PDA

Vollständige Version anzeigen : The Rasmus

Liri
08.02.2005, 13:07
So, jetzt starte ich mal einen Thread meiner absoluten Lieblingsband und der besten Band die ich je Live gesehen hab.

Klar das ist Geschmackssache, aber egal. Falls ihr sie bisher noch nicht kennt hier ein paar Infos, aber ich glaube mal seit In the shadows kennt sie jeder. :D

An einem dunklen finnischen Wintertag vor neun Jahren bestiegen The Rasmus zum ersten Mal eine Bühne - in ihrer Schule in Helsinki. Damals hatten die Jungs nicht erwartet, Gold- und Platinplatten, Zehntausende Fans und die größten finnischen Musikpreise zu gewinnen.
Finnland sucks
Mit 16 befanden die vier Freunde: Finnlands Musikszene nervte und schrie nach Veränderung. Oder wenigstens nach einer Erfrischung. So veröffentlichten The Rasmus 1996 ihr Debütalbum "Peep". Schnell erlangte es Gold. Die Zeit war reif für eine neue Generation von Rock-Bands, und The Rasmus nahmen Publikum und Kritiker im Sturm. "Wir waren bloß Kinder, die man auf einem Spielplatz herumtoben ließ", erinnert sich Lauri.

Die Band überschritt die strapaziöse Grenze von hundert Auftritten pro Jahr und kroch daraufhin zurück ins Studio, um "Playboys" aufzunehmen. Auch dieses Album errang schnell Gold. The Rasmus waren nun landbekannt und erhielten bald ihren ersten finnischen "Grammy", die Emma, als Bester Neuer Act. Im Schwung des Erfolgs wurden The Rasmus zur Vorgruppe der Finnland-Shows von Rancid, den Chili Peppers und Garbage.

1999 veröffentlichten sie ihr Drittwerk "Hellofatester", die Single "Liquid" wurde von Publikum und Presse zur besten des Jahres gewählt.

Im Jahr 2001 dann unterzeichneten The Rasmus in Stockholm bei Playground Music und meldeten sich mit einer Hitsingle zu-rück: "F-f-f-falling". "Wir waren so nervös, was diesen Song anging. Er konnte nur Hit oder Flop werden." Ein Flop war er nicht! Die Single schoss auf Platz eins, bekam Platin und wurde zum größten Hit des Jahres in Finnland. Das Album "Into" folgte ein paar Monate später und stieg wie eine Rakete in die Charts. Doppelplatin! Kein großes Musikfestival in Finnland kam jetzt noch ohne The Rasmus aus.

International machte sich das Quartett rar. Als Support von HIM, Roxette und Dover kam es nach Deutschland und Lettland, einzelne Auftritte führten bis nach Italien. Zurück in Finnland räumten The Rasmus die vier wichtigsten Musikpreise des Landes ab: die Emmas in den Kategorien Beste Band, Beste Single, Beste Rock-/Pop-Band und Album des Jahres.

The Rasmus kehrten für die Aufnahmen nach Schweden zurück, weil sie wieder in den Nord Studios mit Mikael Nord Anderson und Martin Hansen arbeiten wollten, die auch für das enorm erfolgreiche Album "Into" mitverantwortlich waren. Dort nahmen sie das Album "Dead Letters" auf, das allem Anschein nach wieder alle Rekorde brechen wird.

Nun mal, was mich an der Band so fasziniert.

Die Stimme von Lauri. Einwandfrei. Ich liebe diese Stimme in zusammenhand mit Gitarren und Drumms etc. Sie wirkt einfach noch nicht so entwickelt und auch ziemlich verletzt, was wirklich unter die Haur geht. Das Duett mit Ville Valo war auch ein "hingucker". #devil2#

Dann noch die Instrumente, die richtig geil von Eero, Pauli und Aki gespielt werden. Besonders die Drums gefallen mir, die Aki wirklich beherscht.

Ich freu mich schon voll aufs neue Album, das härter werden soll und das ist immer gut #lachen#

Sandy Cohen
08.02.2005, 18:08
In The Shadows war zweifellos ein geiler Song. Zu mehr hats dann aber bisher auch nicht gereicht. #devil2#

wolke
09.02.2005, 12:49
ich liebe die alben "into" und "dead letters". die band is richtig gut, obwohl ich mich jetzt nicht als hartneckiger fan der band bezeichnen würde, aber sie haben schon was drauf!

Benjamin McKenzie
09.02.2005, 12:55
Stimme Sandy absolut zu. #mh#

Liri
09.02.2005, 13:30
@wolke: Mehr halben hast du wohl nicht?

Sie hatten nach Its schon noch Erfolg, bloß halt nicht mehr so einen riesigen, dass ist ein Unterschied. Da geht es aber vielen Bands so.

Ich bin wohl ein sehr hartnäckiger Fan. Habe alle Alben und war auch schon auf Konzis. Bin seit 2001 Fan und auch dauerhaft, denn die Band ist einfach geil. #devil2#

wolke
10.02.2005, 13:50
ne mehr alben als die beiden hab ich leider nicht. aber nicht weil ich sie nicht wollte, sondern weil ich sie nirgends kriegen konnte. war ja auch mal riesen fan, aber mittlerweile hat es sich ein wenig gelegt. wenn ich durch zufall eines ihrer älteren alben irgendwo entdecke, werd ichs mir bestimmt besorgen. wieviele haben die denn überhaupt?

Liri
10.02.2005, 18:12
5 Alben, wenn man es genau nimmt.

Hier mal ein kleiner Exkurs:

Das erste Album heißt Peep und da waren sie noch recht funkisch. Dieses Album entstannt noch mit dem Drummer Janne, der dann ja aus der Band ausstieg und durch den T-Shirt Käufer Aki ersetzt wurde.
Lauri rapt und es hört sich sehr sehr fröhlich an.

http://www.therasmus.de/_grafik/_releases/peep_cd.jpg
Trackliste:
Ghostbusters
Postman
Fool
Shame
P.S
Julen Är Här Igen
Peep
Frog
Funky Jam
Outflow
Myself
Life 705
Small

von 1996

Dann kommt Playboys. Schon etwas ruhiger, aber man kann es rein Musiktechnisch mit dem ersten Album vergleichen.

http://www.therasmus.de/_grafik/_releases/playboys_cd.jpg
Trackliste:
Playboys
Blue
Ice
Sophia
Wicked Moments
Wellwell
Sold
Carousel
Jailer
Kola
Raggatip
Violence
Panda

von 1997

Dann folgt mein Lieblingsalbum Hell of a collection. Das wirklich geilste Album von ihnen. Besonders Liquid gefällt mir. Ein sehr gefühlvoller Song, aber auch Every Day ist nicht zu verachten. Einfach geil.

http://www.therasmus.de/_grafik/_releases/hellof_cd.jpg
Trackliste:
Every Day
Dirty Moose
Swimming With The Kids
Man In The Street
Tonight, Tonight
City Of Dead
Liquid
Pa-Pa
Vibe
Help Me Sing
Tempo

von 1998

Das nächste ist ein Best of Album von den drei Alben mit einem Zusatzlied.

De anderen kennst du ja. ;)

wolke
10.02.2005, 18:40
wow danke für die zusammenfassung!

flowers1982
11.02.2005, 10:23
ich fand nur das erste lied von den am besten. sonst kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwas von denen im radio gespielt wird.

NoRemorse
11.02.2005, 10:29
Finde "in the shadows" immer noch das beste lied von ihnen, der rest hinkt da meiner meinung nach etwas hinterher;
war überrascht als ich beim konzert war das sie live deutlich besser klingen als auf cd; da haben sie die hütte schon ordentlich gerockt :p

Liri
11.02.2005, 18:59
Da haste recht.

Sie sind Live deutlisch besser als auf CD. Wahrscheinlich weil das eher echt klingt.

Ob wohl ich ja zugeben muss, dass der Lintu nicht immer den Ton trifft. Ganz zuschweigen zu Eero, aber es klingt irgendwie besser. Ist mir auch aufgefallen.

Bei welchem Konzi warst du denn?

Original von flowers1982
ich fand nur das erste lied von den am besten. sonst kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwas von denen im radio gespielt wird.

Das erste Lied? Das ist aber lange her, aber ich glaube du meinst In the shadows.

Talia
15.02.2005, 23:30
Oute mich auch mal als ein Fan der Rasnüsse. Ich liebe ihre Musik, sie hat mir ehrlich gesagt über die dunkelste Phase meines Lebens hinweggeholfen und tut es auch immer noch. Die Songs sind einfach nur genial.
Wobei ich mittlerweile gestehen muss, dass ihre Life-Shows langweilig sind. Immer nur dasselbe, selten dass sie mal was bei einer Show verändern außer die Playlist. Da hab ich Life wirklich schon bessere erlebt.
Aber davon abgesehen klingen sie life ehrlich besser als auf CD's. Aber wenn dem Stachelschwein seine Stimme abknickt oder er sich versingt oder mal so nebenbei das Mikro fallen lässt, ist es echt nur noch lachhaft *g* Aber ich werd sie mir wieder antun, wenn sie kommen.

En Liebling von der Band hab ich nicht wirklich. Mittlerweile steigt meine Begeisterung nur noch bei Pauli, wenn ich ihn Life sehe. Der Mann geht wirklich ab, wie ein Zäpfchen *strahl*
Lauri (also Stachelschwein *fg*) mag ich kaum noch wirklich leiden. Er feked sehr viel und dass ist das, was ich am wenigsten leiden kann. Manchmal scheint mir, er hat überhaupt keinen eigenen Stil, außer was seine Musik betrifft.
Naja, Aki mag ich auch sehr und Eero ist ebenso nicht zu verachten *lächel*

Ich hab mittlerweile alle Alben von TR, auch alle Extra-Songs etc. Mir fehlt nur Ufolaulo oder wie es jetzt heißt, werd ich aber wohl auch noch bald bekommen x)

Nyah, ich hab den Rasnüssen echt viel zu verdanken, und bin froh dass es sie gibt. Und ich hoffe, dass sie auch noch die nächsten 20 Jahre Musik machen werden.

Mein absolutes Lieblingsalbum ist die "Into"-Scheibe. Das konnte selbst Dead Letters nicht wirklich übertreffen. Liegt aber vllt. auch daran, dass ich die CD schon ausgehört hab.

Joa.. des war's soweit erstmal, denke ich.

RyanGirl13
26.03.2005, 14:25
Also ich steh normal ja eher auf Punkrock aber The Rasmus sind einfach geil! Fand damals schon das Lied "F-F-F-Falling" so cool, aber dann hat man ja leider ncihts mehr von ihnen gehört bis "In the Shadows". Das Album ist echt der Hammer, hab leider nur das eine und noch ein paar einzelne...bin halt ncihtso ein an das ich mir die alten Alben alle kaufe, aber wenn das nächste rauskommt kauf cih es bestimmt.

Talia
28.03.2005, 11:19
Ich werd mir das neue auf alle Fälle auch kaufen. Nur befürchte ich beinahe, dass es vor 2006 wohl eher nicht in die Läden kommt... *möff* Touren die Finnen da als noch rum obwohl sie schon seit Wochen eigentlich Urlaub hätten.. *kopfschüttel* Ich bin mal gespannt, wie das neue Album dann wird. Hoffentlich noch besser als Dead Letter es war.

Liri
28.03.2005, 14:14
So viele verschiedene Angaben zum neuen Album, da wird man nicht mehr schlau.
Eigentlich sollte es ja um diese Zeit jetzt rauskommen, sagen die einen, aber ich weiß eigentlich aus ziemlich zuverlässigen Quellen, das wir mindestens noch ein Jahr warten müssen, aber Qualitätssongs, können ja auch nicht nur in 5 Minuten entstehen, deswegen sollen se sich mal Zeit lassen. Man kann sich ja den alten Stuff zur genüge reinziehen, obwohl was neues auch mal wieder angesagt wäre.

Das neue Album soll härter werden, das freut mich ganz besonders und es kursieren Gerüchte, dass es "Life Burns" heißen soll, nach Lintus song mit Apo, das da auch drauf kommt.
Find ich eigentlich ziemlich doof, aber wir werden es sehen ...

Sini
28.03.2005, 16:33
Also ich kann The Rasmus einfach nicht mehr hören! Sie werden hier in Finnland immer und überall in den Läden usw. gespielt. Sie sind sehr gute Musiker aber was zu viel ist ist zu viel ;)

Talia
29.03.2005, 10:04
Viele sind auch der Meinung, dass die Jungs in Finnland gar nicht mehr sooo beliebt sind, wie in Deutschland oder sonstwo... Stimmt das denn? :-?
Ich meine.. hier hört man so gut wie gar nichts mehr von denen.. Nur hier ne kleine Tour, dann da große Pause und dort irgendwas gewonnen *narf*

Liri
29.03.2005, 13:07
Ich kann das nicht genau sagen, aber als ich in Finnland war, da hatte ich nichts von ihnen bemerkt. Nur mal ein Video auf MTV, aber keine Werbung oder irgendetwas was es in Deutschland etc. vielleicht nicht gegeben hätte.
Das einzigste was mir extremst aufgefallen ist, ist der Preisunterschied zwischen den Alben hier und den dadrüben.
Und ne Karikatur von Lintu an nem Auto, aber sonst gar nichts.

The Rasmus gelten überall mehr als Kinderband, als richtige Künstler find ich irgendwie auch schade ...

Talia
29.03.2005, 21:01
The Rasmus gelten überall mehr als Kinderband, als richtige Künstler find ich irgendwie auch schade ..

Das liegt wohl an der ganzen Kommerzscheiße (sorry für den Ausdruck, ist aber so!). Früher haben sie ja nur diese funkyge Musik gespielt und galten wirklich nur als Teenieband.. Aber jetzt.. Ich mein man merkt es an der Musik, sie sind erwachsen geworden, schreiben ihre Songs selbst und Lauri managed die Band auch fast selbst. Dass immer noch so viele Kreischies, Groupies und Kinder auf die Konzerte gehen, liegt einfach nur an Bravo und den ganzen Klatschzeitungen.
Mittlerweile hat man ja eh herausgefunden, dass Bravo, Yam und wie sie alle heißen, fast nur Lügen erzählen! In den Finnischen Magazinen, sowie in den richtigen Musikzeitschriften hat sich ja am Ende herausgestellt, dass z.B. Lauri der Bravo niemals Fotos seiner Wohnung zugesandt hatte. Irgendwie hat er wohl die Bravo in die Hände bekommen und nun durfte er deswegen wohl auch umziehen. Bzw. er wollte umziehen. Ich meine, es geht ja wohl niemanden was an, wie jemand lebt bzw. wo. Aber die Bravo scheint sich da unerlaubt die Bilder gekrallt zu haben. Ebenso der ganze Mist mit der Biedermann...

Ist ja klar, so wie das Ganze von den Medien aufgeschaukelt wird, fahren ja auch nur Teenies darauf ab. "Ich hatte meinen ersten Sex mit 20".. Also bitte, wen interessiert es denn außer pupertierenden, bepickelten und bezahnstangten Mädchen im Alter von 9-15 Jahren?

Wenigstens haben sich The Rasmus dazu entschieden, in Zukunft keine Interviews mehr mit der Bravo etc. zu führen, sondern nur noch mit richtigen Musikmagazinen. Ich glaub zwar nicht, dass das den Trubel mildern wird.. Aber abwarten.

Benjamin McKenzie
29.03.2005, 21:07
Naja eine Kindergruppe würde ich sie echt nicht nennen.
Die Bravo haben einfach so ohne seine Erlaubnis Bilder von seiner Wohnung/Haus in die Zeitschrift getan? Ist das nicht verboten?

Talia
29.03.2005, 21:17
Japp ist es.. Keine Ahnung was da weiter passiert ist.. Wahrscheinlich Schadensersatz oder sowas? (*lol* keine Ahnung wie man sowas nennt -.-")

Aber vielleicht war es ihm zum Ende hin ja auch egal.. Ich mein, was geschehen ist, ist geschehen... Zig Menschen haben es gelesen und gesehen.. Wenn es ihn verletzt hat..ich glaub, da nützt ihm Geld dann auch nix mehr..

Benjamin McKenzie
29.03.2005, 21:20
Trotzdem ich würde die schon verklagen, ich mein sowas ist ja nicht gerade super oder?

AppleShampoo
29.03.2005, 22:00
Bravo verzapft gern scheiß, letztens schrieben sie Blink 182 hätte sich getrennt und ich als Fan hab fast nen Herzkasper bekommen, aber das war gelogen!! Und in so'nem Quiz auf deren Internetseite, meinten die Blink 182 wäre frühere auf Hochzeiten und so als Mexikanische Band aufgetreten /:) #motz#

@ Topic: ich kann The Rasmus nicht ab! Ich mag Lauri nicht und deren Musik auch nicht...na ja, Geschmackssache!

Benjamin McKenzie
29.03.2005, 22:06
Das machen die nur damit sich die Zeitschriften besser verkaufen.

Liri
30.03.2005, 08:40
Ich kaufe mir die Bravo nicht mehr und die Yam schon gar nicht. Am Anfang habe ich denen noch geglaubt, aber jetzt sieht man ja, was die alles für Müll verzapfen. Ich komme auch mit meiner Entscheidung aus, denn was wirklich wichtig ist, erfährt man ja auf Musik HP's oder Fanpages, so lebe ich 3 Jahre ohne diesen ganzen mist.
Aber es gibt ja auch gute Musikzeitschriften.

Also bitte, wen interessiert es denn außer pupertierenden, bepickelten und bezahnstangten Mädchen im Alter von 9-15 Jahren?

Als ich The Rasmus Fan geworden bin und das war so vor 4 Jahren, also da war ich 12, hatte mich das kein Stück interessiert, ob Lauri mit 20 oder 9 seinen ersten Geschlechtsverkehr hatte. Das war mir ziemlich egal, weil ich die Musik liebe, die die Band macht.

Klar sie haben sich verändert und sind auch ziemlich Kommerz geworden, aber ich denke mal, das trifft auf alle Bands zu, die einbissl mehr Erfolg haben.
Das Logo und den Musikstil, der aber durch Entwicklung zustande kommt. Das merkt man ja an den Alben, wie sie sich langsam entwickeln.

Ich finde die Kreischies haben auf den Konzerten drastisch abgenommen, was mir bloß aufgefallen ist, dass jetzt so 12 jährige kleine Teenies extremst dazu kommen, die noch alle Schnippsel sammeln etc. Die müssen wir noch überstehen und dann ist TR auch keine Kinderband mehr. Hoffen wir es mal ...

Talia
31.03.2005, 14:33
Ja, das hoff ich auch. Es wird einem echt über.. Ich mein, ich geh auf ein Konzi und will deren Musik genießen und net das Gekreische von dem Mädel neben mir anhören müssen >.<

Liri
02.04.2005, 15:12
Musst du sie das nächste mal wegschuppen, damit für die richtigen Fans platz ist. ;)

Ich finde aber trotzdem, dass das ganze gekreische extrem abgenommen hat. Wenn man bedenkt was los war, als TR mit Its angekommen waren, das war so hammer schlimm, neben mir wollten die immer irgend was von Lauri und dann immer "Er hat mich angeguckt". So ein schwachsinn wirklich. Da kann man auch nicht mehr die Musik genießen, aber jetzt ist es wirklich besser geworden.
Und wer weiß vielleicht gehen die ja gar net mehr auf Konzerte, obwohl ich finde, dass die Kreischies Maximal Dead Letters kennen und dann hört es auch schon wieder auf. Nur bei Its können se voll mit singen und bei den anderen Liedern kümmern die sich nur um Lintu, auch nicht schlecht, wenn se so meinen ein konzert zu mögen.

Na ja, aber die gibt es ja bekanntlich überall ...

Talia
04.04.2005, 19:37
*lol* Ja, da kann ich dir nur recht geben. Naja, ich war ja jetzt auf 4 TR-Konzerten und ich muss sagen, da hat es vor Kreischies nur so gewimmelt. Und vor allen Dingen waren da auch Leute, die meinen mussten, bei einem Pop-Rock Konzert pogen zu müssen *rofl* Bei so einer engen Masse kann man überhaupt nicht pogen, da kann man nur doof hin und her wanken >.<
Naja, auf meiner Homepage hab ich schonmal ein paar Bilder online gestellt von den Konzerten, auf denen ich bisher war.. Also falls Interesse besteht xD

Danü
04.04.2005, 19:47
ein wort "BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH" die nerven so pfui

Talia
04.04.2005, 19:53
*g* Ich glaube es wäre effektiver, dein "Bäh" zu begründen... Mit "sie nerven" sagst du im Prinzip null aus.
Mit was nerven sie? Warum? Weshalb fühlst du dich angenervt?

^^ *sinnlose Beiträge irgendwie hasst*

PrinceZz
27.12.2005, 16:12
Ich liebe The Rasmus, sie sind meine Lieb. band
Bin seit 2001 Fan, ich hab alle Alben und mehrere DVDs, Fanstuff (T-Shirts, Tassen,...) etc. Am liesbten mag ich Lauri, der ist sooo süß und wir sind uns irklich sehr ähnlich. :D
Ich war auch auf Konzis und ich liebe es, sie live zu hören! Live sind sie besser als auf CD...