PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewagter Vergleich! O.C. : Sex and the City

Frankie
05.02.2005, 10:30
Na ihr,
jaja ich weiß, das Thema ist ein bisschen gewagt und für die Herren der Schöpfung vielleicht auch nicht ganz so interessant.
Trotzdem habe ich mir mal überlegt, ob man Sex and the City mit O.C. California vergleichen kann. Beide Serien kann man ohne zu übertreiben als absoluten Kult bezeichnen und ich weiß nicht obs bei manchen Mädechencliquen hier auch so ist und war:
Als es SATC noch gab:
Treffpunkt; Dienstag, 21:15 Uhr bei ihr zu Hause oder ihr oder mir etc. wir haben geheult ohne Ende, als wir uns zusammen die letzte Folge SATC anschauten und davor war jeder Dienstagabend die reinste Erholung.
Heute:
Treffpunkt; Mittwoch 21:15 Uhr (bzw. 22:15 Uhr) bei ihr zu Hause oder ihr oder mir etc. wir werden sicher heulen ohne Ende, wenn wir uns zusammen die letzte Folge O.C. California anschauen und noch ist jeder Mittwochabend die reinste Erholung.

Ne gewisse Parallelität gibt es schon ne? Also sicher von den Inhalten her die behandelt werden, gibt es sicher Unterschiede ohne Ende, doch wenn man sich allein den Kultfaktor anschaut, finde ich das O.C. für uns Mädels, die SATC genauso nachtrauern wie ich (von denen hab ich ja auch jede Staffel *gg*) , genau richtig kommt.

Waren nur ma n paar schnelle Gedanken. :)

LG, Frankie

Oc Fan
05.02.2005, 10:35
^^ bin auch ein herr ^^ aber egal ich finde man kann das so direkt net vergleichen , finde sex and the city auch voll geil ^^ aber ich finde O.C. um einiges besser weil das packt mich sehr und bei sex and the city, hmm das ist geil und so aber das ist son mittel ding zwischen reich und arm und halt eher normal in newyork mitn paar freundinnen ^^ und oc ist einfach paradise. Die story find ich auch geil mit ryan und wo marissa denn auch noch ne menge schlechte sachen passieren (will net spoilern)

Seth Cohen
05.02.2005, 11:05
Ich bin auch ein männliches Wesen. Vielleicht kann ich nicht mit reden, tue es aber dennoch. :D :D

Also für mich ist SATC nur männerfeinliches Machwerk, aber für die Frauen bestimmt das paradies auf Erden. Ich gebe zu ich habe wenn nur mal eine Folge angesehen und fand es zum :-& :-& :-&. Aber wie gesagt bin ja auch ein Mann. :D :D
Aber O.C. California hat mich gleich vom ersten augenblick gepackt und ist seit dem nicht mehr wegzudenken.
Es ist einfach nur kult.
Aber vielleicht ist der ganze Beitrag sehr uninteressant, aber er ist dennnoch hier. :D :D :D

Cathane
05.02.2005, 11:13
Und ich bin ein weibliches Wesen und muss sagen SatC war einfach nur Schrott ...

Ich hab es nur ein oder zweimal intensiv gesehen sonst immer mal nur rein gezappt , finde aber überhaupt nicht , das man diese beiden Serien miteinander vergleichen kann .

Diese vier Frauen hatten ja außer Sex und shoppen überhaupt nichts im Sinn ..

Da hat O.C. ja doch schon etwas mehr Hintergrund .

Frankie
05.02.2005, 11:23
Ich sagte ja, die Themenbereiche sind völlig unterschiedlich. Aber vom Kultfaktor her. Sex and the City wurde von vielen Leuten als äh ... mir fällt das Wort nicht ein... kacke *gg* ach man hats halt regelmäßig geschaut und sich immer wieder drauf gefreut.
Genauso wies bei mir jetzt mit OC is... vielleicht mein ich ja auch einfach nur, dass der Beliebtheitsgrad beider Folgen für mich von einem Tag auf den Anderen in unendliche Höhen spaziert ist. Kann jetzt bei vielen anders sein ;) aber bei mir wars so :).

LG.

PS: Ach Seth zum Doof-Labern simmer doch hier :D

icebear
05.02.2005, 12:17
Also meine Meinung zu dem Thema ist, das es schon sein kann das sich bei O.C. ein ähnlicher Kultfaktor ergeben wird wie bei SATC aber man muss bedenken das The O.C. eine ganz andere Zielgruppe anspricht wie SATC!!! Ich würde O.C. eher mit dem Kultfaktor der Serien B.H. 90210, Melrose Place, SV, oder DC vergleichen!!!

Greetz
Ice

Frankie
05.02.2005, 12:28
Jupps bin ich auch voll und ganz deiner Meinung!

lara schmöckel
05.02.2005, 12:48
Ich finde beide cool, wobei ich sagen muss, dass ich O.C. besser, viiiieeeellll besser finde. Man kann es aber trotzdem nicht direkt miteinander vergleichen, dann die Serien haben ja beide verschiedene Inhalte. Schon alleine der Hintergrund:
O.C.: reiche Society, Teenager, Nächstenliebe #rot#
SatC: New York, wie der Titel schon sagt Sex, und eine Kolumnistin, um die es hauptsächlich geht.
Das die beiden Serien Kultstatus erreichen bzw. erreicht haben steht außer Frage, das ist doch selbstverständlich. Und wie ICEBEAR schon sagt: Die Zielgruppe ist eine andere!

Silverstar83
05.02.2005, 12:49
Es ist eigentlich nicht möglich einer Serie von Beginn an einen "Kultcharakter" zuzuschreiben. Dieser ergibt sich ja erst daraus, wenn sehr viele Leute etwas sehen und der Inhalt ein grosses Gesprächsthema ist. O.C. hat momentan - zumindest in Deutschland - noch keinen Kultfaktor erreicht. Bei SatC war das anders, da wussten selbst Leute, die die Serie wenig bis nie schauten, um was es geht.

O.C. ist halt vom Zielpublikum schon anders konzipiert. Es werden eher jüngere Leute angesprochen. Ich bezweifle irgendwie, dass die Serie hier jemals Kultcharakter erreicht, auch wenn ich selber davon besessen bin und es an mir sicher nicht liegt ;-)

Natürlich muss man der Serie noch etwas Zeit lassen, aber eben: SatC hat quasi Leute (selbst Männer) zwischen 14-49 Jahren angesprochen, O.C. hat dieses grosse Potential nicht.

lara schmöckel
05.02.2005, 12:54
Aber warum wohl fühlten sich wohl auch Männer davon angesprochen? Nicht nur wegen dem einen, das ist klar, aber ich würde sagen hauptsächlich, denn viele, die ich kenne, haben SatC nur wegen den sexuellen DIngen der Serie gesehen. Und O.C. hat diese Thema halt nicht. Aber wie schon gesagt: es werden andere Zielgruppen angesprochen. Und du meinst, das selbst Leute, die SatC nicht schauten trotzdem den Inhalt kannten. Du müsstest mal zu mir auf die Schule kommen, Donnerstags hörst du 90% über O.C. reden. Wirklich!

Silverstar83
05.02.2005, 13:02
Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass O.C. unter Jugendlichen einschlagen kann, halt eben einfach nicht auf dieser globalen Ebene, wie bei SatC (also auch unter "Erwachsenen"). Dort waren Jugendliche vielleicht durchschnittlich weniger obsessed, aber dafür gab es wohl sehr viele ältere Fans.

Frankie
05.02.2005, 13:25
Ja aber wie du schon sagtest, man(n) muss O.C. California nur etwas Zeit geben. Ich bin mir sicher, wenn ich mit meiner Mama mal nen Mittwochabend vor dem TV verbringe, wird die diese Serie lieben, genauso wie Sex and the City.
Trotzdem finde ich das O.C. diesen Kultstatus schon erreicht hat. Die Leute sprechen davon, diskutieren drüber und die Jüngeren träumen von dem Leben in Orange County. :)

Hier hat vorhin Jemand gesagt OC wäre tiefgründiger als Sex and the City. Das finde ich nicht unbedingt. Carrey Bradshaw hatte Hirn und sie hat es auch benutzt. Ich hab durch sie viel gelernt und von ihr auch gute Tipps erhalten.
Denke aber, dass das bei OC irgendwann vielleicht auch mal so ist. Momentan lach ich mich nur über den dümmlichen Seth kaputt und genieße die Augenblicke wenn sich Ryan und Marissa näher kommen. :)

*knuff* Frankie

Cathane
05.02.2005, 13:43
Original von Frankie

Ich hab durch sie viel gelernt und von ihr auch gute Tipps erhalten.

Und was waren das für welche ??? wie man / Frau möglichst schnell viel Geld für Schuhe ausgibt , in denen man doch nur ne viertel Stunde drin laufen und stehen kann ????*lol*

Frankie
05.02.2005, 14:08
Zum Beispiel das man für die große Liebe niemals seine Freundinnen aufgeben sollte! Viele wissen das nicht und tuns immer wieder... so blauäugig wie manche Mädels sind. *gg* NEEEEIN ich bin nicht männerfeindlich! *gg*

Stellar
06.02.2005, 10:14
Für mich gibt es da kaum ein Vergleich, weder im Stil der Sendungen noch in meinem Ritualen um die Sendungen zu celebrieren. Ok bei beiden habe ich mich um 21.15 Uhr vor die Glotze gehockt...aber das war es dann auch schon. Habe nie einen Mädelsabend veranstaltet! Letztentlich war SATC auch nur eine Serie, ja sie war supi lustig...aber gelernt habe ich davon nichts (ich lerne dann doch lieber vom realen Leben!) und O.C. hat für mich persönlich schon einen höheren Status als SATC ! :D

Marisa
06.02.2005, 11:12
ich finde auch nicht,dass man satc mit oc vergleichen kann!!aber das ist meine meinung und jeder hat ne andere:)
lg Marisa

Benjamin McKenzie
06.02.2005, 13:17
Ich finde nicht das man die beiden Serien vergleichen kann. Sex and the City ist doch ne absolute Frauen Serie, das spricht kaum Männer an. Außerdem sind die Themen absolut lächerlich.
Komm machs mit mir ich hab mir heute teure Schuhe gekauft wenn dus jetzt noch mit mir machst ist mein Tag perfekt. Echr krank. O.C.C. ist da schon was anderes.

Sandy Cohen
06.02.2005, 16:09
Ich würde sogar fast sagen, dass SatC nicht mal für normale Frauen interessant sein dürfte, sondern nur für Feministinnen und eben diese Tussis mit dem Schuh- und Handtaschentick...
:-? Okay, also eigentlich doch für alle Frauen. :p

Cathane
06.02.2005, 16:52
Original von Sandy Cohen
Ich würde sogar fast sagen, dass SatC nicht mal für normale Frauen interessant sein dürfte, sondern nur für Feministinnen und eben diese Tussis mit dem Schuh- und Handtaschentick...

Wie gut , das ich mich schon vorher von der Serie distanziert hatte !!!! :p

Frankie
06.02.2005, 17:59
*löl* Okay EINS habe ich aus diesem Thread gelernt... ich bin was ganz Besonderes. *sfg*

Ne Tussi mit Handtaschen und Schuhtick die auf OC California steht scheints nicht zu geben! Ausser meiner Weiberclique. *gg*

Stellar
06.02.2005, 18:05
Original von Sandy Cohen

ich glaube da hat jemand Angst vor starken, emanzipierten Frauen!
Echte Kerle haben mit sowas kein Problem, denn sie kommen mit solchen Frauen klar!

es gibt aber auch männliche Fans der Serie und die sind noch nicht mal schwul #lachen# komisch das sich manche Männer davon auf den Schlips getreten fühlen, nur weil Frauen mal deutlich sagen "was sie brauchen"!
Ich dachte das wollt ihr, klartext??? aber wenn es dann mal so ist dann laufen die Kerle weg *lach* Weicheier!

ach btw. ich würde die Serie auch nicht so ernst nehmen, nicht alle Frauen (auch die das gerne gucken) denken den ganzen Tag an Schuhe und den nächsten f**** ;)

aber wie schgon gesagt...die beiden Serien haben echt nix gemeinsam!!!

flowers1982
09.02.2005, 15:25
ich habe mir die anderen berichte jetzt nicht durchgelesen. doch ich finde o.c. kann man wirklich nicht mit sex on the city vergleichen. das sind zwei verschiedene serien. einmal geht es um frauen, die nur an sex denken und dann um einen tenniefilm #sad#

Frankie
09.02.2005, 16:07
OC isn Teeniefilm? Eher nicht.

Und wie schaun 100000000 mal erwähnt... von den Themen her kann mans nicht vergleichen richtig... --> Kultfaktor. Lesen :) ...

SummerR
09.02.2005, 17:13
Ich weiß, dass wir das jetzt schon hundert Mal durchgekaut haben. Dennoch muss ich meinen Senf dazu geben. Satc und OC sind zwei vollkommen verschiedene Serien. Nimmt man den Sendeplatz mal beiseite, so haben sie keine Gemeinsamkeiten. OC ist mehr etwas für die jüngere Generation, auch wenn sie Ältere ebenso ansprechen soll. Satc hat definitiv ihre Zielgruppe in den oberen Reihen. Was die Jüngeren nicht vom Gucken abhält. Darüber hinaus ist das ganze Ambiente anders. Was soll ich sagen, beides ist genial!!!

flowers1982
11.02.2005, 09:57
ok dann mein ich halt nicht tennifilm aber es ist mehr für die jüngere generation. und sex and the city mehr für älter. möchte jetzt nicht gemein wirken. ich habe auch ab und zu da hinein geschaut aber, die frauen waren wie meine mom. und die finde ich cool.

teddy72
14.02.2005, 18:39
Ich denk auch nicht, das man die beiden Serien vergleichen kann. :-?

Krusel
14.02.2005, 22:11
ALSO: ich will jetzt hier gar nichts weiderholen was man nicht sowieso schon zig mal gelesen hat, aber das einzige was SATC und OC gemeinsam haben ist, dass wir (meine mädels und ich) uns jeden mittwoch treffen kochen und OC gucken, so wie wir es bei SATC gemacht haben, da war es halt nur der dienstag ;)
#mh#

Jenny86
05.04.2005, 14:23
Also ich finde OC kann man nicht mit Sex and the City vergleiche!!!
Die Serien sind von Grund auf verschieden in Oc geht es ja um Jugendliche und in Sex and the City geht es um 30 Frauen!!
Aber beides hammergeile Serien!!!
Wollte keine von beiden missen !!!

Sonnengirl02
05.04.2005, 14:42
Also ich teile eure Meinung.O.C. und Sex ant the City kann man nciht vergleichen.Das eine ist eine Mädchenclique und das andere sind Jugendliche mit "typischen" Problemen in diesem Alter.Es sind beides Klasse Serien,obwohl ich O.C. mehr mag,aber zum vergleichen ist das echt schlecht.

O.C.Nati
05.04.2005, 14:46
Naja, ich würde sagen das Einzige, was die Serien gemeinsam haben, is dass Freundschaft n großes Thema is, aber ansonsten is der Inhalt doch sehr verschieden und ich glaub im Großen und Ganzen sprechen beide Serien auch n total unterschiedliches Publikum an.

Sonnengirl02
05.04.2005, 14:53
Das denke ich auch!Sex in the City hat auch andere Themen behandelt als O.C.
Und die Serie Sex and the City geht zum Beispiel auch viel viel Freizügiger mit dem Thema Sex um.

Sini
06.04.2005, 15:53
Es stimmt schon, dass beide Serien einen absoluten Kultstatus besitzen, aber meiner Meinung nach ist es doch sehr schwer sie zu vergleichen...

SATC handelt eigentlich nur von dem einen (will die Serie nicht runtermachen!!!! Auf keinen Fall ;)) und OC wiederrum über das Leben einiger Teenager. Mit allem drum und dran.

*cocarina*
08.04.2005, 21:46
Ich finde Sex and the City echt super und habe nie gedacht, dass es eine andere Serie gibt, die mir genauso gut gefällt... aber O.C. hat es geschafft :D Fiebere jetzt schon fast mehr mit als als bei Carrie & co

Auch wenn man vom thematischen die Serien echt nicht vergleichen kann und sagen ob die eine nun besser ist als die andere. Sind eben völlig verschieden....aber beide echt TOLL!! #rot#

summer13
09.04.2005, 16:05
ich finde beide echt klasse!!!ich kann nicht beurteilen welche besser ist!!
okay wenn beide ein thema hätten , hätte ich mich vielleicht entscheiden können!!aba so!!!neeeee !!beide affengeil!
lg

summer13

summer05
11.04.2005, 19:19
ich find des kann ma überhaupt net vergleichen

SatC war so ne richtige Frauenserie, die manche Jungs net verstanden ham
un OC kann jeder gucken un "mann" verstehts auch voll gut
was sie aba beide ham - sie machen süchtig :D

l4nf3ar
11.04.2005, 20:36
Original von summer05
ich find des kann ma überhaupt net vergleichen

SatC war so ne richtige Frauenserie, die manche Jungs net verstanden ham
un OC kann jeder gucken un "mann" verstehts auch voll gut
was sie aba beide ham - sie machen süchtig :D

ganz meine meinung ;)

finde O.C. aber besser

dynamite
12.04.2005, 10:37
ganz genau...
sex and the city drehte sich schliesslich um frauen, die doppelt so alt sind, wie die charaktäre bei oc california...
von daher wurden da auch andere probleme behandelt als bei oc.
sind beides mega geile serien, aber wirklich nicht miteinander vergleichbar!

Bieler
12.04.2005, 10:44
Ich fand SATC auch sehr gut, ich habe mir auch sehr viele Folgen von SATC angeschaut, doch ich finde O.C. einfach besser es hat mich einfach gepackt und es ist einfach immer interessant und lustig anzusehen.