PDA

Vollständige Version anzeigen : Reifenpflicht

flowers1982
03.03.2005, 14:21
was meint ihr,

in der letzten Zeit kam es wieder zu häufigen Unfällen auf den Strassen. Grund: trotz Schnee fahren die meisten Leute noch mit Sommerreifen auf den Strassen. Und bedenken nicht, dass dies gefährlich sein könnte.
Seid ihr auch der Meinung man sollte Winterreifenpflicht anordnen? Euch ist es egal, mit Sommerreifen auf den Schnee macht es doch Spass?

NoRemorse
03.03.2005, 14:25
Interessantes topic :-?

Also ich bin ein braver Winterreifen fahren und bin sogar so brav damit auch im Sommer zu fahren :D

generelle reifenplicht im winter (im sommer ist es ja nicht so tragisch da kannst mit beiden fahren) wäre aber sicherlich eine sehr gute idee und würde wahrscheinlich den einen oder anderen unfall verhindern!

das größte problem sind aber nicht die reifen sondern die leute die einfach auf schnee nicht fahren können bzw. einfach mit vollgas weiterdüsen; ich merk das praktisch jeden tag auf der autobahn wenn trotz schneefalls und schneefahrbahn die ganzen audis und bmws vorbeirasen als wäre nichts #motz# #motz#

Also her mit der Winterreifenpflicht, da sind die Reifenverkäufer und Mechaniker auch gleich begeistert :p

Benjamin McKenzie
03.03.2005, 15:24
Ich fände es auch gut, wenn das eingeführt werden würde, damit lässt sich sicherlich der ein oder andere Unfall verhindern. Das weit aus größere Problem ist aber denke ich das viele Autofahrer die Situation nicht einschätzen können und bei starkem Schneefall ein Tempo draufhaben das es einfach krachen muss. Da sollte man vielleicht auch mehr Kraft reininvestieren.

SiRSmOkE
03.03.2005, 15:38
Winterreifenpflicht würde schon was positives mitbringen, ich mein die unfallrate würde dadurch erheblich fallen. Trotzdem is das ganze auch ne Kostenfrage..... son paar Reifen is ordentlich teuer ( ich erzähl da aus erfahrung :) ). Ich finde jeder sollte das selbst einschätzen ob er welche braucht oder nicht, wobei natürlich zu beachten ist das man wenn man ohne fährt natürlich auch die anderen Fahrer gefährdet. Kann mich irgendwie nicht komplett auf eine seite stellen :)......
( Ich fahr vorne Sommer- hinten Winterrreifen ;) )

Seth Cohen
03.03.2005, 15:48
ALso ich bin auch ein Sommer reifen fahrer im Winter.
Okay bei mir hat es damit zu tun, das ich in einem Ort lebe, wo es fast nie schnee liegt.
Aber ich bin gegen so eine Pflicht.
Ob dadurch viele unfälle vermieden werden könnten, glaube ich eherlich gesagt nicht.
Denn viele fahren halt auch mit winterreifen viel zu schnell.
Also lieber mehr Photos von verkehrssündern schiessen, als so eine völlig unnötige Pflicht.

SiRSmOkE
03.03.2005, 15:55
In gewisser Weise isses wirklich ne unnötige Pflicht, vorallem wenn man, so wie du, da wohnt wo nicht so viel schnee fällt. Auch klar is das die meißten mit Winterreifen genau so viel gas geben wie mit Sommerreifen, trotzdem hat man nen WESENTLICH kürzeren Bremsweg mit Winterreifen als mit Sommerreifen auf Schnee.
Ich hab dazu nen Link wo das beschrieben is mit dem Bremsweg: http://www.truckpoint.de/Verkauf/Reifen/PKW-Reifen/Bremswege/bremswege.html

Sandy Cohen
03.03.2005, 16:59
Pah, Winterreifen is doch was für Anfänger oder Frauen. #vertrag#

Okay, Spaß beiseite: Ich denke dass ein vorsichtiger Sommereifenfahrer weniger gefährlich ist als ein unvorsichtiger Winterreifenfahrer. Wenns richtig glatt ist helfen einem die Winterreifen nämlich auch nicht weiter.

ryan_fan
03.03.2005, 17:28
ok, dann zeigst du mir, wie du mit sommerreifen einen beschneiten weg hochkommst mit sagen wir 30% Steigung!

Reike
03.03.2005, 17:31
sandy...wenn du dir mal die unfallquote anschaust, wirst du sehen, dass ihr männer mehr unfälle baut als wir frauen...:o)

Benjamin McKenzie
03.03.2005, 17:58
Das liegt daran das ihr Frauen auch mit 30 auf der Autobahn fahrt #devil2#

wasserfee
03.03.2005, 20:17
ich würd so eine pflicht nicht als unsinnig erachten. ich wohn eigentlich auch in ner gegend, wo so gut wie nie schnee liegt. aber einmal jeden winter kommt er dann doch mal über nacht und dann kracht's ohne ende. und man fährt ja meistens nicht nur in seinem umfeld, sondern auch mal in den urlaub...! und auf der fahrt liegt dann bestimmt schnee!!!!

@ benjamin
und ihr männer mit 240 oder was? :p

F@ke
03.03.2005, 22:12
Ich hab zwar noch kein Auto

beschneiten weg hochkommst mit sagen wir 30% Steigung!
verschneit und Erhöhungern gibt es in Hamburg eh so gut wie nie :p

Naja, ich dnek auch, dass es eher daran leigt, dass viele eonfahc zu unvorsichtig fahren, da würd ne Pflicht nciht viel helfen.

Lex
04.03.2005, 08:15
Ich denke schon, das es Pflicht werden sollte im Winter Winterreifen aufzuziehen!
Dadurch passieren ja schließlich jährlich hunderte von Unfällen! ;)

flowers1982
04.03.2005, 08:20
ich bin für reifenpflicht im winter!

also ich komme aus den raum von rosenheim und wir haben seit gut drei monaten immer mal wieder knapp 50cm - 1m schnee. am sonntag kommen die sträuwägen, wenn es an den tag ununterbrochen schneit. am montag fährt dann kein schwein mehr, glatte strassen, einige mit sommerreifen #motz#. kann mich dann immer wieder ärgern wenn ich solche schleicher vor mir habe.
dann sind die autobahnen zu, weil lauter unfälle passiert sind, geht gar nichts mehr. grund sommerreifen.
letztens kam es wieder im radio, die meisten autofahrer sind wieder mit sommerreifen unterwegs, deswegen passieren soviele unfälle.
ich möchte jetzt niemand im norden ankreifen, aber es sind die meisten die aus norddeutschland kommen. dann brauche ich nicht mehr autobahn fahren, dann nehme ich die landstrasse.

ich musste zum erstenmal winterreifen kaufen und für alle vier räder habe ich knapp 200euro gezahlt und die halten doch für ein paar jahre. wenn man nicht #regie# 200 fährt!
und wer sagt, dass man winterreifen ein ganzen jahr über fährt, ich werde anfang april (ich hoffe der schnee ist bis dahin weg) meine sommerreifen aufziehen.

wenn dies einen zu teuer ist, gibt es doch noch allroundräder sommer+winterreifen in einen, bloss das man mit denen nicht so schnell fahren darf.

für ein sicheres auto investiere ich schon geld hinein und dazu gehören auch winterreifen. ohne gescheite winterreifen könnte ich gar nicht zur arbeit kommen. mit sommerreifen würde ich kein berg hoch kommen.

wir frauen sind vernünftige autofahrer!
wenn tempo 120 erlaubt sind, halten wir es ein. ihr männer seht da ein ganz anders schild :p

und ob man schnell oder langsam fährt, hängt nicht von einen autounfall ab. man kann auch mit einen winterreifen einen unfall machen, aber es kommt auch gute bei der versicherung. wenn die versicherung erfährt, du hast einen unfall betägtigt mit sommereifen. werden sie dir nichts zahlen.

ok das war meine meinung zum reifenplicht.

The One
04.03.2005, 08:29
Wie könnt ihr im Sommer mit reinen Winterreifen fahren ? Das frisst doch unglaublich viel Sprit $-) Da würde ich euch eher Ganzjahres Reifen ans Herz legen.

@ Thema
Fakt ist, dass wenn man im Winter einen Unfall baut mit Sommerreifen, muss die Versicherung nur bedingt zahlen. Finde ich eigentlich richtig.
Ich ziehe im November jedes Jahr meine Winterreifen auf und im März/April (kommt drauf an wie das Wetter ist) ziehe ich die Sommerreifen wieder auf.

Ich kann irgendwie nie verstehen wie man so rücksichtslos sein kann, und bei Schnee/Temp unter 0 mit Sommerreifen fahren kann. Damit ist man nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für andere.

flowers1982
04.03.2005, 08:34
The One Wie könnt ihr im Sommer mit reinen Winterreifen fahren ? Das frisst doch unglaublich viel Sprit Da würde ich euch eher Ganzjahres Reifen ans Herz legen. @ Thema Fakt ist, dass wenn man im Winter einen Unfall baut mit Sommerreifen, muss die Versicherung nur bedingt zahlen. Finde ich eigentlich richtig. Ich ziehe im November jedes Jahr meine Winterreifen auf und im März/April (kommt drauf an wie das Wetter ist) ziehe ich die Sommerreifen wieder auf. Ich kann irgendwie nie verstehen wie man so rücksichtslos sein kann, und bei Schnee/Temp unter 0 mit Sommerreifen fahren kann. Damit ist man nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für andere.

@the one: danke du verstehst mich!

ich finde es total gefährlich mit sommerreifen im winter zu fahren. wäre ich mit sommerreifen so letzte woche beim tüv gewesen, die hätten mir mein autoschlüssel nicht mehr zurück gegeben.

NoRemorse
04.03.2005, 08:34
Original von flowers1982
ich bin für reifenpflicht im winter!

wir frauen sind vernünftige autofahrer!
wenn tempo 120 erlaubt sind, halten wir es ein. ihr männer seht da ein ganz anders schild :p

also den satz muss ich jetzt einfach mal anzweifeln, ich kenn nämlich auch genug frauen die wie die irren mim auto fahren !

Denke das Geschlecht hat damit nicht allzuviel zu tun, es geht eher darum das viele Leute sich einfach selbst überschätzen.

Gerade heute hat es bei uns in Ost Österreich schon wieder ordentlich geschneit und die Leute sind entweder im Hölltempo dahin gerast oder aber mit 15km/h dahingeschlichen was auch nicht SInn der Sache ist.

Bin auch für die Winterreifenpflicht. (erneuere damit meine Aussage)

flowers1982
04.03.2005, 08:37
liegt schon bissl schnee auf der landstrasse schleichen schon die ersten autofahrer. zur meiner arbeitsstätte kann man immer mal wieder 100 km/h fahren, aber dann habe ich immer so nette fahrer vor mir.
ist die strasse leicht mit schnee bedeckt, meinen die man darf nur noch 50km/h fahren, setzte ich mit meinen kleinen peugeot zum überholen an, dann geben die blöden autofahrer gas #motz#

Lex
04.03.2005, 09:18
Also gerade bei uns sind Winterreifen Pflicht. Es mus auch gerade ab November-Dezember mit Schnee und Glatteis gerechnet werden! Wir haben jetzt 1,10 m Schnee hier! Die Straße sind verdammt glatt.
Aber die erste Zeit, wenn noch keiner genau weiß, wann der Winter kommt, versuchen alle so lange wie möglich mit Ihren Sommerreifen zu fahren! :-?

NoRemorse
04.03.2005, 09:25
Original von flowers1982
meinen die man darf nur noch 50km/h fahren, setzte ich mit meinen kleinen peugeot zum überholen an, dann geben die blöden autofahrer gas #motz#

das problem kenn ich nur zu gut! dann geht dann das ego mit den schleichern durch und sie lassen sich unter keinen umständen überholen, wieso sie vorher allerdings nicht schneller fahren weiß auch nur der himmel #motz#

Seth Cohen
04.03.2005, 12:13
Original von The One
@ Thema
Fakt ist, dass wenn man im Winter einen Unfall baut mit Sommerreifen, muss die Versicherung nur bedingt zahlen. Finde ich eigentlich richtig.
Ich ziehe im November jedes Jahr meine Winterreifen auf und im März/April (kommt drauf an wie das Wetter ist) ziehe ich die Sommerreifen wieder auf.

Also die versicherungen zahlen auch bei unfällen mit Sommerreifen im Winter.

Original von The One
Ich kann irgendwie nie verstehen wie man so rücksichtslos sein kann, und bei Schnee/Temp unter 0 mit Sommerreifen fahren kann. Damit ist man nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für andere.

Wie gesagt wenn ich in einem Teil von Deutschland leben würde wo ich weiss das da jedes jahr sehr viel schnee liegen würde, dann würde ich auch winterreifen raufziehen.

Und noch einmal, man kann (in gegenden wo sehr wenig bis gar kein Schnee im winter liegt) sehr gut mit sommerreifen fahren.
Es kommt immer auf die fahrweise drauf an.

Sandy Cohen
04.03.2005, 12:20
Original von NoRemorse
...es geht eher darum das viele Leute sich einfach selbst überschätzen.

Und die Gefahr dass man sich überschätzt ist viel höher, wenn man Winterreifen drauf hat. Denn auch mit Winterreifen kann man nicht rücksichtslos Gas geben im Schnee, was manche aber zu glauben scheinen.

Klar, im Gebirge etc. isses was anderes. So richtig schneien dass man Winterreifen bräuchte tuts ja in meiner Wohngegend selten. #vertrag#

NoRemorse
04.03.2005, 12:28
Original von Sandy Cohen

Original von NoRemorse
...es geht eher darum das viele Leute sich einfach selbst überschätzen.

Und die Gefahr dass man sich überschätzt ist viel höher, wenn man Winterreifen drauf hat. Denn auch mit Winterreifen kann man nicht rücksichtslos Gas geben im Schnee, was manche aber zu glauben scheinen.

Klar, im Gebirge etc. isses was anderes. So richtig schneien dass man Winterreifen bräuchte tuts ja in meiner Wohngegend selten. #vertrag#

stimmt natürlich auch mit winterreifen darf man nicht dahinrasen!
viel schlimmer als die reifen sind aber die ganzen elektronischen fahrhilfen wo dann jederman glaubt er können nun unbeschwert über den schnee gleiten; die gleichen zwar so einiges aus, aber wennst mal zu schnell in eine kurve reinfahrst dann hilft dir das auch nichts mehr;

HeRzToD
05.03.2005, 00:54
Ich fahre mit Sommerreifen!

Diese mögliche Verordnung ist einfach wieder eine Geldmacherei........Auto fahren wird immer teurer und teurer und teurer.

Wer will festlegen ab wann man verpflichtet ist Winterreifen zu kaufen?

Unsere Winter sind so kurz und dafür soviel Kohle zuverballern......... seh ich nicht ein.

flowers1982
08.03.2005, 07:43
Also die versicherungen zahlen auch bei unfällen mit Sommerreifen im Winter.

@seth: ich glaub nicht, dass versicherungen bei unfällen mit sommerreifen blechen werden. man wird immer eine teilschuld haben und dann muss man mit der versicherung verhandeln. evtl. zahlen sie was muss aber nicht sein. denn für seine eigene sicherung sollte man im winter auf winterreifen umsteigen oder ganzjahresreifen nehmen.

HeRzToD Ich fahre mit Sommerreifen! Diese mögliche Verordnung ist einfach wieder eine Geldmacherei........Auto fahren wird immer teurer und teurer und teurer. Wer will festlegen ab wann man verpflichtet ist Winterreifen zu kaufen? Unsere Winter sind so kurz und dafür soviel Kohle zuverballern......... seh ich nicht ein.

@HeRzToD: Sorry, die antwort finde ich nicht gerade korekt. "ich fahr nur mit sommerreifen"! und was ist dann los, wenn dir wirklich mal was passiert.

Geldmacherei ist dies wirklich nicht. seit tagen schneit es bei uns, strassen sind glatt, da möchte ich nicht mit sommerreifen fahren.

Also gerade bei uns sind Winterreifen Pflicht. Es mus auch gerade ab November-Dezember mit Schnee und Glatteis gerechnet werden!

@lex: also winterreifenpflicht gibt es noch nicht. es ist kein gesetz.

Kiddy
08.03.2005, 07:52
Ich fahre auch mit Winterreifen...mir bleibt auch gar nichts anderes übrig. Ich wohne zwar in Hessen, aber wir liegen für Hessen ziemlich hoch. Hier sieht es momentan aus wie in den Alpen.

Und ich hasse nichts mehr, als wenn die doofen Städter aus Frankfurt am Wochenende meinen sie MÜSSEN mit ihren Sommerreifen in die Rhön zum Skifahren gehen und dann ewig vor einem rumschleichen weil sie nich vom Fleck kommen.......die dicksten Autos (BMW, Mercedes,.....) aber nich mal Geld übrig für einen Satz Winterreifen!!! #motz#

Also desewegen von mir ein klares http://sckids.gmxhome.de/icon_dafuer.gif was dieses Gesetz angeht.

Und das es im Norden ja nich so oft vorkommt is für mich keine Entschuldigung sich davor zu drücken. Hab immer noch das Gejammere von einem guten Bekannten aus Bremen in den Ohren, der erst letzte Woche geschimpft hat, das er nich vom Fleck kommt....selber Schuld! :p

flowers1982
08.03.2005, 07:57
also ich habe vor knapp 1,5 jahren auch in hessen gelebt. und wir waren echt überrascht als es dort geschneit hatte. denn wir waren am wärmsten fleck von hessen gewesen.
man rutscht mit winterreifen auch, aber man einfach besser reagieren mit den reifen. mit sommerreifen oder abgefahrene wintereifen würde man irgendwo hineinrassen.

The One
08.03.2005, 08:28
Laut einem Gesetz das 2004 eingeführt wurde, müssen Versicherungen halt nicht mehr zahlen wenn man bei Glätte einen Unfall mit Sommerreifen baut. Gab damals dazu ein grosses Rundschreiben vom ADAC