PDA

Vollständige Version anzeigen : Medien, eine starke Gewalt

tico
13.02.2005, 20:08
Hallo Leute,

ihr könnt mir mal helfen. Zur Zeit schreibe ich an einer Facharbeit an der Universität im Fach Mediensoziologie mit dem Thema: Telekratie, medien als vierte Gewalt des Staates.

So nun zu meiner Bitte, sagt mir eure Meinung. Stellen die Medien unserer heutigen Zeit eine so große Macht da, dass die gesamte politische und öffentliche meinung von ihr beeinflusst werden kann oder spiegeln sie nur das wieder, was die breite Maße der bevölkerung wirklich denkt.

Ich weiß eigentlich ein etwas schwerfälliges Thema, was eigentlich nicht in so ein Forum gehört, aber vielleicht haben einige von euch darüber eine Meinung.

Ach so, dass muss ich an dieser Stelle noch sagen:
wenn ihr hier eure Meinungen preisgebt, seid ihr damit einverstanden, dass ich diese auch in meiner Facharbeit verwenden darf, ohne natürlich namen oder ähnliches preiszugeben

Diese Thema fordert eigentlich keine Diskussion, aber falls doch eine zustande kommen sollte,wogegen ich nichts hätte, redet bitte in einem anständigen Ton, falls nicht muss diese Thema geschlossen werden.

Ich bedanke mich bei allen im vorhinein, die mir bei diesem Thema helfen

HeRzToD
13.02.2005, 20:26
ganz klar JA.

Das merkt man immer wieder, wenn es zwischen Staaten, Kontinenten oder sonstigem zu Konflikten kommt.

Die Amerikaner z.B. versuchen das Medium TV für sich zu nutzen, in dem sie Sachen zeigen, die andere Kulturen bzw. Religionen teilweise falsch darstellt. (es wird zwar nicht gelogen, aber auch nicht die komplette Wahrheit gesagt).

Genauso versuchen z.B. die Islamisten mit diversen Videos Menschen zu beeinflussen.

Wo ich grad darüber nachdenke, fällt mir ein gutes Beispiel ein.

Als Sadam Hussein gefasst wurde, gabs im Tv Aufnahmen von Menschen die sich freuten und es sollte den Anschein erwecken, dass sich alle drüber freuen, allerdings kam nachher raus, dass das Kamerateam welches dort drehte diese Leute mit Geld usw gelockt hat (haben das vorm Drehen in die Menge geschmissen usw).

Das ist, wie ich finde, eine komplette Täuschung der Menschen die vorm Fernsehen sitzen.

Anderes Beispiel.

Auch Politiker heutzutage versuchen über die Medien die Menschen für sich zu gewinnen. Man muss sich nur die TV Duelle anschaun: Bush - Kerry, Schröder - Stoiber.

Jeder verkündet seine Meinung (mehr oder weniger) und versucht zu überzeugen, also praktisch die Leute von sich zu überzeugen.

Politiker sind schon längst nicht mehr so seriös wie damals. Heutzutage gehen die ja sogar zu TVTotal und lassen sich da von Raab praktisch vera**** (nur um an das jüngere Publikum ran zu kommen).

Ich find das Medium TV eigentlich sehr effektiv da die meisten Menschen nun mal auch Tv gucken.

Allerdings ists halt immer schade, wenn viele Menschen nicht das hinterfragen was ihnen gezeigt wird, daher finde ich, dass man den Menschen die dieses Medium ausnutzen eigentlich keinen Vorwurf machen kann, eher denen die das alles einfach so aufschnappen und nicht mitdenken.

greatz

Roland Deschain
13.02.2005, 20:30
das ist ja wirklich sehr interessant....was nehmen wir denn da für eine stellung ein...mal überlegen......

hinter den medien stehen auch nur menschen, die eine meinung haben und bei aller objektivität, die meinung kommt immer irgendwie durch.
Das würde also sagen das sagen das die medien nur die masse wiederspiegeln.

jedoch ist es doch auch so: "menschen verlernen in der masse ihre fähigkeit, sich selbst von etwas ein bild zu machen" max Frisch zu Andorra

(andorra kennst du doch bestimmt)

und da die medien so ein großes publikum ansprechen, kommt dieses zitat auch hier zum tragen. das wüde die andere aussage hervorheben

gegenfrage: muss das eine das andere ausschließen?

tico
13.02.2005, 20:35
natürlich muss das eine das andere nicht ausschließen.

Fernsehen arbeitet immer reproduktiv, das heißt sie setzen das in szene was ihrer meinung nach von der menge verlangt wird. Die macher wählen also das was ihrer meinung nach am meisten einbringt (also Quoten oder Skandale)

anderseits wählen öffentliche personen natürlich auch das fernsehen um ihre meinung zu verbreiten und andere davon zu überzeugen.
wenn es den machern von fernsehen aber nicht gefällt, verwenden sie alles dran diese person bzw. meinung zu untergraben. was wieder für das andere spricht (und sogar die Meinungsfreiheit untergräbt)

Roland Deschain
13.02.2005, 20:39
siehste

ich würd sagen wenn deine facharbeit mit den worten

das medium stellt beides da

oder so ähnlich endet ist es richtig

ist zumindest meine meinung

tico
13.02.2005, 20:42
danke, aber ich glaub mein prof will das etwas ausdifferenzierter haben.
aber als schlußwort bestimmt nicht schlecht, das stimmt. so muss ich wenigstens keine position einnehmen #mh#

Roland Deschain
13.02.2005, 20:44
wie viel seiten musst ungefähr haben?

HeRzToD
13.02.2005, 20:53
Klar gibt es beide seiten, ist halt immer nur ne Sache wie dieses große Medium genutzt wird.

Die Medien stellen meiner Meinung nach das dar, was die Menschen hören wollen (wobei das eifnach oft nicht die Wahrheit ist).

Menschen verlangen von Politikern aufrichtige Worte usw.......doch wenn ein Schröder einmal von einer Mitnehmermentalität uim Tv spricht (was einfach auch mal fakt ist), kann keiner dieser Wahrheit ertragen.

Da muss man sich auch mal fragen, wieviel Ehrlichkeit wollen die Menschen?........(anscheinend nicht viel -.-).

Ich würde einfach definitv sagen, dass die Medien über genug macht besitzen um Leute einfach zu beeinflussen.

Das fängt doch schon mit Kleinigkeiten an (vom besten Waschpulver bis zur besten Partei).

Medien sind wichtig finde ich, denn ich bin nicht der Meinung, dass Medien einen "verblöden" lassen, zumindest nicht, solange man sein Gerhin nicht ausschaltet ;-)

tico
13.02.2005, 20:55
ca. 25 ohne deckblatt usw.. abgabe ist erst im april, aber muss noch zwei zwischenprüfungen ablegen und so. deswegen hab ich schon angefangen.

@herztod: stimmt, also bist du dafür das die menschen eine größere kompetenz darüber entwickeln, was sie für richtig erachten können oder was wirklich nur schund ist. d.h. die menschen soll mehr über das nachdenken was medien wirklich aussagen

HeRzToD
13.02.2005, 21:00
Ja meiner Meinung nach bildet Fernsehen sehr oft (wenn man nicht grad "Die Burg" guckt *g*).

Es erweitert einfach die Sichtweite in vielen Bereichen, wobei es an einem selbst liegt was man daraus macht.

tico
13.02.2005, 21:05
aber grade da sehe ich das problem.

menschen nutzen das fernsehen nicht mehr um sich zu informieren, sondern um sich unterhalten zu lassen, was an sich ja auch nicht schlimm ist, dafür ist das fernsehen ja auch da, aber die möglichkeiten sich beim fernsehen zu bilden oder meinungen einzuholen sind doch stark eingeschränkt. aber anscheinend wollen die zuschauer das auch, sonst würden sie sich ja auflehnen, gegen das teilweise meiner meinung nach echt "verblödenen" fernsehen. bsp. die Burg, BB, die alm, etc. oder Gerichtsshows, die so realitätsfern sind, dass ioch nur lachen kann, oder die ganzen polizeisendungen, k11 oder lenzen und partner
man merkt ich bin kein großer fan von diesen sachen, oder?
sorry, wer es mag #bye# #rot#

HeRzToD
13.02.2005, 21:17
Hmm.............hast schon recht, gibt Sendungen die nichts tun ausser zu unterhalten (und sogar das schon manchmal sehr schlecht ;-)), aber es laufen doch auch einige sehr informative Sachen wie Dokus, Nachrichten usw.

Ich z.B. schaue sehr gerne Friedman auf N24. Ich find der macht seine Sache gut, er lässt sich da nicht einfach mit dummes Ausreden abwimmeln, wenn er was wissen will, dann hackt er da solange nach bis die Menschen vor ihm Schwitzen und sich immer wieder versuchen zu retten ;-).

Ich würd nicht so pauschal sagen, dass sich fast jeder nur für die "lustigen" Sachen im Tv interessiert.
Ich guck mir auch viel Müll an, aber andererseits auch viele informative Sachen.

Zu den Medien nochmal.............. wenn im TV z.B. eine Riesendemo gezeigt wird (z.B. Hartz 4), glaube ich wirklich, dass sich Leute auch anderweitig informieren um zu erfahren worum es bei der Sache geht usw..........und sowas ist doch nicht schlecht oder nicht?.

Tv ist wie Zeitung,.............. die können es einfach auslegen wie sie wollen, da brauchen sie auch garnicht lügen, sondern einfach nur bissl was zu verschweigen.

Kennste den Film Fahrenheit 911 ??

Sowas könntest du vll gut einbringen.

In dem Film wird Bush aufs übelste auseinander genommen, allerdings ist der Film ziemlich einseitig ausgelegt.

Der Film wurde vor den Wahlen im Tv ausgestrahlt.

Die einen sagen: Negativ für Bush (weil er da wirklich als Idiot dargstellt wird), die anderen sagen positiv (da er halt wieder im Tv war, im Gespräch war und es handelte sich viel um Krieg in dem Film und da die Amis sehr ängstlich in Bezug auf Terrorismus usw sind, hätte man das auch als Vorteil für Bush auslegen können).

Hier wieder einmal das Fazit. Man muss halt immer selbst beurteilen.

tico
13.02.2005, 21:27
erstaml danke herztod das du das hier machst, du kannst dir sicher sein das du in meiner facharbeit verewigt wirst. (und roland natürlich auch) #hallo# #mh#

persönlich mag ich friedmann jetzt nicht, aber du hast recht, manchmal habe ich sogar angst das der seine gäste angreift, um eine antwort zu bekommen.

manchmal glaube ich aber, das die leute nur dann informationen sammeln wenn sie selbst davon betroffen sind, aber das ist zumindest schon mal ein anfang.

zu 9/11: wir hatten diese diskussion auch im seminar, und ich stand ziemlich alleine da, als ich sagte das diese doku zwar gut war, aber doch sehr einseitig und auch das sie für bush nicht nur negative seiten hatte, er war halt mal wieder im fernsehen.

HeRzToD
13.02.2005, 21:40
Hmm......... das ist halt der Punkt.

Leute sind bequem und werden nur aktiv, wenn sie wirklich sehn: hey da geht was vor, vll betrifft es mich auch usw.

Aber was willste dagegen machen?

Unsere Gesellschaft ist halt so, nicht zuletzt durch die Medien -.-

Aber mal im ernst, nicht jeder kann sich für alles interessieren.

Eben du sagst es. Es ist ein Anfang und das ist doch heutzutage was. Die Menschen werden aktiv (indirekt durch das was sie im Tv sehen).

Ein anderes gutes Beispiel sind z.B. diese ganzen Spendensendungen usw.

Da merkt man mal wieder wie Leute sich beeinflussen lassen.
Auf der ganzen Welte leiden Leute (das wird aber natürlich nicht ausgestrahlt, denn der Otto Normalverbraucher will das ja nicht sehen). Aber sobald eine Jahrhundertkatastrophe geschiet und die Bilder eine Woche lang Tag und Nacht ausgestrahlt werden und die Menschen aufgefordert werden zu spenden, werden sie auf einmal doch aktiv. (ist zwar in dem Fall gut, weils notwendig war/ist, aber da kann man mal sehen, ohne Medien wüsste kaum einer was von, kaum einer würde spenden usw)

@tico.........kein thema, diskutiere gerne ;-)

tico
13.02.2005, 21:47
in einem punkt sind wir uns wohl einig, die macht der medien hat sowohl negative wie auch positive seiten. negative sie können entscheiden was die menschen (zumindest viele) zu interessieren haben, positive sie können auf wichtige sachen aufmerksam machen, so dass derjenige der sich dafür interessiert, weitere anforschungen anstellt.

somit bleibt wohl als kleines fazit:
die medien sind eine große macht, wobei man nie wirklich festlegen kann ob sie sie im sinne der information für menschen nutzen oder um sie zu manipulieren und sie ihre meinung aufzwingen

HeRzToD
13.02.2005, 21:51
Joah einig sind wir uns.

Wobei ich halt wirklich hervorheben würde, dass die Medien zwar versuchen einem was aufzuzwingen, es allerdings von jedem selbst abhängt ob er/sie es sich aufzwingen lässt.

tico
13.02.2005, 21:55
gut das werde ich wohl dann mal ins auge fassen.

so werde mich aber jetzt langsam mal verabschieden. schreib m,orgen klausur #nacht#bis morgen

HeRzToD
13.02.2005, 21:57
gn8............viel Erfolg....... ich werd auch ma, wollt vorhin schon los ;-) fürs Abi lernen (schreibe in 10 Tagen =/).

bye

tico
14.02.2005, 14:45
dann schon mal viel erfolg dabei.

flowers1982
15.02.2005, 08:21
ich finde wir lassen uns sehr mitreisen von den medien. man hat keine eigene vorstellung mehr. die politiker wissen ganz genau was man im TV sehen möchte und so setzten sie es um.
Leider kann ich mein Kommentar nicht so ausdrücken. Sorry!