PDA

Vollständige Version anzeigen : Die vier grossen Prime Time Soaps der 80er Jahre

Seth Cohen
13.02.2005, 20:05
Wer kennt sie nicht. Dallas, Der Denver Clan, Falcon Crest und Unter der Sonne Kaliforniens. Das sind die 4 grossen Soaps der 80er Jahre.
Damals hat man z.B. mit den Ewings, den Carringtons genauso mitgefiebert wie wir heute bei O.C. California.
Welche serie davon habt ihr am liebsten angesehen?

Hier noch ein paar infos zu den 4 Serien:

Dallas
USA, 1978 - 1991
357 Episoden und 3 TV Filme

Mammutserie um die familiären und geschäftlichen Verwicklungen des reichen und mächtigen Ewing-Clans im texanischen Dallas:
Vor 40 Jahren ging Familienpatriarch Jock Ewing mit seinem Freund Digger Barnes erfolgreich auf Ölsuche. Dabei erwies sich Jock als der gewieftere Geschäftsmann und gründete das Imperium "Ewing-Oil" - Digger aber ließ er fallen. Doch das Schicksal will es, dass die Söhne beider Familien - Cliff Barnes und J.R. Ewing - die Fehde ihrer Väter fortsetzen.

(Quelle: wunschliste.de)

Unter der Sonne Kaliforniens - Der Spinoff von Dallas
USA, 1979 - 1993
344 Episoden und 2 TV Filme

In Knots Landing lebt der Bruder von J.R Ewing ("Dallas") mit seiner Frau Valine. Die Nachbarschaft in dieser netten Siedlung des amerikanischen Mittelstandes füllt sich zunehmends und das bringt Intrigen, Liebeleien, Streit, Probleme, Seitensprünge mit sich. Besonders Abby trägt viel Wind in die "heile Welt".
Am Anfang scheint die Serie etwas träge, mit zunehmender Folgenzahl wird es immer spannender. Eine Serie mit vielen Schauspielern, die heute in bekannten Filmen zu sehen sind.

Falcon Crest
USA, 1981 - 1990
227 Episoden

Das legendäre Weingut in den Bergen Kaliforniens ist Schauplatz eines erbitterten Kampfes um Reichtum und Macht. Chase Gioberti (Robert Foxworth) und seine Frau Maggie (Susan Sullivan) fordern die mächtige Angela Channing (Jane Wyman) heraus. Doch der Gemeinheit und Gier der skrupellosen alten Dame sind sie nur selten gewachsen...

Der Denver Clan
USA, 1980 - 1989
220 Episoden und 2 TV Filme

Ölmagnat Blake Carrington heiratet seine einstige Sekretärin Krystal - so begann im Januar 1981 (bei uns ab April 1983) eine Soap, die alles bisher dagewesene eine Nummer kleiner aussehen ließ.

Alles dreht sich um die beiden Öl-Imperien Denver-Carrington und Colby Co. Oil. Letzteres bekommt im Verlauf der Serie Blakes Exfrau Alexis Morell Carrington Colby Dexter Rowan in die Klauen. Durch den Tod ihres zweiten Mannes (während der Trauung) Cecil Colby, Blakes früherem Partner und jetzigem Feind. Und Cecil hat Alexis die gesamte Macht hinterlassen, weil er wusste, dass sie diese gegen Blake benutzen würde. Und sie hat nur ein Ziel: Blakes Vernichtung.

Als sie nach über 16 Jahren nach Denver zurückkehrt, um gegen ihren Exmann vor Gericht auszusagen, der angeklagt ist wegen Mordes an dem Liebhaber seines schwulen Sohnes Steven, entbrennt zwischen den beiden bereits ein Kampf in dem Alexis vor nichts zurückschreckt, um Blake für die frühere Erniedrigung und Verbannung aus Denver bezahlen zu lassen.
Doch insgeheim wird sie ihn immer lieben und versucht auch auf der anderen Seite ihn zurück zu bekommen. Doch dieser Traum erfüllt sich nie.

Dynasty ist der Soap-Klassiker aus der Welt der Reichen und Mächtigen mit Starbesetzung und luxuriöser Ausstattung: 1,2 Millionen Dollar kostete jede Episode. Vom goldenen Wasserhahn bis zum Kaviar war alles echt. Designer Noalan Miller entwarf für die Hauptdarstellerinnen die edelsten Roben und schuf den "Dynasty Look", der in aller Welt kopiert wurde. Gaststars wie Rock Hudson, Charlton Heston und Ali McGraw sowie das damalige Tabu-Thema Homosexualität und die Entscheidung, eine Afro-Amerikanerin zu Blakes Halbschwester zu machen und sie in die Hauptrolle zu nehmen sorgten für großes Aufsehen.
Glamour, Extravaganz, Liebe und Hass machen diese Serie zu einem erstklassigen Vergnügen.
Joan Collins als männermordendes Biest und intrigantes Miststück macht süchtig - selbst "Dallas"-Fiesling J.R. kann da nicht mithalten.

Cathane
13.02.2005, 20:17
Du hast noch " Reich und Schön " vergessen !!! ;)

Seth Cohen
13.02.2005, 20:29
Original von Cathane
Du hast noch " Reich und Schön " vergessen !!! ;)

Reich und schön ist doch eine daily soap und diese vier waren Prime Time Soap, also einmal die woche. :D :D
Und Reich und Schön fing auch erst 1989 an. Also fast schon in den 90er Jahren. :D :D

Cathane
13.02.2005, 20:31
sorry , ich nehm alles zurück !!! ;) ;) ;)

Vicki
13.02.2005, 20:32
California Clan war wohl auch nur eine daily soap?

Von denen, die du aufgelistet hast habe ich Denver Clan und unter der Sonne Californiens geguckt. Aber wahrscheinlcih nur, weil meine mutter damit angefangen hat. Von allein wäre ich nicht auf die idee gekommen mir das anzusehen.

Seth Cohen
13.02.2005, 20:33
Original von Vicki
California Clan war wohl auch nur eine daily soap?

Jep das war auch eine Daily soap.

Stellar
13.02.2005, 22:45
Ja ich hab auch wohl eher die daily soaps gucken müssen a la California Clan, die mochte ich selber aber auch! Mein Lieblinge waren Cruz und Eden!

Und von seths genannten noch Falcon Crest (meine Mum liebte es überalles) und selten noch Unter der Sonne Kaliforniens. Denver Clan wurde mir zum Glück erspart! [-o<

Tja aber zum Thema "Reich und schön" das gucke ich heute hin und wieder...super dämlicher schmarren die Serie aber irgendwie muss ich trotzdem immer mal wieder up to date dabei sein! :D

Sandy Cohen
14.02.2005, 06:52
Ich habe die 4 genannten Prime-Time-Soaps alle gesehen und geliebt. :D
Okay, tu ich heute noch, wie ihr ja anhand der Links über dem Küken in meiner Signatur sehen könnt. #devil2#

Kiddy
14.02.2005, 08:15
Ich kenne auch alle 4 Serien und muss sagen, daß mir persönlich "Falcon Crest" am besten gefallen hat. Danach folgt der "Denver Clan". Mit "Dallas" konnte ich nich allzuviel anfangen. Und eine Freundin von mir is heute noch absoluter "Unter der Sonne Kaliforniens" - Hardcorefan. Die hat alle Folgen auf Video. Müsste so um die 80 Kassetten sein! :D

NoRemorse
14.02.2005, 08:39
Ich war nie so ein großer Soap Fan, aber Falcon Crest war schon sehr genial, da gab es nur wenige Folgen die ich nicht gesehen hab;

Dallas hat mich natürlich auch gefesselt, die anderen Serien sind aber eher spurlos an mir vorübergegangen

Benjamin McKenzie
14.02.2005, 13:07
Ich kenne keine der Serien, aber läuft Reich und Schön nicht immer noch? Das wird doch immer noch gedreht.

Stellar
14.02.2005, 13:23
J Reich und Schöm läuft immer noch auf ZDF um 11.15 uhr ! :D
und es wird immer noch gedreht und es ist kein Ende in Sicht!!!

Sandy Cohen
14.02.2005, 13:37
Beim ZDF ist das Ende sicher nur eine Frage der Zeit... :-?

Stellar
14.02.2005, 13:44
Klar irgendwann strahlen sie es vielleicht nicht mehr aus...aber sobald wird das nicht der Fall sein und die Serie geht ja dann trotzdem weiter ;)

Seth Cohen
14.02.2005, 15:28
Bitte auf das Thema zurück. :> :> Hier geht es um die 4 grossen Prime Time Soaps der 80er Jahre. Habe mal den Titel abgeändert.

flowers1982
15.02.2005, 08:49
Also "Dallas", "Unter der Sonne Kalifornias", "Falcon Crest", "Der Denver Clan" das war wirklich nichts für mich.

Dallas: hat mir nie so gefallen

Unter der Sonne Kalifornias+Falcon Creast: kenne ich überhaupt nicht

Der Denver Clan: davon habe ich auch mal was gehört aber nie angeschaut.

aber du hast Notruf California vergessen oder ist das bei dir auch nur ne Soap?

Sandy Cohen
15.02.2005, 08:55
Ist Notruf California nicht eine Actionserie mit dramatischen Rettungsaktionen gewesen? :-?

flowers1982
15.02.2005, 08:58
Sandy Cohen Ist Notruf California nicht eine Actionserie mit dramatischen Rettungsaktionen gewesen?

Naja stellen wir es mal unter eine Serie, sie andere Serien!