Vollständige Version anzeigen : Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia
Die Story
O-Titel: The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe
Fantasy-Abenteuer, USA 2005
125 Minuten
Regie: Andrew Adamson
Darsteller: Georgie Henley, William Moseley, Skandar Keynes, Anna Popplewell, Tilda Swinton
Die Geschichte beginnt in England während des Zweiten Weltkriegs. Ihre Eltern schicken die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy zum Landsitz eines alten Professors, um die Kinder vor Luftangriffen zu schützen.
Beim Versteckspielen entdeckt Lucy, die Jüngste, in einem leeren Zimmer einen seltsamen Schrank. Als sie hineinklettert, öffnet sich die Rückwand und gibt den Weg frei in eine andere Welt: Narnia.
Einst war Narnia ein friedliches Paradies. Wundersame Wesen wohnten dort. Zwergen und Fabeltiere lebten zusammen in glücklicher Eintracht, bis die Weiße Hexe kam und das Land verfluchte. Seitdem herrscht in Narnia ein ewig währender Winter.
Lucy kehrt zurück und berichtet ihren Geschwistern von ihrem fantastischen Erlebnis. Die Älteren glauben ihr zunächst nicht, doch schließlich betreten sie gemeinsam das geheimnisvolle Land und erleben erstaunliche Abenteuer bei ihrem Versuch, den Fluch der Weißen Hexe zu brechen. Nur sie können dem Löwen Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher von Narnia, in einer gewaltigen Schlacht helfen, sein Reich zurückzugewinnen.
03.12.2005, 10:41
Von dem Film habe ich auch schon etwas gehört, ich gehe da auf jeden Fall rein! Ich mag solche Filme :)
Ryangirl
03.12.2005, 10:46
Ich habe als ich kleiner war mal das Buch zu dem Film gesehen und fand das echt super, außerdem war die Vorschau des Films einfach super, also den Film schaue ich mir auf jeden Fall an!!! :D
Ich werd mir den Film auch auf jeden Fall ansehen. Ist schon fest eingeplant. Weiß zufällig jemand ob für den Film mehrere Bücher zusammengefasst wurden? Weil hab in nem Bücherkatalog gesehen, dass die Narnia-Reihe glaub 6 oder 7 Bücher umfasst .
Soweit ich informiert bin , kommen da mehrere Filme oder eventuell ne Serie .
Weiß es aber nicht hundert prozentig ...
Edit : Hier ist was dazu zu lesen :
Unzählige Menschen in aller Welt lieben die phantastischen Geschichten in dem siebenbändigen Epos "Die Chroniken von Narnia" von C. S. Lewis. Ein Werk, das auch Jahrzehnte nach seiner Erstveröffentlichung noch immer die Menschen fasziniert und in seinen Bann zieht...
"Die Chroniken von Narnia" wurden bereits für das Fernsehen verfilmt: "The Lion, the Witch, & the Wardrobe" (1988), "Prince Caspian and the Voyage of the Dawn Treader" (1989) und "The Silver Chair" (1990)... Die englischsprachigen "The Chronicles of Narnia" DVDs & Videos kann man bei Amazon ordern...
Ende Juni 2004 begannen die Dreharbeiten zu Andrew Adamsons Verfilmung von C.S. Lewis "The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe"... Am 8. Dezember 2005 kommt der erste Film zur 7-teiligen Fantasy-Kinderbuchreihe in die deutschen Kinos... Disney, die nicht nur die Verleih- sondern auch Merchandising-Rechte an dem Stoff halten, haben die Option, auch die weiteren Bücher zu verfilmen...
Sandy Cohen
04.12.2005, 10:14
Der Film wird wohl in zwei verschiedenen Fassungen im Kino laufen.
Das offizielle Statement von Buena Vista International:
DIE CHRONIKEN VON NARNIA: DER KÖNIG VON NARNIA ist ein Familienfilm, und um die entsprechende FSK 6 Freigabe für den deutschen Markt zu erhalten, wurde die Originalfassung um weniger als 2 Minuten gekürzt. Die Langfassung des Films mit einer FSK 12 wird ebenfalls in den deutschen Kinos zu sehen sein: als Digitalfassung, die in ausgewählten Kinos läuft, sowie als englische Originalfassung. (aus dem Forum von cinefacts.de)
Achtet also auf die digitale Projektion in eurem Kino und die Altersfreigabe "ab 12"
Ansonsten sieht der Film interessant aus. #devil2#
Obwohl ich das Kindesalter schon lange Überschritten habe, freue ich mich auf den Film. Ich habe schon vor einigen Jahren die komplette Buchreihe zu Narnia gelesen. Trotzdem kann ich nicht ganz verstehen, warum man mit dem Buch "Der König von Narnia anfängt". Alle wichtigen Ereignisse die zu diesem Film/Buch führen, werden somit weggelassen. Von Ursprung Narnias über die Entstehung der Hexe etc.
Das ist irgendwie so, als hätte man beim Herrn der Ringe die ersten 2 Stunden vergessen (wobei hat man ja auch mit Der Hobbit)
Vermutlich bei Narnia nur eine Entscheidung zugunsten der Schlachten und Action. Mal schauen ob ich den Film letzendlich im Kino anschaue oder doch lieber auf einen DVD-Release warte. Vermutlich wohl eher auf letzteres, da der Film ja extrem geschnitten wurde laut den UK Kinobesuchern.
geschnittene Szenen :
1. Beim Bombenangriff auf London sieht man nur
die Bombenschächte. Den flug der Bomben und die
Einschläge wurden entfernt.
2. Der Löwe Aslan wird auf dem Opfertisch skalpiert.
Diese Erniedrigung wurde entfernt wegen Parallelen
zur Nazizeit.
3. Beim Kampf um Narnia greifen Flugwesen mit Felsbrocken
an, da wurden die heftigsten Szenen reduziert.
Also bei Narnia gehe ich auf alle Fälle rein! Das wird toll werden =) =) -hoffe ich zumindest
Hab den Film gestern im Kino gesehn und muss sagen ich bin maßlos enttäuscht. Der Film zog sich teilweise richtig langatmig hin und ich hab mich gefragt wann endlich mal was passiert. Viele der Charaktere fand ich nicht sonderlich ansprechend und man hätte auch bei den Animationen es ruhig besser machen können. Es gab kleine Highlights, aber alles in allem find ich den Film nicht empfehlenswert.
Würd sagen max. 1 von 5 Sternen.
Sandy Cohen
13.12.2005, 12:47
Mir hat der Film gut gefallen. Zwar zieht es sich am Anfang etwas hin, aber in der zweiten Hälfte wirds besser. Die Special-Effects sind auf hohem Niveau, der schöne Soundtrack macht auch eine gute Stimmung. Von mir gibts dafür glatt 4 von 5 Smilies. ;) ;) ;) ;)
Interessante Filmkritik von Filmstarts.de die übrigens 4 !!!!! von 10 !!! Punkten vergeben #lachen#:((
Klick (http://www.filmstarts.de/kritiken/Die%20Chroniken%20von%20Narnia%3A%20Der%20K%F6nig% 20von%20Narnia.html)
Ich werde mir den Film garantiert nicht anschauen. Vielleicht später irgendwann mal wenn er auf DVD rauskommt aber bestimmt nicht im Kino. Ich war schon vom Trailer überhaupt nicht begeistert. Die sprechenden Tiere kamen so gekünstelt rüber das ich nur dachte "gehts noch" und auch so gefile mir das ganze drum herum was im Trailer zu sehen war überhaupt nicht. Zudem kommt dann noch das um den Film seit Monaten so ein riesen Trara gemacht wird das ich überhaupt keine Lust habe auf den Film. Egal wo man in den letzten Monaten hingeschaut hat, überall war Narnia. Da hat mich die Kritik von Filmstarts richtig gefreut /:)
Seth-Freak
13.12.2005, 19:46
Ich hatte mir den Film gestern angesehen und war wirklich überrascht.Da ich nun schon einige schlechte Kritiken gelesen habe, dachte ich der Film wird doch nicht so gut.
Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
DerFilm war einfach super.Hat mir sehr gefallen!!!
Kann ich nur empfehlen
Original von Sandy Cohen
Mir hat der Film gut gefallen. Zwar zieht es sich am Anfang etwas hin, aber in der zweiten Hälfte wirds besser. Die Special-Effects sind auf hohem Niveau, der schöne Soundtrack macht auch eine gute Stimmung. Von mir gibts dafür glatt 4 von 5 Smilies. ;) ;) ;) ;)
Konntest du eigentlich die Version ab 12 sehen oder nur die ab 6 Jahren? Ich hab bei allen Kinos in unsrer Gegend geschaut und überall lief nur die Version ab 6 Jahren /:)
Bei dem Soundtrack muss ich dir zustimmen. Die musikalische Untermalung ist nicht schlecht. ;)
Sandy Cohen
14.12.2005, 12:38
In Stuttgart läuft er in 2 Kinos auf deutsch ab 12 Jahren, und in 2 weiteren Kinos in der englischen OV die auch ungekürzt sein müsste. #devil2#
Kinos mit Digitalprojektion sind noch nicht sehr weit verbreitet, ich glaub es gibt in Deutschland nur etwa 20 Kinosääle.
Nach den teilweise sehr schlechten Kritiken habe ich mir doch mit sehr wenig Erwartungen diesen Film angeschaut und war auf positivste Weise sehr überrascht , wie super er war !!!!
Die Spezial Effects waren schon sehr gut und über die Handlung und die "sprechenden " Tiere lässt sich eben streiten .
Ist eben ein "Märchen " und ich finde zur Weihnachtszeit sehr passend !
Von mir bekommt er 9 von 10 Punkten !!!
Also ich war im Kino. Hier mal meine Bewertung:
Story: **** von *****
Action: *** von *****
Drama: ***1/2 von *****
Humor: -----
Spannung: *** 1/2 von *****
Logik: **** von *****
Sound: **** 1/2 von *****
Schauspieler: ***3/4 von *****
Fazit:
Auf jeden Fall ein guter Film, den man gesehen haben muss. Allerdings fand ich den Anfang relativ lahm und auch hat die Jüngste zum Schluss nur noch genervt. Alle 5 Minuten hat die geweint. In Sachen Action und Spannung konnte er nicht mit Der Herr der Ringe mithalten, aber das machte er mit seinen genialen Sound wieder gut. Allerdings denke ich auch, dass der Film in Sachen Computeranimationen in spätestens drei Jahren einpacken kann und dann schaut ihn keiner mehr an.
honeymoon
17.12.2005, 22:52
Ich will den Film auf jeden Film noch sehen... Es soll ja auch ein sehr christlicher Film sein, oder?
Auf jeden Fall hab ich gehört, dass er gut ist und freue mich nun schon drauf...
EiskalterEngel88
18.12.2005, 12:10
als ich den anfang des trailers im kino gesehen habe dachte ich den muss ich sehen aber als es dann anfing mit der schlacht und so... /:)
das sah alles total seltsam aus. überhaupt kenne ich diese chronik auch gar nicht ... ich werde ihn mir wohl nicht ansehen!
**Nadja**
26.12.2005, 12:53
grosses lob an den trailer...den der lockt eim ins kino..
leider ist der film entäuschend finde ich.
der ganze film ist extrem in die länge gezogen.
schauspielerisch finde ich die kids überzeugen nicht so, auch die königin ist mir fast zu langweillig böse ja aber nicht gut.
allerdings alles was mit dem pc gemacht wurde ist perfekt.
zu der schlacht...toll eisbären im grünen.. die schlacht war seltsam.
der abklatscht von jesus war auch strub.
Naja eigentlich wollte ich mir den Film nicht ansehen aber da ich meinem Kumpel dann mal ein Gefallen tun wollte bin ich doch mit ihm ins Kino gegangen. Wirklich begeistert war ich von dem Film allerdings nicht.
Es ist nicht so das er total scheisse war, man konnte sich ihn angucken. Die erste Stunde kam mir aber so verdammt langgezogen vor. Ausserdem ging mir nach einer gewissen Zeit dieses kleine Mädel auf die Nerven mit ihren ach so schlauen Sprüchen und ihrem weinerlichen Blick.
Auch die Animation/Effekte rund um die Tiere oder Fabelwesen fand ich nicht so toll. Besonders dieser Herr Humnus oder wied er auch immer hieß sah einfach nur billig aus. Als wenn der sich ne haarige Jeans angezogen hätte.
Die Schlacht widerum fand ich dann wieder ganz gut gelungen und die Szene mit Aslan und seinem Tod fand ich auch ganz gut gemacht.
Allerdings finde ich den Film nicht gerade gut für die Weihnachtszeit. Ein kleines Mädel das ein Messer geschenkt bekommt und Kinder!!! die in den "Krieg" oder in die "Schlacht" ziehen und mit Schwertern und sonst was kämpfen! Echt ein toller Film für kleine Kinder zur Weihnachtszeit #pfeifen# #lachen#
Also ich vergebe mal 5/10 Punkten. Ich könnte ihn mir wieder ansehen, so schlecht war er dann nicht. Aber er wird bei mir nie so einen Hype auslösen ;)
Oh, Narnia #rot# Ich liebe diese Bücher! Nächste Woche gehe ich dann endlich auch ins Kino um mir den Film rein zu ziehen #mh#
Ryangirl
31.12.2005, 15:56
Ich war jetzt vor kurzem drin und muss sagen, der Film ist echt gut, ich fand ihn richtig spannend und auch traurig...auf jeden fall sehr lohnenswert ihn sich anzugucken!!
ziemlich unterscheidliche Meinungen hier...wollte erst reingehen...aber die ganzen Kritiken haben mich dann doch abgeschreckt.... :-?
Narnia.. auf den Film hatte ich mich seit Sommer, als ich zum ersten Mal den Trailer davon gesehen habe gefreut. Ich konnte es kaum abwarten und im Dezember war ich schließlich drin.
Ich war eigentlich eher enttäuscht :( Es kam mir vor wie Herr der Ringe mit Kindern, aber nicht so gut u.u Man konnt irgendwie die ganze Story erraten und so blieb keine Spannung. Ich würd jetzt nicht sagen, dass ich den Film schlecht fand, aber so gut wie ich erwartet hätte, war er leider absolut nicht.
ich hab den film leider noch net gesehen, will es aber unbedingt noch nachholen um mir ne eigene meinung zu bilden ;)
Also ich fand Narnia auf keinen Fall schlecht.
Is halt ein billiger Herr der Ringe-Abklatsch, aber da ich Herr der Ringe nicht so toll finde, find ich halt Narnia toll :)
Im Kino hat ein Freund von mir am Ende zu Peter gemeint:
Und das is jezz Aragon für Arme?
Naja, da sieht man, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht :)
Werde jezz bald das Buch lesen, dass Narnia theologisch analysiert. Scheint ganz interessant zu sein und dazu ist es noch von einem Cousin meiner Mutter, wie meine Oma meinte O.o
persephone
30.01.2006, 22:15
also ich finde Narnia total supi....es war ein spannender, lustiger und trauriger Film...alle emotionen kamen zum vorschein....hab mir jetzt die bücher gekauft und warte darauf das es den auf dvd gibt *g*
Ryan+Marissa 0
15.04.2006, 16:52
Also ich fnde den Film einfach nur Klasse!! Das ist mein Lieblingsfilm zur Zeit!!!
Habe ihn mir gleich am 13.04.06 auf dvd gekauft, extra in Specialedition, denn da war der Film so gemacht , für erst am 12 freigegebene!! Ich finde ihn spitze, auserdem waren die Tiere und das alles TOTAL ÜBERZEUGEND!!! Deshalb verstehe ich die kritik nicht, auserdem hasse ich Herr der Ringe, für mich ist das der totale Schwachsinn!! Also Narnia rulez!! #hallo#
Mischa<33
10.02.2010, 16:32
Den habe ich auf DVD und das PC glaube auch^^ Aber sooooo toll finde ich den eigendlich garnicht.
Pancakes<3
09.10.2010, 22:53
ich mag Narnia schon ziemlich =))
da es heutzutage meiner meinung nach viel zu wenig gute fantasyfilme gibt....
narnia ist einfach so genial gemacht mit dem löwen und alles...auch wenn die story nicht viel mit den büchern zu tun hat XD
vBulletin® v4.0.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.