PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportfreunde Stiller (Sportis)

Liri
23.02.2005, 14:07
So, ich mach jetzt mal ein Thema auf von einer echt geilen Band. #lachen#

Hier mal ein paar Infos (wie ihr es ja schon von mir gewohnt seit :D):

Florian Weber (Schlagzeug), Rüdiger Linhof (Bass) und Peter S. Brugger (Gitarre, Gesang), das sind die Deutschrocker einer Formation, die auf den seltsamen Namen "Sportfreunde Stiller" hört. Unweigerlich muss man sich fragen, wie man auf so einen sonderlichen Bandnamen kommt. Taufpate ist Hans Stiller, seines Zeichens Trainer beim Bezirksligisten SV Germering. Und da die Jungs ganz offensichtlich sehr fußballbegeistert sind, muss der gute Hans als Namensgeber herhalten.
Fantechnisch stehen die Sterne der Drei nicht gerade gut, denn während Rüde und Flo 60er sind (also Fans des TSV 1860 München), ist der Peter ein überzeugter Bayer. Über den Weg laufen sich die drei Musiker 1997 und wollen eigentlich nur so zum Spaß spielen. Dass es nicht dabei bleibt, liegt nicht zuletzt an Marc Liebscher, der die Band ob ihres Potenzials zum Weitermachen überredete.
Die Sportfreunde haben am Gitarrenpop mit Indierock-Einschlag Gefallen gefunden, den man, wenn man auf Schubladen steht, am ehesten mit Tocotronic oder den Sternen vergleichen könnte. Allerdings gehen ihre Texte nicht so sehr in die (pseudo-)philosophische Tiefe wie die der Tocos, sondern behandeln die alltäglichen Dinge des Lebens frei von der Leber weg. Gute Laune ist bei den Sportis nicht Pflicht, aber ein gern gesehenes Utensil.

Ihre erste EP "Macht doch, was ihr wollt, ich geh jetzt" beinhaltet mit "Wunderbaren Jahre" und "Kleines Geheimnis" Songs, die schon vorher öfter im Radio zu hören waren, obwohl offiziell noch kein einziger Ton der Sportfreunde veröffentlicht wurde. Nach der zweiten EP "Thonträger" werden auch die großen Plattenfirmen auf die drei Münchner aufmerksam. Letztendlich erhält Motor den Zuschlag.

Im Frühjahr 2000 erscheint mit "So wie einst Real Madrid" der erste Longplayer der Stillers, der aller Orten wohlwollend aufgenommen wurde. Das Album, dessen Titel auf einen fußballerischen Fangesang anspielt, birgt Indierockperlen wie "Fast Wie Von Selbst", "Heimatlied" oder "Wellenreiten '54"; letzteres war der erste Song der Sportfreunde, der öfter auf MTV läuft. Mit der befreundeten Band Readymade spielen die Sportfreunde mehrere EPs ein, auf denen sie Popklassiker wie The Cures "Friday I'm In Love" und sich selbst oder sich gegenseitig covern.

Auch die zum Erstling gehörende Tournee darf als Erfolg verbucht werden, vor allem weil sich SF Stiller mit ihrer warmherzigen Art in die Herzen der Konzertgänger rocken. Anfang 2002 erscheint ihr zweites Album "Die Gute Seite", mit dem auch wieder Konzerte (und Festivalgigs) gespielt werden. "Kompliment" und "Komm Schon" erringen durchaus kleinere Charterfolge.

Zur Verfilmung des Stuckrad-Barre-Romans "Soloalbum" steuern die drei Münchener den Song "Ans Ende Denken Wir Zuletzt" bei. Während sie im Herbst 2003 in Spanien ihr neues Album einspielen, erscheint die DVD "Ohren Zu Und Durch". Mit dem 2004er Album "Burli" bleibt fast alles beim Alten. Das wollen die Sportfreunde so ... und irgendwie ist es auch gut so. Im selben Jahr veröffentlichen sie ihr Monster-Konzert aus der Münchner Olympiahalle: "Live" ist ein Muss für jeden Fan der Truppe.

Was meint ihr zur Band?

NoRemorse
23.02.2005, 14:26
Ich find die super :D

Kenn zwar nur das aktuelle Album aber die Songs da drauf sind schon ein paar Kracher; die Musik ist irgendwie so eine eigene Mischung, die einem voll mitreißt, gerade Nummern wie "ich roque" oder "erste wahl" können schon einiges, die könnt ich den ganzen tag lang hören :p

Sandy Cohen
23.02.2005, 18:17
Nicht mein Geschmack... #pfeifen#

Stellar
23.02.2005, 18:57
Eines Tages mein Herr Vater sturz besoffen, hält mir einen Zeitungsbericht vor die Nase indem es darum ging das die Sportis in irgendeinem Stadion ein kleines Konzert gegeben haben. Mein Vater voll begeistert am erzählen von wegen das es ja super ist, dass es da so National "Fussballspieler" gibt die nebenbei noch voll die gute Mucke machen und sogar schon Konzerte geben und so...ich habe mich vor lachen in die Ecke geschmissen. Vorallem war er ja soo von der Musik am schwärmen obwohl er noch kein einzigen Ton von denen gehört hat *lol* #lachen# Irgendwie hat er da ganz gehörig was missverstanden. Leider halfen jeglich Erklärungsversuche nichts. Er war der festen Meinung, die Sportis sind voll die proffessionellen Fussballspieler irgendeiner Mannschaft und machen "nebenbei" halt mal Musik #lachen# #lachen# #lachen#

soviel zum Thema! ;)

wasserfee
23.02.2005, 19:32
ich find sie einfach nur genial!!! :D
war bis jetzt auf zwei konzerten von ihnen und es war jedes mal einfach nur der hammer! die sportis sind eine meiner absoluten lieblingsbands.

Infinite
23.02.2005, 20:00
die sportis sind sauuu geil =)
könn zwar net singen... aba die haben was an sich ^^
die rockn ^^

Steffi
23.02.2005, 21:59
die "burli"-cd ist so geil und "ein kompliment" ist immer noch ein total geiles lied von denen...
find die also richtig richtig klasse!

wolke
23.02.2005, 23:27
yes meine sporties!!! ich liebe die 3 jungs abgrundtief. das geilste was es an deutschsprachiger musik gibt!!!!!

tangle
25.02.2005, 17:13
Yeah, die Sportis rocken!!!! Hab se leider noch nich live gesehn, aba trotzdem sind se mega!!

Lesley
25.02.2005, 18:35
<<<<< seeeeeeehr sehr sehr sehr sehr großer fan ^^
ich LIEBE diese drei einfach nur =D die sind einfach nur genial. und ich kann wirklich jedem ans herz legen, sich deren cd's zu kaufen ;)

RyanGirl13
20.03.2005, 15:34
Also ich finde das die Sportis auf jeden Fall eine der besten deutschen Bands sind. Ich hab zwar nur das neue Album "Burli" aber ich kenne die alten Lieder aus dem Fernsehen usw. Diese Band ist echt geil!

sternchen***
20.03.2005, 16:09
ich finde die sportis richtig geil. #zweidaumen#
super Musik und nett sind se bestimmt auch...

nadine
20.03.2005, 17:14
sportfreunde stiller sind eig gar nicht so schlecht.....

^^Honey^^
20.03.2005, 17:45
ich mag die sportis...ich mag zwar auch nicht alle lieder..aber manche lieder liebe ich einfach wie...kompliment, ans ende denke wir zuletzt...und so weiter...sonst so mit den leutz aus der band hab ich mich noch nicht weiterbeschäftigt...hab ihr 2tes album..und joa vll gehe ich auch mal auf 'n konzi von ihnen...wie sind die denn live so?

F@ke
23.03.2005, 17:33
Ne geile Band, habe die Alben Burli und Die Gute Seite.

könn zwar net singen... aba die haben was an sich ^^
die rockn ^^
hehe lol, haste schon irgendwie recht :D

Benjamin McKenzie
24.03.2005, 22:54
Ich find sie eigentlich ganz in ordnung. Es gab mal einen Song, weiß leider nicht mehr wie der heiß, den fand ich richtig klasse. Aber sonst find ich die Songs nicht schlecht, aber auch nicht super gut.

Liri
25.03.2005, 11:30
Das sie nicht singen können, ich glaube das ist kein Geheimnis mehr. Für mich ist das aber gerade das geile an den Sportis. Sie sind einfach echt und machen auch geile Rock Musik. Man merkt, dass sie nicht einwandfrei im Studio zugeschnitten sind. Das hat was reales und das liebe ich an ihnen.

Bei manchen denkt man ja wirklich, die sind nur im Tonstudio und können nicht Live singen. Möchte ja keinen genauer anschauen ....

Die neue CD kommt jetzt auch bald raus und ich bin schon einmal gespannt, was sie sich wieder ausgedacht haben und welche neuen Songs drauf sind.

Sini
25.03.2005, 15:19
Finde sie super! Und gerade diese nicht soooo gute Stimme macht ihre Musik so einzigartig.

develine
26.03.2005, 06:48
ICH ROQUE!!!!!!!!!!!!!!!

so eine urgeile band!!!

glg develine

honeymoon
14.06.2005, 20:31
die sportfreunde sind jawohl sowas von cool und witzig!!! und ihre lieder die haben immer was. damit rechnet man immer gar nich. ich würde die total gerne mal live sehn weil ganz viele sagen dass die dann einfach nur der hammer sein solln

NiX
14.06.2005, 22:24
Sie haben sehr viele gute Lieder #8o#
Ich mag sie

Lanny
15.06.2005, 11:20
ich hab 2 alben von denen und zwar Burli und das ältere komm gerade nicht auf den namen und ich find die klasse

Tüna
20.06.2005, 10:22
auf jeden Fall ne kuhle deutsche Band, die richtig natürlich und noch nicht so abgehoben sind .. auf den Konzerten geht echt die Post ab..

Sini
20.06.2005, 10:32
Auf jeden fall macht die Band musik mit herz. Kann man echt nichts dagegen sagen. #mh#

Lanny
21.06.2005, 16:17
das stimmt manche texte find ich echt super passen teilweise auf mich *gg*

^°*Rachel_Bilson*°^
21.06.2005, 17:40
ich find die sportfreunde stiller total klasse :D die meisten lieder sind echt spitze

into the rain
25.06.2005, 18:49
Also wem die Musik gefällt, der sollte sich unbedingt mal Kettcar oder But Alive anhören - beides sehr geniale Bands!

honeymoon
28.06.2005, 12:10
ich will mir unbedingt noch das live-album von den sportfreunden kaufen. hat das hier jemand und kann mir sagen ob sich das lohnt???

Jimmy_is_back
29.06.2005, 09:34
Ich mag die Band! Die musik ist klasse! Die haben es echt drauf!

Lanny
29.06.2005, 12:32
ich hab das album leider nicht also das live hätt aber nix dagegen es zu besitzen #pfeifen#

meZz
29.06.2005, 16:45
Für ne deutsche Band sind sie echt gut, besitze das vorletzte Album "Die gute Seite" und sind ein paar gute Lieder drauf, aber es gibt bessere Bands. Virginia Jetzt finde ich z.B. besser. /:)

$ummer Breeze
05.08.2005, 23:17
hab die beiden alben "die gute seite" und "burli" ! gefallen mir beide sehr gut und irgendwann werd ich mir auch noch "so wie einst real madrid" gönnen ^^ hat die vvlt schon jemand von euch live gesehn?? solln ja echt gut sein... bin selbts leider noch nich in den genuss gekommen xD die band an sich find ich auch voll cool ! die leutz sind einfach nur gut drauf und haben spaß an dem was sie tun ^^ und das is ja auch die hauptsache,oda?? könnt mich imma halb totlachen wenn flo seine grimassen zieht *lach*

Trey sucks
06.08.2005, 16:18
Ich find die Sportis gut. Is halt einfache Mukke aber gute Mukke.

Lanny
06.08.2005, 17:37
@mezz...echt virgiania jetzt besser? sind das sie und dann kam der blitz und der donner?????

nunja ich mag beide gruppen ganz gerne....aber mir sagen die sprotis noch mehr zu :-?

Isalein
03.09.2005, 20:49
#sad# Find die CD von dem Album "Burli" nicht mehr, muss ich wo verlegt haben *soifs*

Sie sind klasse, machen tolle Musik und außerdem geniale Videos (Ich Roque :D)

EiskalterEngel88
04.09.2005, 17:58
ich finde die total geil.
geile musik! virginia jetzt finde ich ebenso gut!!!!

Conny
07.09.2005, 12:02
Die Sportfreunde sind echt super =) hab alle Alben daheim und würd gern einmal auf ein Konzert von ihnen gehn :)

herzilein
09.09.2005, 15:25
die sind einfach cool #dance# #dance#
war zwar noch nie auf einem konzert und habe auch keine alben, aber ich mag die musik trotzdem :D

EiskalterEngel88
15.09.2005, 15:07
ich würde auch total gerne mal auf ein konzert von denen gehen... !!!!!
ne freundin von mir war da mal und das muss echt der hammer gewesen sein
habe nur das album burli!

theflipper
18.05.2006, 15:39
http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=101140&object=331626

Da gibt es (ich glaube nicht mehr lange) kostenlos und legal "Prinz Poldi" von den Sportis zum kostenlos runterladen als MP3. Gratismusik ist doch immer gut...

AUf http://www.sportfreunde-stiller.de/netzgut.php gar einen kostenlosen Podcast zur aktuellen Lese- und Konzerttour, zudem ein wiklich SEHR lustiges Hörspiel, alles im Sinne der anstehenden Fußball-WM.

Bald, wenn nicht sogar morgen ;), kommt dann auch das neue Album "You Have To Win Zweikampf" mit, na, elf Fußballtracks.

Achja, an Meinungen zum aktuellen Schlager '54, '74, '90, 2006 bin ich sehr interessiert,. Finde das Lied persönlich sehr mitreißend. Textlich vielleicht nicht auf üblichem Sporti-Niveau, aber auf jeden Fall ideal für die Fankurve. Gefällt auch mir als Fußballhasser, macht mir sogar richtig Lust auf die WM

theflipper
25.05.2006, 22:04
Gibt es hier außer mir überhaupt Sportfreunde-Freunde? Hör grad mal wieder die letzten vier Alben durch, fröhliches shuffeln eben, und find die einfach mal genial.

summer05
27.05.2006, 16:20
natürlich gibt es außer dir hier noch Sportfreunde- Freunde ;) ...!

Ich hab letztens ihren Auftritt bei MTV gesehen - absolut genial.
Un de Peter mit seinen Fußball-Aufklebern #lachen#

einfach klasse :D

theflipper
27.05.2006, 16:25
Das neue Fußball-Album You Have To Win Zweikampf ist auf jeden Fall mal hörenswert - nciht nru für WM-Fans. DReht sich zwar schon um des Deutschen liebsten Sport, aber oft auch auf eine von den Sportfreunden bekannten charismatisch-witzigen Art. Ich zitiere:
"Mach doch lieber Tischtennis mein Kind,
schau nur wie gut Chinesen darin sind"

Zumal man sich ja offen bei den Sternen bedient hat (die hier hoffentlich auch bekannt sind), und zwar bei Ruiniert:
"Was ging voran, was ist passiert,
was hat uns nur so faszniert"
heißt es da im ALbum-Opener. Sehr toll, dass, als alter Sterne-Freund jubilierte ich vor der Anlage...

Vanisher
06.07.2006, 12:00
Die sportis sind hamma geilo!ich hör se echt supi gerne!
Die haben ja jetz ihren song geändert!
nich mehr " ´54, ´74, ´90, 2006" sondern " ´54, ´74, ´90, 2010" ;) :D

nelli
06.07.2006, 12:32
Ich hab jetzt au das neue Album von denen! Ich finds klasse...besonders jetzt in dem Fussball-Fieber!

Ich find die Sportis extrem gut! Meine Freunde haben sie auf RaR gesehen und nach ihrer Aussage einer der besten Showacts bei RaR! #geil#

Lamia
06.07.2006, 12:32
Das mit dem 2010 find ich echt ne gute Idee...hab mich am Anfang eh immer versungen #rot#

marissa87
06.07.2006, 13:29
Finde es auch total genial, das sie ihren Liedtext geändert haben, weiß jemand von euch wo man den geänderten herbekommt?

Samy
06.07.2006, 13:38
@ marissa87: Hier (http://golyr.de/index.php?view_site=display&view_id=551906)
Aber ist ja eh nicht viel geändert #hm#
Hab den Song leider noch nicht gehört #sad#

Zebra
06.07.2006, 14:57
Eigentlich bin ich nicht so der Sportfreunde Stiller - Fan, aber es gibt ein paar Lieder, die echt toll sind. Live sind sie richtige Spaßmacher und gehen gut ab ^^
Ich mag "Eine Liebe die nie endet" und "Ans Ende denken wir zuletzt", der Titelsong zu einem meiner Lieblingsfilme "Soloalbum".

The O.C.-Fan
06.07.2006, 15:02
wo kann man den Song legal downloaden?

Zebra
06.07.2006, 15:22
Wenn es wieder funktioniert auf der Website der Sportis. Aber hab gerade bei TRL erfahren, dass gestern der Server wegen Überlastung abgekackt ist.

The O.C.-Fan
06.07.2006, 15:25
ja ich finde das aber nirgends dort normal sollte es heute ab 15uhr wieder gehen

The O.C.-Fan
06.07.2006, 15:32
Falls ihr es euch downloaden wollt (legal)

Hier->http://abimanie.de/viewtopic.php?t=1340

Pucca
06.07.2006, 15:35
Original von marissa87
Finde es auch total genial, das sie ihren Liedtext geändert haben, weiß jemand von euch wo man den geänderten herbekommt?

Find ich ganz und gar nicht.

Was soll das denn??? Geldmacherei mehr nicht.

Bin echt enttäuscht nach dieser Aktion.

The O.C.-Fan
06.07.2006, 15:40
Pucca das Lied gibts doch sogar auf ihrer Homepage UMSONST.

ALso keine Geldmacherei :D

Pucca
06.07.2006, 15:48
Original von The O.C.-Fan
Pucca das Lied gibts doch sogar auf ihrer Homepage UMSONST.

ALso keine Geldmacherei :D

:D Fall nur auf sie rein

Klar das Lied bekommst nun Kostenlos, aber damit sind sie wieder im Gespräch und sahnen gut ab.
Das alte Lied ist nun out und da muss schnell ein neues her, damit se ja nicht aus den Medien kommen -.-'

Zebra
06.07.2006, 15:55
Ich denke, wäre Deutschland Weltmeister geworden wären sie noch eher im Gespräch. Und ich gönne den Sportis den Erfolg! Es war immerhin ein Riesenerfolg aus ihrer Feder, also weshalb dann nicht unterstützen?!

Vanisher
06.07.2006, 16:17
;)der download funzt jetz wieder auf der homepage! :D

marissa87
06.07.2006, 16:48
Original von Pucca

Original von marissa87

Find ich ganz und gar nicht.

Was soll das denn??? Geldmacherei mehr nicht.

Bin echt enttäuscht nach dieser Aktion.

HALLO??? #hm#

Also erstens kann man sich das Lied KOSTENLOS runterladen, und zweitens ist das doch einfach nur ne geile Aktion!!!

Das ist ein Klasse Lied ob so oder so...und eine klasse Truppe!!!

Hutch
06.07.2006, 17:16
Ich finde das lied auch sau gut

marissa87
06.07.2006, 19:29
Gut? ;) Das Lied ist der absolute Hammer, ich finde die drei Sportis einfach nur genial!!!

EiskalterEngel88
06.07.2006, 20:54
Ich liebe die Sportfreunde Stiller. Die Texte, der Sound... alles!
ich bin insgesamt für Deutsche Lieder und Bands zu haben. Die Texte und alles finde ich einfach genial von zb. Den Sportfreunden, Virginia Jetzt, Wir sind Helden, etc... !
Und sie machen einfach geniale Musik. Darunter natürlich die WM-Hymne oder ein Kompliment, aber halt auch alle anderen Lieder gefallen mir total gut.
An Alben besitze ich aber nur eins...

Ryan_Seth_are_cute
29.07.2006, 23:15
Die Sportfreunde Stiller oder auch Sportis haben einen neuen Song am Start. Er heißt eine Liebe, die nie endet! Die CD, die am 04.08.06 erscheint, enthält folgende Songs:
eine liebe die nie endet (liebe mix)
eine liebe die nie enet (sportsbar mix)
'54, '74, '90, 2010
eine liebe die nie endet (das video)

Korn_freak_98
30.07.2006, 10:53
Die Sportis sind echt eine geile Band. Am besten gefallen mir ihre Texte. Deswegen ist mein Lieblingslied von ihnen auch "Ans Ende denken wir zuletzt". Auch das neue Album mit den ganzen "Fußball-Hymnen" ist nicht schlecht. Bei "Eine Liebe, die nie endet" mußte ich wirklich zweimal hinhören, bis ich gemerkt hab' daß es um Fußball ging. "Ein Kompliment" ist übrigens auch ein schönes Lied.

Sandra_Brody
31.07.2006, 14:26
find die sportfreunde stiller eigentlich nur ganz ok, aber deren wm-song 54,74,90,2006 bzw. 2010 find ich super!
zuerst mochte ich den song gar nicht, aber mit der zeit fand ich den immer besser :D

bubble
28.10.2007, 15:52
*Threadhochzieh*

Meine absolute Lieblingsband, jetzt schon 4x live gesehen & immer noch total verliebt^^!
Sie bringen es mit ihren Songs einfach so oft einfach mal aufn Punkt & das liebe ich so an ihnen - außerdem sind die total lustig drauf & Peter ist ja auch Bayernfan, der kriegt sowieso nen Pluspunkt ;) :D

Also wenn man nur diesen doofen WM-Song kennt, sollte man sich auf jeden Fall weitere Songs anhören, die haben nämlich viel mehr drauf, als so was ;P

lipstick
28.10.2007, 17:24
huii
ich freu mich schon soo aufs konzert....xD
fand das reine fußball album aber schrecklich !!
gott sei dank is des neues wider gut