PDA

Vollständige Version anzeigen : verblödet Deutschland

flowers1982
15.02.2005, 09:16
Was denkt ihr, verblödet Deutschland!

Es fängt schon im TV an, es kommen nur noch
- die super nanny (rtl)
- Mama Mia -Die ersten Babyjahre (rtl 2)
- Durch Dick & Dünn- Ein echtes fettes Abenteuer (rtl2)
- Big Brother (rtl2)
- Ärger im Revier (rtl2)
- Style &Home (pro sieben)
- das geständnis heute sage ich alles (pro sieben)

und vieles mehr möchte gar nicht alles aufzählen.

findet ihr in Ordnung?

Jr.Saby
15.02.2005, 09:19
Also ich muss sagen ich finde sowas echt blöd aber
S.O.S Style and Home und Ärger im Revier sind echt schön also ich gucke diese sachen manchmal.

Saby

Cathane
15.02.2005, 09:44
also , irgendwie widersprichst du dir selber , flowers !!

du zählst hier big brother auch mit auf , gleichzeitig sagst du an anderer stelle, du würdest das schauen !!!

dann geh ich mal stark davon aus , das du daß in ordnung findest , oder `?

bei manchen magst du ja recht haben ,, das es nur schrott ist , aber ich finde , es sollte jedem überlassen bleiben , was er sich anschaut .

jeder fernseher hat einen knopf zum ausschalten und es wird keiner gezwungen , zu verblöden .

wenn er sich so sendungen anschaut , bitte sehr . :-$

NoRemorse
15.02.2005, 10:18
Würde zwar jetzt nicht behaupten wollen das deutschland verblödet aber im großen und ganzen ist das niveau der tv serien und formate schon deutlich gesunken;
was mich vor allem stört ist das ein format gleich einen ganzen haufen an ablegern hervorbringt womit dann eine meist eine wahre flut von ein und denselbem thema auf einen hereinbricht;
alleine diese ganzen "wir bauen ein haus" und "wir haben ein kind" seriien gibts ja wie sand am mehr;

Sandy Cohen
15.02.2005, 10:24
Bei dem Überangebot un der Übersättigung von uns allen muss ja zwangsläufig die Qualität leiden. Wie schön war es noch, als wir nur drei Programme hatten. :D (Bin ich der einzige der das noch miterlebt hat?)

flowers1982
15.02.2005, 10:57
also , irgendwie widersprichst du dir selber , flowers !! du zählst hier big brother auch mit auf , gleichzeitig sagst du an anderer stelle, du würdest das schauen !!! dann geh ich mal stark davon aus , das du daß in ordnung findest , oder `?

@cahthane, ich zähle bb trotzdem zu den tv-flops. wenn man einmal anfängt die staffel anzusehen möchte man wissen was wieder passiert. ich bin aber nicht wie die verrückten leute und hole mir extra noch premiere. das geht einfach zu weit 24 stunden den mist anzuschauen.

ich gebe zu ich schaue auch die anderen sachen, wie frauentausch oder ärger im revier auch an und wenn es mir zuviel wird schalte ich die klotze aus und nehme mir ein buch zur hand. ~o)

Sandy Cohen Bei dem Überangebot un der Übersättigung von uns allen muss ja zwangsläufig die Qualität leiden. Wie schön war es noch, als wir nur drei Programme hatten. (Bin ich der einzige der das noch miterlebt hat?)

@sandy wir hatten früher nur zwei sender. mehr gab es in der ddr nicht! #regie#

Timo
15.02.2005, 11:05
<<guckt kein fernseh.nur mittwochs abends ma.aber sonst bin ich total genervt von dem ganzen mist im tv...ich guck nur mal tv wenn ich bei meinen eltern bin weil ich da im wozi penn.aber sonst.alles scheiße...ach und im fitnessstudio läuft auch als mtv oder so.aber das ignoriere ich inzwischen erfolgreich :)

TV Suxx,da guck ich lieber ne DVD oder les bissel.

greetz

alex~
15.02.2005, 12:13
=)Ich find alle Sendungen die du aufgezählt hast schrecklich =)

Stellar
15.02.2005, 12:29
Ich gucke nur noch sehr wenig TV im Gegensatz zu früher, alle Sendungen die du aufgezählt hast sehe ich erst recht nicht. Ich schalte den Knopf auch nur noch am Mittwoch ein und bald wohl wieder Dienstags wenn Desperates Houswifes kommt, naja und 2 Sendungen am Samstag..Joan und Smalville! Thats it! Mtv läuft aber schon zwischendurch, ich mag es wenns nicht ganz still ist im Haus!

Ansonsten kann ich nur zu der Fragestellung sagen: ganz eindeutig JA!!!
aber da ist wie Cat schon sagte jeder selbst dran schuld und die dt. wollen es ja nicht anders! Punkt!

Cathane
15.02.2005, 14:47
Hab mal einen Artikel passend zum Thema gefunden :

Fernsehen führt offenbar zur Verdummung von Kindern

Ende der 80er besuchten circa die selbe Anzahl von Mädchen und Jungen die Oberstufe. Heutzutage jedoch liegt das Verhältnis von Jungen und Mädchen bei 39:61.

Das läge nach Forschern wahrscheinlich an der Änderung der Beschäftigungen in der Freizeit der Kinder. Vor allem Jungen spielen immer mehr an dem PC. Dabei entsteht durch einen Botenstoff ein Glücksgefühl, das aber neu Gelerntes ausblendet.

Lernen sollten die Kinder nach Rat von der DAK-Ärztin Dr. Waltraud Pfarrer nie vor dem Fernsehbildschirm, da die Bilder und der Ton durch Ablenkung dafür sorgen, dass das Gelernte nur für kurze Zeit im Gehirn gespeichert werden kann.

Quelle: de.news.yahoo.com

NoRemorse
15.02.2005, 15:08
Das man vor dem Fernseher nicht unbedingt besser lernen kann dafür braucht man keine tolle Studie;

auf der anderen Seite wage ich auch zu bezweifeln das zuviel PC spielen oder Fernsehen "dumm" macht; denke die Balance ist wichtig, PC spielen und Fernsehen macht nicht per se dumm sondern nur dann wenn halt die Zeit vom Lernen abgezwackt wird (was meist der Fall ist)

Seth Cohen
15.02.2005, 15:31
Original von flowers1982
@sandy wir hatten früher nur zwei sender. mehr gab es in der ddr nicht! #regie#

Offizielle #pfeifen# #pfeifen# ich hatte schon Sat.1 und so auch in der DDR. #pfeifen# #pfeifen# #pfeifen#

-fr@gm4r3-
15.02.2005, 17:13
Original von Seth Cohen
Offizielle #pfeifen# #pfeifen# ich hatte schon Sat.1 und so auch in der DDR. #pfeifen# #pfeifen# #pfeifen#

Schäm dich, du bist eine Schande für den Sozialismus :D

@Topic: Ist schon echt niveaulos was auf der GLotze läuft aber es muss sich ja niemand anschauen....
Ich würd mir da ehr sorgen machen wenn ich mir anschau wieviele Leute die Bild-Zeitung lesen, denn des ist wirklich Volksverdummung :-&

Steffi
15.02.2005, 17:59
Original von Sandy Cohen
Wie schön war es noch, als wir nur drei Programme hatten. :D (Bin ich der einzige der das noch miterlebt hat?)

...das sagt meine Mama auch immer! :D

Aber zum Thema:
Verblöden würd ich das nicht direkt nennen. Ich denk einfach, dass die Sender gemerkt haben, dass jeder (oder vielen) jeden Mist schaut. Ob es nun Super-Mama (oder wie das heißt) ist oder dieses Diät-Zeugs ist. Solang es die Leute schauen und somit die Einschaltquoten stimmen, wird es den Sender egal sein, ob die Qualität leidet oder nicht...

HeRzToD
15.02.2005, 18:02
Meiner Meinung nach bildet Tv. Es laufen genügend informative Sendungen und letztendlich hängt es von einem selbst ab was man aus Sendungen, Dokus usw für sich mitnimmt.

Tv macht die Menschen nicht blöder als sie schon sind ;-).......im gegenteil.......man kann dieses Medium auch für sich nutzen

Stellar
15.02.2005, 18:20
Original von HeRzToD
Tv macht die Menschen nicht blöder als sie schon sind ;-).......im gegenteil.......man kann dieses Medium auch für sich nutzen

aber genau das machen die wenigsten, wie einem so scheint!
Natürlich kann TV auch bilden aber die meistens wollen wohl eher "dumm" Unterhalten werden ohne das sie selber dabei nachdenken müssen #pfeifen# ist ja auch ok...man sollte die Balance finden

HeRzToD
15.02.2005, 22:11
klar.........aber hey.......jeder will doch ma unterhalten werden........ ist doch auch nicht so negativ............ solang man wie du sagst.....die Balance findet ists ok.

Ohne Medien könnte man heutzutage kaum leben, weil man einfach nichts mitbekommen würde, was auf der Welt passiert und schließlich betrifft es jeden.

Krusel
16.02.2005, 00:30
ich denke auch, dass jeder selbst dran schuld ist was er sich antut ;)
natürlich kann man sich durchs fernsehen auch bilden(wenn man die richtigen sendungen guckt), allerdings machen das meiner meinung auch die wenigstens ( #mh# Stellar)
ich kann auch keine dieser komischen sendungen wie bb, wir bekommen ein baby usw. leiden...
wenn mein tv läuft dann wegen MTV, nem Film, ner Sitcom oder natürlich wegen O.C., Mo VOX oder ab und zu Dienstags Pro Sieben...
sonst gucke ich eigentlich nur noch fernsehen zum einschlafen und dann meistens RTL: Nachtjournal, Golden Girls (jetzt wieder Golden Palace) und Susan...
wenn ich am PC sitze ist meist der Fernseher aus und ich höre Musik....daher ist mein Fernseher auch die meiste Zeit aus, seit dem ich in diesem Forum angemeldet bin ;)

flowers1982
16.02.2005, 08:37
Offizielle ich hatte schon Sat.1 und so auch in der DDR.

@sandy; über uns wohnten welche von der stasi, ich glaube nicht das wir dann heimlich sat1 angeschaut hätten. aber ab und zu hatten wir zeitung aus den westen.....aber jetzt zurück zum thema :D

ich finde kinder schauen viel zu viel tv. auf jeden sender kommen trickfilme und die sind nicht mehr harmlos wie der kleine maulwurft. nein die sind graussam, es geht nur noch um tod. wo führt das bitte hin? ich finde es auch nicht in ordnung dass extra kindersender gibt die einen ganzen tag nur kindertrickfilme und sendungen bringen. die klotzen sich nur noch davor und verblöden!!!!
wenn schon TV schauen, dann mit den kindern zusammen und dann auch was gescheites.

ich kenne nämlich aus unsere verwandtschaft ein kleines vierjähriges mädchen die vor den fernsehr hingestellt wird. darf stundenlang tv schauen, kennt jeden in und auswendig. kann kaum noch spielen! sie weiss nicht mehr wie es funktioniert!

so was ist wirklich schade!

Timo
16.02.2005, 08:51
meien kinder werden mal nicht so viel fernseh gucken dürfen und vorallem kriegen sie nicht den schrott aus demtv zu sehen,ich besorg alle roadrunner,bugs bunny,schlümpfe,gummibärenbande, ducktales und tom und jerry folgen auf dvd damit sie was pädagogisch wertvolles zu sehen bekommen :)

greetz

flowers1982
16.02.2005, 09:00
Timo meien kinder werden mal nicht so viel fernseh gucken dürfen und vorallem kriegen sie nicht den schrott aus demtv zu sehen,ich besorg alle roadrunner,bugs bunny,schlümpfe,gummibärenbande, ducktales und tom und jerry folgen auf dvd damit sie was pädagogisch wertvolles zu sehen bekommen :) greetz

@timo: also dass ist auch falsch! das ist nicht mehr pädagogisch! weisst du wieviel gewalt bei "roadrunner, bugs bunny, gummibärenbande und tom &jerry" ist. viel zu viel! die kinderaugen sehen darin keine Gewalt! die sehen daran Spass, toll das möchte ich auch mal machen usw.! Erst paar Jahre müssen vergehen bis man sieht wie brutal solche Zeichentrickfilme sind.
Ich habe dies auch alles sehr gerne angesehen und fand das lustig. Aber später öffnet man die Augen uns sieht das anders, pädagogischer!!!

Vielleicht rede ich auch nur so, weil ich im Erziehungsbereich arbeite! #hauen#

NoRemorse
16.02.2005, 09:05
Diese ganzen Zeichentrickserien sind echt ultra brutal, als Kind fand ich die immer total lustig (find ich teilweise immer noch) aber wenn man genau darüber nachdenkt zeichnen sie doch ein bedenkliches Bild !
Ich möchte gar nicht wissen wie oft Tom von Jerry schon mit sämtlichen Haushaltsgeräten gequält worden ist :D

Auf der anderen Seite sollte man es auch nicht zu eng sehen und nun alle Cartoons verdammen und Kindern fernsehen verbieten. Ich finde Eltern sollten nur strenger aufpassen was ihre Kindern sich ansehen und was nicht. Teilweise kann man das natürlich nicht, aber so weit es möglich ist sollte man schauen das Kinder entsprechend ihres Alters fernsehen.

Ich glaube dann stellt sich die Frage auch gar nicht ob man "verblödet" wenn man fernsieht;

flowers1982
16.02.2005, 09:14
dann finde ich aber wieder, dass man mit dem kind das fernsehrprogram auswählt. sich dann mit den kind vor den aparat hinsetzt und es gemeinsam anschaut. man sollte das kind nie alleine vor den fernsehr sitzten lassen und anschliessend könnte man bereden um was es in den trickfilm gegangen ist. vielleicht durchs spielen, durchs malen oder einfach nur durchs reden! /:)

Timo
16.02.2005, 09:24
Original von flowers1982

Timo meien kinder werden mal nicht so viel fernseh gucken dürfen und vorallem kriegen sie nicht den schrott aus demtv zu sehen,ich besorg alle roadrunner,bugs bunny,schlümpfe,gummibärenbande, ducktales und tom und jerry folgen auf dvd damit sie was pädagogisch wertvolles zu sehen bekommen :) greetz

@timo: also dass ist auch falsch! das ist nicht mehr pädagogisch! weisst du wieviel gewalt bei "roadrunner, bugs bunny, gummibärenbande und tom &jerry" ist. viel zu viel! die kinderaugen sehen darin keine Gewalt! die sehen daran Spass, toll das möchte ich auch mal machen usw.! Erst paar Jahre müssen vergehen bis man sieht wie brutal solche Zeichentrickfilme sind.
Ich habe dies auch alles sehr gerne angesehen und fand das lustig. Aber später öffnet man die Augen uns sieht das anders, pädagogischer!!!

Vielleicht rede ich auch nur so, weil ich im Erziehungsbereich arbeite! #hauen#

hehe naja ich verstehe was du meinst klaro is dadrin eine gewisse "gewaltverherrlichung" aber bevor ich sie son digimon,pokemon,actiongegner mit megabazuka zerfleischen - zeichentrick gucken lasse in denen es um echt nichts mehr geht, da lasse ich sie doch lieber gute alte zeichentrick kunst gucken... ich bezweifle, dass wir unsere kinder vor der "gewalt" die in der welt herrscht "beschützen" können und erst recht bezweifle ich, dass es irgendwann keine gewalt mehr gibt,auch wenn unsere kinder keinen scheiß mehr gucken. schließlich gibts da ja immernoch pc spiele und co und natürlich nicht zu vergessen die sogenannte Realität...

flowers1982
16.02.2005, 09:32
son digimon,pokemon,actiongegner mit megabazuka zerfleischen -

das ist noch schlimmer, aber auf rtl2 kommen auch nur noch japanische trickfilme. vielleicht kommen irgendwann mal die trickfilme die man früher mal gefragt waren. aber das glabe ich auch nicht. denn die kids lieben brutale trickfilme um so mehr um so besser!

schade! #motz#

NoRemorse
16.02.2005, 09:52
Original von flowers1982
dann finde ich aber wieder, dass man mit dem kind das fernsehrprogram auswählt. sich dann mit den kind vor den aparat hinsetzt und es gemeinsam anschaut. man sollte das kind nie alleine vor den fernsehr sitzten lassen und anschliessend könnte man bereden um was es in den trickfilm gegangen ist. vielleicht durchs spielen, durchs malen oder einfach nur durchs reden! /:)

Sollte man aber auch nicht übertreiben, wenn dann das arme Kind gar nichts mehr alleine anschauen darf uns ständig erzählen muss was es gerade gesehen hat wird das dann auch leicht durchdrehen :D

im ernst: ist sicher eine gute idee, zumindest mal immer wieder vorbeizuschauen was sich da am schirm vom kiddy tut!

Sandy Cohen
16.02.2005, 11:32
Kommt ja auch drauf an wie alt das Kind ist. Ein Dreijähriges sollte man nicht unbeaufsichtigt vor die Glotze lassen, ein zwölfjähriges dagegen kann man auch mal ne Weile alleine lassen... ;)

Krusel
16.02.2005, 11:38
Original von Sandy Cohen
Kommt ja auch drauf an wie alt das Kind ist. Ein Dreijähriges sollte man nicht unbeaufsichtigt vor die Glotze lassen, ein zwölfjähriges dagegen kann man auch mal ne Weile alleine lassen... ;)

ich finde sowieso, dass drei jährige noch nichts vorm fernseher zu suchen haben ;)

Stellar
16.02.2005, 12:47
Original von Timo
meien kinder werden mal nicht so viel fernseh gucken dürfen und vorallem kriegen sie nicht den schrott aus demtv zu sehen,ich besorg alle roadrunner,bugs bunny,schlümpfe,gummibärenbande, ducktales und tom und jerry folgen auf dvd damit sie was pädagogisch wertvolles zu sehen bekommen :)

greetz

Lieber Timo (wie flowers schon genannt) in allen deinen genannten Kinderserien geht es auch vordergründig um Schlägerrei, Verprügelei, Habgier...nehmen wir mal Tom und Jerry, der klassiker. Was tun die beiden? Sie versuchen sich gegendseitig ins Fettnäpfchen zu hauen, schlagen sich, sind höchst brutal zueinander #pfeifen# pädagogisch sinnvoll also!!! #lachen#

aber mit diesen Sendungen sind wir alle aufgewachsen, also vielke von uns und wir sind halbweg anständige Personen geworden (mehr oder weniger :p ) und diese Sendungen sind qualitativ trotzdem um meilen besser als dieser Mist der heutzutage läuft (Pokemon #motz# )

aber Pädagogisch Wertvoll würde ich diese Sendungen echt nicht nennen, dann kauf liber die Sendung mit der Maus auf DVD! Da haste was anständiges!!! :D

Krusel
16.02.2005, 12:51
Original von Stellar
aber Pädagogisch Wertvoll würde ich diese Sendungen echt nicht nennen, dann kauf liber die Sendung mit der Maus auf DVD! Da haste was anständiges!!! :D

das stimmt!!! ich hab früher neben Der Sendung mit der Maus immer Biene Maja, Löwenzahn und Sesamstrasse geguckt....da kommt keine Gewalt vor und man lernt nebenbei auch noch was....
Fazit: pädagogisch sehr wertvoll ;)

Stellar
16.02.2005, 12:59
Original von Krusel

Original von Stellar
aber Pädagogisch Wertvoll würde ich diese Sendungen echt nicht nennen, dann kauf lieber die Sendung mit der Maus auf DVD! Da haste was anständiges!!! :D

ich hab früher neben Der Sendung mit der Maus immer Biene Maja, Löwenzahn und Sesamstrasse geguckt....

oh ja ich auch #mh# #mh#und gucke das manchmal sogar heute noch wenn ich zufällig dran denke wann es kommt. Jedenfalls Sendung mit der Maus, sonntags zum Frühstücken! #rot#

flowers1982
17.02.2005, 10:06
die kinder müssen ja nicht immer tv oder dvd schauen. man kann kinder auch anders beschäftigen.
dreijährige gehören für mich auch nicht vor dem tv. aber wenn es schon sei sollte, dann nehmen wir den kleinen maulwurf. oder am abend sandmädchen. läuft der eigentlich noch?
den habe ich früher so gerne angeschaut. und anschliessend bin ich ins bett gehuscht.

Feja
17.02.2005, 10:15
also sos find ich auch voll gut ... warum sollte man davon verblöden?
ich find dieses einsatz in 4 wänden total schlimm ... dieses team ... immer wenn ich es sehe bekomme ich ekelpickel ... -.-
jaaa ... ^^
also hab mir jetzt nicht alles durchgelesen (war seit samstag krank) aber ich will ma sagen das ich ja diese dummen gerichtssendungen odr sowas komisches wie lenzen und partner oder so auch total verdummend is ..
zur super nanny ... ich glaub die wollen einfach nur methoden zeigen wie man mit kindern umgeht die verrückt spielen ... und ich glaub fü manche eltern is des echt gut .. aber ob man des nicht in ner broschüre rausgeben kann is doch mal ne gute frage denn mich schockiert es nur das manche eltern die erziehung so verkorksen :D

flowers1982
17.02.2005, 10:27
zur super nanny ... ich glaub die wollen einfach nur methoden zeigen wie man mit kindern umgeht die verrückt spielen ... und ich glaub fü manche eltern is des echt gut .. aber ob man des nicht in ner broschüre rausgeben kann is doch mal ne gute frage denn mich schockiert es nur das manche eltern die erziehung so verkorksen

also super nanny, ist das schlimmste was zur zeit im tv läuft. ich habe mir das mal angeschaut und die methoden finde ich in ordnung. aber warum muss man sowas im tv präsentieren??? aber leider finden sich viele dumme mütter, um einfach mal im tv gesehen zu werden. die wissen doch gar nicht wie bekloppt sowas ist. die haben dann kein normales leben mehr!

glaub nicht das eltern eine broschüre sich durchlesen würden wie man mit schwierigen kindern umgeht. lieber schauen sie sich das im tv an und müssen nur schauen. vielleicht lernen sie daraus. oder haben eigene probleme und rufen bei super nanny an.

die quoten stimmen!

Feja
17.02.2005, 10:33
@flowers: as mit der broschüre war ja auch n scherz ^^
ja genau ich mein dann wenn die folge oder was auch immer ausgestrahlt wird dann erfahren doch auch alle was für schlechte eltern des sind oder?

flowers1982
17.02.2005, 18:22
ich könnte mir das aber mit der broschüre wirklich gut vorstellen! :-?

Benjamin McKenzie
18.02.2005, 13:56
Manchmal hab ich auch das gefühl das es so ist, aber Fernsehen ist ja schlieslich dazu da, den Kopf abschualten und nicht denken zu müssen. Außerdem ist es jedem selber überlassen was er gucken will.
3 Sender? Das gab es mal? Meine Mutter hatte den ersten Fernseher erst 1986, füher gab es pro Straße nur einen Fernseher erst anfang der 80er bekam jedes Haus seinen eigenen.

Sandy Cohen
18.02.2005, 14:01
:-? Also 1986 hatte in unserer Straße schon jeder nen Fernseher.
Anfang der 80er gabs übrigens teilweise noch Schwarweißfernseher. :D

Benjamin McKenzie
18.02.2005, 14:16
In unserem Ort gab es 1975 die ersten Fernseher, aber hier auf dem Land wollte man das früher auch nicht. Man hatte da auch keine Zeit dazu.