Vollständige Version anzeigen : US-Regierung warnt vor Sicherheitslücke-So schnell wie möglich Sicherheitsupdate installieren
US-Regierung warnt vor Sicherheitslücke
"So schnell wie möglich" Sicherheitsupdate installieren
Los Angeles/Hamburg - Die US-Regierung hat Internetnutzer aufgefordert, eine Sicherheitslücke auf ihren Microsoft-Rechnern zu schließen. Wegen einer Anfälligkeit der Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP könnte ein Angreifer die vollständige Kontrolle über ein betroffenes System erlangen, erklärte das US-Heimatschutzministerium. Der Angreifer könnte dann Programme installieren, Daten anzeigen, ändern oder löschen oder Konten mit sämtlichen Benutzerrechten erstellen.
"So schnell wie möglich" Update installieren
Um diese Lücke zu schließen, sollte "so schnell wie möglich" das Sicherheitsupdate MS06-040 auf dem PC installiert werden. Das Ministerium prüft derzeit mit Microsoft, inwiefern die Gefahr für Regierungscomputer minimalisiert werden könne, hieß es.
Schadcodes bereits seit Juli im Umlauf
In Deutschland warnte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ebenfalls vor Sicherheitslücken in Microsoft-Programmen. Nutzer sollten umgehend die von Microsoft am vergangenen Dienstag bereitgestellten Patches installieren, rät das BSI. Es seien bereits gefährliche Schadcodes im Umlauf, die einige dieser Lücken ausnutzten. Dabei sei es möglich, dass Unbefugte schon bei aktiver Internet-Verbindung oder nach dem Öffnen einer Office-Datei unbemerkt die komplette Kontrolle über den Computer übernehmen. Einige der Löcher etwa in der Präsentationssoftware Powerpoint werden sogar schon seit Juli ausgenutzt.
23 Sicherheitslücken veröffentlicht
Am vergangenen Dienstag hatte Microsoft Patches für insgesamt 23 von dem Softwarehersteller selbst als kritisch eingestufte Windows-Sicherheitslücken. Die Zahl der Schadcodes, die bereits am ersten Tag nach Bekanntwerden solcher Lücken auftreten, nehme rasant zu, sagte ein BSI-Sprecher. Dies weise auf eine inzwischen sehr professionelle Szene hin. Kriminelle und organisierte Banden versuchten immer häufiger, sich auf diesem Weg finanziell zu bereichern. Windows ist das weltweit am weitesten verbreitete Betriebssystem und ständig Angriffen mit Viren, Würmern oder Trojanern ausgesetzt. (ia/AFP/dpa)
Quelle:AOL
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms06-040.mspx
Passendes Betriebssystem aussuchen, herunterladen, ausführen, neu starten, fertig.
Wenn man bei Microsoft immer so schnell arbeitet, da weiß ich auch nicht weiter....
Ich habe jetzt schon solange XP und keine Probleme, da installiere ich mir doch jetzt kein bescheuertes Update nach so vielen Jahren... #lachen#
Firewall mehr brauch ich nicht. #vertrag#
Jeder so wie er es meint , bin aber vom Freund , der Computerfachmann ist, dringend auf das Update hingewiesen worden und hab's auch sofort ausgeführt !
wenn es so wichtig wäre, würden die es aber auch in den nachrichten bringen...
und da dies noch nicht der fall ist, brauch ich es auch nicht...
YoungBlood
11.08.2006, 20:12
Also ich brauch auch nur meine Firewalls .... das hat bis jetzt immer gehalten !
Original von YoungBlood
Also ich brauch auch nur meine Firewalls .... das hat bis jetzt immer gehalten !
Naja ich habs zwar auch geschrieben, aber eine Firewall schützt nicht vor Hackerangriffen - zumindest nicht, wenn keine Idioten am Werk sind, aber find es einfach nur lächerlich, dass gerade dann auch noch die US Regierung eine so riesige Sicherheitslücke erst 4-6 Jahre später auf einem Betriebssystem entdeckt wird. #pfeifen#
Ich hols mir, wenn ich von meinem (Computerfach)Mann drauf hingewiesen werde. Wie sich das jetzt anhört lol. Naja aber ich vertrau auf seine Meinung und da ich bisher keine Probleme habe sehe ich es nicht als notwendig das Sicherheitsupdate zu machen.
Wenns hart auf hart kommt einfach Windows deinstallieren, das kann ich jetzt :D
YoungBlood
11.08.2006, 21:06
@Mezz : Sicher ist man nie #vertrag#
Das weiß ich , aber mann kann ja wenigstens alles versuchen :D
Prince_Ray
11.08.2006, 23:32
#8o# #8o# #8o#
Unglaublich wie schnell Microsoft immer ist, da kann keiner denen Vorwerfen halbfertige Betriebssysteme auf den Markt zu werfen.
Gut das jetzt wo Vista bald auf den Martk kommt erstmal gravierende Sicherheitslücken in 2000 und XP geschlossen werden.
/:) /:) /:)
Mein nächstes Betriebssystem wird nicht von Microsoft sein, damit habe ich mich genug herumgeärgert. #motz#
NERO2810
11.08.2006, 23:34
bei mir steht "Bad request"...auch wenn ich auf "Ziel speichern unter..." klicke
Original von YoungBlood
firewallS sind noch schlimmer wenn man mehrere hat kommen nur konflikte und es schlimmer als ohne
wobei software firewalls eh fast nix bringen..nur die im router taugen was
Seth_man
12.08.2006, 03:17
ich würde diese warnung sehr ernst nehmen...
das kann schneller gehen als man denkt ;) und dann hat man den salat
auch wenn windows bei vielen in der kritik steht, ich werde weiterhin darauf setzen.
Original von NERO2810
bei mir steht "Bad request"...auch wenn ich auf "Ziel speichern unter..." klicke
Also bei mir klappt es einwandfrei !!
NERO2810
12.08.2006, 10:00
Original von Cathane
Original von NERO2810
Also bei mir klappt es einwandfrei !!
vielleicht liegts auch daran, dass ich gestern schon ein automatisches Update runtergeladen habe. Vielleicht hat mein Rechner ja schon die Lücke geschlossen
O.C. Boy
12.08.2006, 12:15
Das ist keine neue Nachricht, dass Microsofts Windows eine Sicherheitslücke hat. Das ist zum Alltag geworden.
Danke Cathane für den Hinweis. #hallo#
outsider90
12.08.2006, 22:38
was is wen man immer automatisch udated dan muss man des doch nichmer oda??
Und wen Mac marktführend wäre dan wür man mehr bei denen computern solche fehler oder lücken haben.
und microsoft windows wäre sicherer!!
Prince_Ray
13.08.2006, 00:51
Original von outsider90
Und wen Mac marktführend wäre dan wür man mehr bei denen computern solche fehler oder lücken haben.
/:)
Was bist du denn für einer?
Mit welcher Logik, kommst du denn zu solchen Schlüssen.
Ändert sich ein Betriebssystem, nur weil es häufiger oder seltener verkauft wird?
Da deine Aussage aber sowieso impliziert, dass du davon wenig Ahnung hast lohnt sich eine Diskussion an dieser Stelle nicht.
Original von Prince_Ray
Original von outsider90
/:)
Was bist du denn für einer?
Mit welcher Logik, kommst du denn zu solchen Schlüssen.
Ändert sich ein Betriebssystem, nur weil es häufiger oder seltener verkauft wird?
Da deine Aussage aber sowieso impliziert, dass du davon wenig Ahnung hast lohnt sich eine Diskussion an dieser Stelle nicht.
Er hat schon bis zu einem gewissen Punkt recht, Das Betriebssystem das am weitesten verbreitet ist, wird logischerweise zur zielscheibe ;)
Es lohnt sich also eher Windows zu knacken weil es viel mehr Ziele gibt .
Prince_Ray
13.08.2006, 12:15
Original von Raphnex
Er hat schon bis zu einem gewissen Punkt recht, Das Betriebssystem das am weitesten verbreitet ist, wird logischerweise zur zielscheibe ;)
Es lohnt sich also eher Windows zu knacken weil es viel mehr Ziele gibt .
Das mag in gewissem Maße zutreffen, aber mac OS X ist schon von der Grundstruktur her weniger anfällig für Viren.
Und Sicherheitslücken werden ja nicht durch Hacker geschaffen sondern bestehen bereits.
Auch ist der Marktanteil von mac OS besonders in den USA schon relativ hoch, er liegt bei etwa 15%, Tendenz steigend.
Auch 15% von allen Computern in den USA ist eine riesige Zahl von Rechnern.
Sicherheitslücken wird es in allen Betriebssystemen immer geben, bei Windows wird eben mehr gesucht.
Wenn du jetzt ernsthaft über Marktanteile in einzelnen Ländern diskutieren willst: ohne mich^^
Super wenn ihr jetzt anfangt jede Sicherheitslücke in Wondows aufzulisten, könnt ihr hiervorn ein Windows Forum machen.
Außerdem wen interessieren Sicherheitslücken. Ordentliche (Hardware-) Firewall, Proxy Server und Antiviren Scanner und es bleibt alles sauber.
YoungBlood
14.08.2006, 09:44
Original von Raphnex
Sicherheitslücken wird es in allen Betriebssystemen immer geben, bei Windows wird eben mehr gesucht.
Wenn du jetzt ernsthaft über Marktanteile in einzelnen Ländern diskutieren willst: ohne mich^^
Naja mit Mac oder Linux biste aufjedenfall besser dran .
Als mit Windows ...... -.-
O.C. Boy
14.08.2006, 18:00
Original von Kronos
Ordentliche (Hardware-) Firewall, Proxy Server und Antiviren Scanner und es bleibt alles sauber.
Das ist das beste was man machen kann.
theflipper
15.08.2006, 19:10
mein Vater ist ständig am Updates runterladen für alles mögliche, verstllt ständig dies und das um seinen PC sicherer zu machen, und was is? Jede zweite WOche schmiert ihm die ganze Kiste an.
Ichh habe noch nie in meinem Leben ein Update runtergeladen (naja, außer für iTunes und iPod), und hatte auch noch nie Probleme. Er läuft und läuft und läuft.
Gebe Kronos absolut recht, alle paar Tage gibt es nen neuen gemeingefährlichen Supervirus oder eine bedrohliche Sicherheitslücke, das man mit dem Aufzählen aller kaum hinterherkäme.
Werde es nicht runterladen. Mist alles!
Neue Sicherheitslücke bei Windows
Noch kein Update vorhanden - Bundesamt warnt
Bonn - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer neuen Sicherheitslücke im Computer-Betriebssystem Windows. Die Schwachstelle werde bereits aktiv von Angreifern im Internet ausgenutzt, um Schadsoftware auf attackierten Computern zu installieren, teilte die Behörde am Mittwoch in Bonn mit. Ein Sicherheitsupdate gebe es noch nicht. Microsoft hat es für den nächsten monatlichen Patch-Day am 10. Oktober angekündigt.
Webseiten und eMails können gefährlich sein
Die Sicherheitslücke betrifft laut BSI eine Windows-Komponente zur Verarbeitung von Vektorgrafiken. Gefahr bestehe bereits beim Besuch einer manipulierten Webseite mit dem Internet Explorer oder das Öffnen einer manipulierten eMail im HTML-Format mit Outlook bzw. Outlook Express.
Eine weitere Schwachstelle betrifft demnach ein ActiveX-Steuerelement zur Darstellung animierter Multimediainhalte. Auch sie könne von Angreifern ausgenutzt werden, um über präparierte Webseiten oder HTML-eMails schädlichen Programmcode auf den PC von Anwendern einzuschleusen. Microsoft habe dafür ebenfalls ein Update angekündigt, einen Termin jedoch noch nicht genannt.
Rat vom Bundesamt:
Das Bundesamt riet Nutzern des Internet Explorers, bis zur Verfügbarkeit entsprechender Sicherheitsupdates möglichst nur vertrauenswürdige Webseiten zu besuchen und keinesfalls eMails aus unbekannter Quelle zu öffnen. Technisch versierte Anwender könnten zudem Behelfsmaßnahmen treffen, die eine Ausnutzung der Schwachstellen verhinderten.
Detaillierte Informationen stellt Microsoft auf seiner Webseite zur Verfügung, allerdings nur in englischer Sprache:
Quelle : http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=...g=Computer_News
---------------------------------------------------------------------------------
um die lücke vorläufig zu beheben, bis ein patch da ist, auf START / ausführen gehen, folgendes reinkopieren:
regsvr32 -u "%ProgramFiles%\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VGX\vgx.dll"
nach einem neustart ist die verwundbare dll geschlossen mit dem winzigen nachteil, das man keine VML dateien ausführen kann (hab noch nie eine gesehen).
reaktivieren lässt sich die DLL mit
regsvr32 "%ProgramFiles%\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VGX\vgx.dll"
aber bitte nur wenn ein patch von microsoft da ist.
vBulletin® v4.0.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.