PDA

Vollständige Version anzeigen : Nightwish

Liri
07.02.2005, 16:27
So, ich muss jetzt auch mal ein Thema zu einer meiner Lieblingsbands starten. Alle möchte ich euch noch nicht an tun. Aber Cathane hat ja mit Manson schon mal in meine Richtung angefangen. ;)

Nightwish: Ist für mich eine Band die sehr viel drauf hat. Die Stimme von Sängerin Tarja ist richtig klar und sehr einprägsam. Ich bekomme immer ne Gänsehaut wenn ich sie höre und auch die anderen Bandmitglieder machen ihren Job super. Sie sind einfach Finnlands Erfolgreichste Metalband. Obwohl man ja sagen muss, das Finnland eine Menge an super Bands hat:

In einer Nacht im Juli 1996 kam Tuomas am Lagerfeuer mit Freunden die Idee zu Nightwish. Von Oktober bis Ende des Jahres wurden dann drei Songs mit akkustischer Gitarre, Keyboards und weiblichem Gesang aufgenommen. Die Band bestand zu dieser Zeit aus Tuomas, seinem guten Freund Jukka und Tarja.

In dieser Besetzung entstand im Januar 1997 eine Demo, dass allerdings nur gute Resonanzen, aber doch keinen Plattenvertrag einbrachte. Wenig später probierten sie dann den Sound mit elektrischer statt akustischer Gitarre und zusätzlich mit Schlagzeug aus. Jukka Nevelainen übernahm fortan diesen Part. Mit diesem Line Up wurden im April 7 neue Songs aufgenommen und als Limited Edition von ?Angels Fall First? auf den Markt gebracht. Spinefarm Records wurde auf die junge Band aufmerksam und nahm Nighwish im Mai unter Vertrag. Wieder ging man ins Studio, nahm 4 zusätzliche Songs auf und dann wurde ?Angles Fall First? als vollständiger Longplayer im Oktober veröffentlicht, im Rest Europas im Mai 1998. Das Album erreichte in Finnland Platz 31, die Single-Auskopplung ?The Carpenter? schaffte sogar einen 8. Platz.

Die Musik war definitiv innovativ: atmosphärisch und melodisch, mit der unglaublichen Stimme Tarjas. Heavy Metal und Oper wurden zu einer beeindruckenden Mischung. Ihren ersten Liveauftritt absolvierte die Band am 31. Dezember 1997. Danach kehrte aber erstmal Ruhe ein, da Emppu und Jukka ihren Wehrdienst leisten mussten und Tarja mit ihrem Studium beschäftigt war.

Im April 1998 wurde zu ?The Carpenter? sogar ein Musikvideo gedreht, und im Sommer stieß dann noch Bassist Sami Vänskä zur Band. Das zweite Album ?Oceanboarn? erschien im Dezember 1998, erreichte einen fünften Platz in den Albumcharts und hielt sich ganze 30 Wochen in den Charts. Die Tracks ?Sacrament Of Wilderness? und ?Walking In The Air? knackten die Top 10 der Single-Charts, dazu kehrte auch noch der Erstling dorthin zurück, womit man zu dieser Zeit drei Songs in den Top 10 hatte, diese wurden im August 1999 sogar vergoldet! Im August erschien auch die Single ?Sleeping Sun? zur Sonnenfinsternis in Deutschland, die in einem Monat über 15000mal über die Theke ging. Neben diversen Touren durch Finnland stand auch eine Europa-Torunee mit Rage auf dem Programm.

2000 nahm man an der finnischen Vorausscheidung zum Grand Prix d'Eurovision teil, wo man trotz überragender Mehrheit bei den Telefonwahlen nur den dritten Platz erreichte. ?Wishmaster?, das im April veröffentlich wurde, hielt sich drei Wochen auf Nummer eins der finnischen Charts und wurde dort auch mit Platin ausgezeichnet. In Deutschland erreichte man einen guten 21. Rang. Ende 2000 wurde dann ein Konzert mitgeschnitten und als Live CD, DVD und VHS-Kassette veröffentlicht ("From Wishes To Eternity"). 2001 wurde die EP ?Over The Hills And Far Away? veröffentlicht, Nightwishs Version des Gary Moore-Klassikers. In diesem Jahr verlegte die 1997 geborene Tarja ihren Wohnsitz von Finnland nach Karlsruhe, um dort ungestört studieren zu können, was ihr aufgrund der Popularität in Finnland nicht mehr möglich war.

2002 ersetzte Marco Hielta Sami Vänskä am Bass. Der vierte Longplayer ?Century Child? erschien im Sommer 2002 und wurde bereits nach zwei Stunden (!!) In Finnland vergoldet. Es gab aber dann doch etwas, dass die Promotion zum Album überschattete: die Gerüchte rissen nicht ab, dass Tarja die Band verlassen wird, um sich voll und ganz auf ihre klassische Gesangskarriere konzentrieren zu können.

Am 26. Mai kommt mit der zweiten DVD "End Of Innocence" eine Scheibe mit umfangreicher History, allen Clips und vielem mehr auf den Markt. Momentan wird sich Tarja vorwiegend auf ihr Studium konzentrieren. Im Sommer spielen Nightwish 8-12 Festivals, davon wohl auch welche in Deutschland. Die Aufnahmen des neuen Albums werden im November 2003 absolviert werden, der Release ist dann für den Frühling 2004 angesetzt.
http://www.rock-board.de/wbb2/images/avatars/avatar-185.gif

Benjamin McKenzie
07.02.2005, 16:32
Ich find sie auch klasse, Nightwish hat viele seiner Fans Charmed zu verdanken oder besser gesagt Pro7. Nemo war echt ein klasse song.

Cathane
07.02.2005, 17:05
Tarja Turtunnen

Sandy Cohen
07.02.2005, 19:26
Gefällt mir auch gut.
Ganz ähnlich ist ja Within Temptation, da hat die Sängerin noch ne schönere Stimme. #devil2#

Cathane
07.02.2005, 19:31
Und Sharon ist ne ganz süße und liebe , hab sie mal nach nem Konzert getroffen .

Unterhält sich ganz lieb mit den Fan's und lässt sich vor allen viel Zeit um mit ihnen zu sprechen ..

Benjamin McKenzie
07.02.2005, 19:53
Wie alt ist eigentlich die Sängerin?

Cathane
07.02.2005, 19:56
Sie wird im Juli 28 Jahre alt !!!

Benjamin McKenzie
07.02.2005, 20:03
Echt?
Ich hätte gedacht sie wäre älter.

Liri
08.02.2005, 08:20
Wie könnt ihr nur Sharon mit Tarja vergleichen. [-(

Das geht ja gar nicht.
Tarja hat ne viel schönere und ausgebildete Stimme und was hat Sharon? Die quakt da ein bissl rum und dann ist das für sie gegessen. Ich habe nichts gegen WT ganz und gar nicht. Die höre ich ja auch gerne, aber wenn es dann im Gegenzug um Nightwish geht. No!!!

Cathane
08.02.2005, 08:56
Original von Liri
Wie könnt ihr nur Sharon mit Tarja vergleichen. [-(

Das geht ja gar nicht.
Tarja hat ne viel schönere und ausgebildete Stimme und was hat Sharon? Die quakt da ein bissl rum und dann ist das für sie gegessen. Ich habe nichts gegen WT ganz und gar nicht. Die höre ich ja auch gerne, aber wenn es dann im Gegenzug um Nightwish geht. No!!!

Ich hab sie nicht verglichen . hab nur geschrieben , das Sharon ne liebe und süße ist .

Über Tarja kann ich nichts sagen , sie hab ich noch nicht getroffen ..

Liri
08.02.2005, 09:02
Schon gut. War ein bissl aufgebracht. #hauen#

Ich habe WT leider noch nicht Live gesehen, aber Nightwish ist echt hammer und wirklich jedem zum empfehlen. #devil2#

Sandy Cohen
08.02.2005, 12:14
WT Habe ich wohl ins Spiel gebracht. :D

Die Nightwish-Sängerin (Tarja) hat wohl die "Bessere" Stimme. Sie klingt eben für meinen Geschmack etwas zu Opernhaft, deswegen find ich die WT Stimme schöner. #devil2# Nicht besser, nur schöner. :>

Liri
08.02.2005, 12:51
Hab ja meinen Fehler oder Missverstandenes schon eingeräumt.

Das ist wiederum Geschmackssache glaube ich, denn ich stehe mehr auf Opernstimmen. Eigentlich kann man zZ auch einen Hang daran erkennen.

Was nicht heißen mag, dass ich mir Opern gerne angucke, ich höre eigentlich nur die Musik davon.
Bin wohl deswegen auch so ein ziemlich großer Nighti Fan. :D

wolke
08.02.2005, 14:15
ne das is nicht meine musik...

Liri
09.02.2005, 09:55
Muss ja auch nicht die Musik von jedem sein.

Ich mein ja auch, dass ich zum Beispiel nicht Britney oder Jojo oder was du vielleicht hörst, höre.

Da ist jeder Mensch anders und ich glaube das ist auch gut so, sonst würden wir ja gar keine Karten oder CD's mehr vom Künstler bekommen, weil alles ausverkauft wäre. #lachen#

NoRemorse
09.02.2005, 11:06
Ich find die Band nicht schlecht allerdings sollten sie das Singen ihrer Frontfrau überlassen, weil wenn der Typ ins Mikro gröllt is es ein bisserl mühsam;

denke die schwimmen aber im moment eher auf dieser "neuen" gothik welle mit, da gibts aber dann doch bands die deutlich besser sind (within temptation oder evanescence zum beispiel)

Liri
09.02.2005, 13:33
Ich muss sagen, dass ich es eigentlich ziemlich cool finde, wenn auch eine männliche Stimme anwesend ist.

Klar Tarja kann am besten singen, aber wenn man schon soooo lange wie die Band im Geschäft ist, probiert man auch mal etwas neues aus und so schlecht kann er ja gar nicht singen.

Hat keine Gesangsausbildung, aber das brauchen ja nicht alle um ein bissl in der Fernsehwelt zu trällern. Sonst wäre Kübelböck wohl nie darein gekraucht und hat uns mit seinem Gesang vergrauelt.

Endlessly
09.02.2005, 13:49
Hab zwar nicht viel von der Band, aber das was ich hab gefällt mir (hihi .. schreib ich irgendwie überall *lol*). Ich mag "Dead Boys Poem" und die "Phantom Of The Opera" Version.

CaLiFoRniagiRLy
09.02.2005, 14:10
Von Nightwish gefällt mir nur "Nemo" sonst echt nix...nicht so mein Geschmack ..

Liri
10.02.2005, 09:55
Original von Endlessly
Hab zwar nicht viel von der Band, aber das was ich hab gefällt mir (hihi .. schreib ich irgendwie überall *lol*). Ich mag "Dead Boys Poem" und die "Phantom Of The Opera" Version.

Ist doch ok, wenn du das meinst. Ich meine manchmal reicht von einem Künstler auch eine CD. Ist ja völlig normal. Wenn dir die Lieder aber gefallen und du mehr willst, kannste dir ja immer noch mehr besorgen. Ich habe von einigen Künstlern auch nur eine CD. Von dennen reicht mir das eine Album, weil ich z.B. die Entwicklung, die der Künstler oder die Band vernommen haben, nicht mag.

Original von CaLiFoRniagiRLy
Von Nightwish gefällt mir nur "Nemo" sonst echt nix...nicht so mein Geschmack ..

Hast du die anderen Sachen schon mal gehört oder wie kommst du darauf? Würde mich wirklich mal interessieren.

NoRemorse
10.02.2005, 10:03
Original von CaLiFoRniagiRLy

gibt zwar auch ein paar andere gute songs aber ic hstimme zu das nemo der mit abstand beste ist !

Reike
07.05.2005, 00:57
wie einige schon wissen, ist nightwish auch meine lieblingsband....ich habe das erste mal vor ca. 5 jahren von denen gehört und habe mir daraufhin die ersten drei alben von denen gekauft, ich find nightwish einfach einzigartig, da niemand so eine außergewöhnliche stimme hat wie tarja, hab sie auch schon zweimal live gesehen und muss sagen, dass tarja einfach super geil singt, wenn ich da andere live gehört habe, war ich echt entäuscht....

zu dem thema WT....ich finde sharon hat auch eine sehr schöne stimme, sehr klar, aber trotzdem fehlt irgendwie das gewisse etwas, das tarja hat.....auch WT habe ich schon live gesehen und ich fand die echt super....wie cat schon gesagt hat, sharon ist echt eine liebe, war bei einer autogrammstunde und habe sie da kurz getroffen und sie hat sich wirklich um ihre fans gekümmert und war sehr natürlich und freundlich

Mylie
04.06.2005, 19:46
Ich finde Nightwish einfach toll.
Seit der damalige Freund meiner Freundin mir etwas von denen vorgespielt hat, bin ich ein großer Fan...
Hab sie auch sogar schon live gesehen....#anbeten#
Die Frau ist der Hammer!!
Mein Lieblingslied von ihnen ist Moondance und Over The Hills And Far Away
Und natürlich Wishmaster!!!!!

Ich hoffe noch auf viele tolle Alben von ihnen!!

Angelface
11.07.2005, 10:30
OMG!!! Ein Nightwish-Topic!! *freu* Bin schon ziemlich lange ein Nightwish Fan. Hab die Band leider noch nicht live gesehen, nur auf den beiden DVD´s. Wobei ich sagen muss das sie sich live sogar noch besser anhören. Bin sogar im Besitz von allen Alben und finde das letzte Album sogar richtig gut. Finde es halt nur schade das Nightwish jetzt einen auf kommerziell macht.. Tarja´s Stimme ist und bleibt einfach unschlagbar. Ich denke das gerade dieses opernhafte die Band ausmacht. Ihre Stimme ist klar und geht unter die Haut. Ich denke mal das ihr schon wußtet was Tarjas größter Albtraum ist oder?? Ansonsten hab ich ganz viele Lieblingssongs:

Dead Boy´s Poem ( normal und Live), Swanheart, Wanderlust (live), Nemo, She is my Sin (Live), Wishmaster (live), The Kinslayer, Walking in the Air..etc.. eigentlich alle. Und natürlich noch die finnischen songs. Die haben sowas trauriges an sich..

Reike
11.07.2005, 10:34
ich kenne ihren schlimmsten albtraum :p

wenn sie morgens aufwacht und stumm ist /:)

Angelface
11.07.2005, 11:27
Recht hat sie ja.. ihre Stimme ist einzigartig und da wäre es ein großer Verlust..

Amy Lee
11.07.2005, 11:51
Ich find Nightwish auch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll! Hab alle Alben von ihnen und ich find die Musik und vor allem aber auch Tarjas Stimme einfach nur supi. #zweidaumen#

Cathane
29.10.2005, 15:56
Tarja Turunen ist nach Rauswurf nicht mehr Sängerin der Band "Nightwish

Dies ist jetzt nach einem Brief von "Nightwish"-Keyboarder und -Songwriter Toumas Houlopainen bekannt geworden. In dem Brief erläutert er die Gründe. Tarja habe sich sehr verändert, seitdem sie ihren Ehemann Marcelo hat.
In letzter Zeit sei es Tarja immer mehr ums Geld gegangen. Sie sei immer diejenige gewesen, die mehr Geld für Auftritte haben wollte. Besonders nach dem letzten Studio-Album "Once" war "Nightwish" mit Hits wie "Nemo" kommerziell immer erfolgreicher.
Laut Toumas passt dies alles nicht mehr ins Bild der Melodic-Metal-Band, die auch durch Tarjas einzigartige Stimme viele Fans hat. Die Band möchte sich jetzt eine neue Sängerin suchen und mit ihr neue Wege gehen.
Quelle: www.powermetal.de

TanjaCohen
29.10.2005, 16:03
Oh nein.......so'n Mist. Ich fand ihre Stimme wirklich klasse. Hoffentlich findet die Band jemanden der ähnlich gut singen kann. Schade.

Sini
29.10.2005, 16:17
Tja. Das mit Tarja ist echt schade, aber wenn das alles was Tuomas Holopainen geschrieben hat stimmt, dann kann ich die Band mit ihrer Entscheidung gut verstehen.
In der finnischen Presse hat man jetzt seit einer Woche häftig darüber diskutiert. Sowohl Tuomas (+Nightwish) als auch Tarja haben ein ausfassendes Staidmend gegeben. Also ich muss echt sagen: ich weiss inzwischen nicht mehr wen ich glauben soll. /:) Tarja sagt (natürlich) wiederrum was ganz anderes als die Band. Ist Tarja nun die "Schuldige" oder war die Band auf Tarja neidisch? Eigentlich ist es auch egal. Nightwish muss nun eine neue Stimme finden und hoffen, dass es sich nicht negativ auf den Erfolg auswirkt.

EiskalterEngel88
31.10.2005, 15:59
wow, das finde ich auch echt schade!!!!!!
ich habe auch ein album von denen.. bin aber nicht wirklcih fan.. ich mag nur manche ihrer lieder oder eigentlch überhaupt ihre musik!!!!!

Lanny
11.06.2007, 21:27
Ich kenne zwar NOCH nicht viel von denen ABER ich bin gerade auf dem besten Wege in eine Nightwish Phase. Ich bin durch Zufall auf das Lied "I'd give my heart" gestoßen und bin ziemlich begeistert. Die Lieder sind so schön dramatisch und die Stimme der Sängerin ist beeindruckend. Also ich scheine sie ein wenig für mich entdeckt zu haben :-)

Ancalime
16.06.2007, 19:42
I'd give my heart? o.O Also ich bin nun seit 3 Jahren NW Fan aber von dem sOng hab ich noch nie was gehört >_< auf welchen album ist der denn?

Und hm..NW ist meine absolute Lieblingsbad...mit riesigen Abstand^^
Die Texte, die Instrumente, natürlich auch MArco's Stimme und das Tarja nciht mehr dabei ist, ist wirklich schade.
Ich dachte ursprüunglich sie finden eine sängerin die Tarja ebenbürtig ist.
Meiner Meinung nach passt Anette nicht unebdingt in die Abnd..die stimme ist mir zu dünn^^
Na gut..Album abwarten...

Lanny
18.06.2007, 09:43
Tschuldige ich hatte mich vertan. Hab bei youtube videos gesucht und dann eins gefunden, wo angeblich nightwish untergelegt sein sollte aber das ist wohl von Within Temptation.(wie ich gerade herausfand) Also mag ich die wohl auch :-? Also ein Kenner bin ich noch lange nicht wie man sieht #lachen#

ocfreak92
29.03.2009, 21:21
Ein wirklicher Fan bin ich auch nicht, aber sie machen geile Musik!!! Hab halt nur 1 Album von ihnen...

KabaModern
03.06.2009, 10:31
Ich hatte mal die mega Nicghtwish-Phase. Mit 14/15. In der Zeit haben sich auch einige Nightwish-Alben angesammelt und ich hab mir danach natürlich auch noch das (damals) neue Album gekauft. Als Tarja gegangen ist, war ich ziemlich traurig darüber, aber in der Zeit, die sie gebraucht haben um Anette zu finden hat sich mein Musikgeschmack auch gewandelt und ich finde Anette besser als Tarja (ob ich das damals, mit 14 auch so empfunden hätte, weiß ich nicht, ich glaube es nicht). Ich hab Nightwish auch zwei mal live gesehen. Beide Male mit Anette. Hätte auch gern mal Tarja live gesehen obwohl Anette halt echt richtig bombe war! Das Konzert letztes Jahr in Stuttgart hat meinen besten Freund und mich so mega beeindruckt, dass wir die Wochen drauf fast nur noch Nightwish gehört haben xD.
Meine Lieblingslieder sind Dark Chest of Wonders, End of All Hope, Dead To The World, Feel For You, Beauty of the Beast, Sleeping Sun, Ghost Love Score (erinnert mich immer an meine erste große Liebe), Candence of Her Last Breath, The Islander, Amaranth, 7 Days to the Wolves... und der absolute Favorite: Ever Dream <3. Besonders als Anette Olzon das live gesungen hat, das hat mich echt weggehaun!
ja, das sind nicht so wenige, aber bei so vielen Liedern kann ich mich halt nicht auf weniger beschränken....

SuperSauerbraten
23.02.2012, 11:48
also ich will ja nix sagen.. aber das ist so gar nicht meine richtung.
Mein Vater hört das momentan & es ist echt nicht schön - einfach nicht mein ding
keine ahnung was bei dem falsch gelaufen ist :D