die europäische Union auch eine Währung, die Einfluss und Stärke hat, mit der DM wären wir mittelfristig weniger gut dran gewesen.
Deutschland ist im übrigen auch das Land, das europaweit am meisten vom Euro profitiert.
Also ich finde den Euro klar besser als die DM und möchte nicht mehr tauschen.
king milo
25.01.2007, 20:54
?
Bin auch für den Euro jetzt muss man nit mehr in den eurolländern geldwechseln !!
Original von king milo
?
Warum?
king milo
26.01.2007, 15:03
Original von Vicki
Original von king milo
?
Warum?
ich bin 16 kann die beiden währungen nicht vergleichen ich war 12 oder so als der euro eingeführt wurde erinner mich kaum an die mark
Mischa<33
22.12.2009, 22:15
Ja keien Ahnung cih war sau klein als der Euro kam....Aber ich glaube DM war besser. Habe ich zumindets schon öfters gehört :P
KirstenCohen94
22.12.2009, 22:23
Sagen alle.
Ich bekam ein oder 2 Jahre noch DM Taschengeld.
Schwierig - persönlich denke ich schon, dass die Preise gestiegen sind. Aber was kann eine Währung für die Gier der Unternehmen (über kurz oder lang hätten die die Preise eh erhöht, halt eher schrittweise). Außerdem gibt es noch sowas wie Inflation, vielleicht wäre mit einer schwächeren Währung als dem Euro die Preise noch höher gestiegen.
vBulletin® v4.0.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.