PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch/Comics oder Verfilmung?

Superapple
25.01.2005, 13:17
Es wurden ja total viele Bücher und Comics verfilmt.

Was findest du besser? Das Original oder die Verfilmung?

Also ich hab mich vor dem Film nie für Spiderman interessiert doch dadurch, dass ich den Film gesehen habe, würde ich evtl schon mal die Comics lesen.

Lest ihr nur die Bücher oder schaut ihr euch nur die Filme an? Also ich hab noch nie n Harry Potter Buch gelesen; würde mir aber den Film anschauen.

Eine Freundin kauft sich ja nur die Bücher zum Film.

http://images-eu.amazon.com/images/P/3464123693.03.MZZZZZZZ.jpg http://images-eu.amazon.com/images/P/3453877322.03.MZZZZZZZ.jpg

Sandy Cohen
25.01.2005, 14:13
Ich lese sehr wenig. Kucke aber viele Filme. :D
Die wenigsten Verfilmungen werden ihren Büchern vom Umfang her Gerecht, weshalb sie bei Buch-Kennern meistens schlechter abschneiden als das Original.

Cathane
25.01.2005, 14:23
Wenn schon , dann sollte man die Bücher vor dem Film lesen , sonst ist man sehr oft enttäuscht .

Denn es wird doch oft sehr viel abgewandelt , wer zum Beispiel den Pferdeflüsterer kennt , weiß das im Buch ein ganz anderer Schluß zu lesen ist ...

Wenn schon Bücher verfilmt werden sollten sich die Filmemacher zumindest an die Vorlage halten ..

Und bei Comic Verfilmungen bemerkt man das noch eher , aber das wird sicher daher kommen , das manches garnicht filmisch umgesetzt werden kann , z.B. Witchblade , im Comic war die Witchblade organischer Natur .

Aber wie will man das rüberbringen ????

Seth Cohen
25.01.2005, 17:41
Habe für Bich/Comics abgestimmt. Nichts geht über das original. #mh# #mh#

flowers1982
10.02.2005, 11:57
also ich habe herr der ringe gelesen und ich finde die bücher schlechte als die filme.
man kann nicht sagen ob man erst die bücher lesen sollte und dann in den film gehen oder anders rum. es ist verschieden.
bei harry potter muss ich sagen, sind die bücher spannender aber die filme grusseliger.

O.C.-Fan
10.02.2005, 18:53
Ich finde in den meisten Fällen, die Bücher besser. Was wohl daran liegt, dass ich die meisten verfilmten Bücher schon vorher gelesen habe. Dann mache ich mir meist meine eigenen Bilder und habe Vorstellen, wie das alles aussehen muss und bin nach den Filmen meist sehr enttäuscht, weil es nicht dem entspricht, was ich mir in der Fantasie ausgemalt hatte. Allerdings Herr der Ringe war wirklich eine super Verfilmung...

Krusel
10.02.2005, 19:04
ich hab für filme gestimmt...habe im moment leider viel zu wenig zeit zu lesen...daher gucke ich eher die filme...ich denke auch, dass es auf den film / das buch ankommt, ob man das buch erst lesen oder den film gucken sollte...ich finde, wenn man erst den film gesehen hat, kann man nicht so sehr enttäuscht sein, wenn man dann erst das buch liest....man hat ja schon ein bild von den charakteren vor augen...jedoch wird einem so schon die vorstellung / fantasie geklaut...es müssen natürlich gute verfilmungen sein...bei herr der ringe fand ich auch die verfilmung mehr als sehr gut gelungen...es ist klar, dass bei so langen büchern mit so viel details und hintergrund stories viel bei der verfilmung weg fällt. aber ich finde die ganzen wichtigen sachen sind im film untergebracht worden..vorallem natürlich bei den verlängerten versionen :D

Steffi
10.02.2005, 20:07
kommt drauf an:
Gibt Bücher, die einfach unschlagbar sind und die Filme einfach nur grausig, gibt aber auch Filme, die mir besser gefallen als das Buch.

Beispiele:
"Pferdeflüsterer" Hab ich erst das Buch gelesen, dann den Film geschaut. War vom Film etwas enttäuscht, kam mir so langweilig vor. Buch war viiiiel besser.

"Crazy" Hab das Buch von Benny Lebert gelesen und fand den Film jetzt auch nicht soooo klasse.

"A Walk To Remember" Hab ich erst das Buch von Nicholas Sparks gelesen und dann den Film gesehen. Hat mir der Film besser gefallen. Da hab ich ja nur geheult...(ok, vielleicht lags auch bissi an Shane West, dass der Film so geil war.... #pfeifen#)

Feja
11.02.2005, 14:43
ich find klar die bücher besser!!
herr der ring bücher sind besser als der film ...
das geheime fenster auch ..

aber es gibt auch gute verfilmungen:
spiderman 1+2
herr der ringe
x-men
i,robot

und richtig schlechte verflmungen:
catwoman
die unendliche geschichte

OCforever
11.02.2005, 15:17
Original von Feja
ich find klar die bücher besser!!
herr der ring bücher sind besser als der film ...
das geheime fenster auch ..

aber es gibt auch gute verfilmungen:
spiderman 1+2
herr der ringe
x-men
i,robot

und richtig schlechte verflmungen:
catwoman
die unendliche geschichte

Damit hast du alles gesagt, was ich auch sagen wollte... #mh# #mh#

Superapple
11.02.2005, 16:56
Original von Steffi
"Crazy" Hab das Buch von Benny Lebert gelesen und fand den Film jetzt auch nicht soooo klasse.

"A Walk To Remember" Hab ich erst das Buch von Nicholas Sparks gelesen und dann den Film gesehen. Hat mir der Film besser gefallen. Da hab ich ja nur geheult...(ok, vielleicht lags auch bissi an Shane West, dass der Film so geil war.... #pfeifen#)

*g* Ja, Shane West ist einfach klasse!!
Ich hab die Bücher jeweils hinterher gelesen, und fand jedes Mal die Verfilmungen besser. Vielleicht kommt es ja auch drauf an, was man zuerst gesehen/gelesen hat.

nuKearee
17.02.2005, 02:04
Boah ich möchte gern Mal die Comics von Blade lesen. Viele wussten ja nicht das Blade 1-3 auch Comicverfilmungen sind.

MFG nuKearee

Cathane
17.02.2005, 08:00
Original von Steffi
Beispiele:
"Pferdeflüsterer" Hab ich erst das Buch gelesen, dann den Film geschaut. War vom Film etwas enttäuscht, kam mir so langweilig vor. Buch war viiiiel besser.

Das Buch war ja einfach nur klasse , und beim Film hätte man sich zumindest auch an das Buchende halten sollen ...

Wurde ja ganz anders beendet !!!

NoRemorse
17.02.2005, 09:08
Eine schwierige Frage weil es einige wirklich sehr gute Verfilmungen von Comics gibt (Blade, X-Men) aber auch einige die etwas daneben gegangen sind (Spiderman 2, Catwoman)

Bei Büchern kommt es auch immer darauf an, epische Romane lassen sich kaum verfilmen, aber es gibt auch hier einige echt Hammer (Eiskalte Engel, Herr der Ringe)

teddy72
19.02.2005, 11:20
:-? ich würde sagen bei mir ist das teils/teils...bei Harry Potter zum Beispiel gefallen mir die Bücher besser als die Filme (ich kann das ganz schlecht trennen) Während ich z.B. bei Buffy die Verfilmungen ganz klar besser finde.... :-?
Ich stimme für Buch/Comic :-? oder :-?

Die Spiderman/X-Men - Verfilmungen haben mir allerdings auch gut gefallen :-?

Und bei Top Gun fand ich Buch und Film Klasse #pfeifen#

Sini
19.03.2005, 11:22
Fast immer sind die Bücher oder Comics (=das Orginal) am besten...

Tashira
19.03.2005, 13:19
Ich steh eigentlich auch eher auf das Original.. Allerdings gibts auch sehr gute Verfilmungen, wie z.B.: Die Nebel von Avalon, HdR, Spiderman, X-Men...

tico
20.03.2005, 22:17
ich hab für buch/comic gestimmt.

es nur sehr wenige verfilmungen die wirklich mit dem buch mithalten können