Vollständige Version anzeigen : Donnie Darko
SiRSmOkE
03.03.2005, 16:29
Wollt mal so fragen ob den jemand kennt, is ein super Film. Hab selten so einen gute gesehen. Das ist so einer den man nicht beim ersten mal gucken versteht, also richtig komplex, da machts einem richtig spass drüber nachzudenken.
Kurzbeschreibung
"Auf den ersten Blick könnte Donnie Darkos Leben das eines ganz normalen Kleinstadtteenagers sein. Doch Donnie plagen furchterregende Visionen: nachts erscheint ihm Frank, der ihm im Hasenkostüm zerstörerische Aufträge erteilt. Als Frank propehezeit, dass in genau 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergehen wird, weiss auch Donnies Psychologin keinen Rat mehr. Sind das nur die schizophrenen Wahnvorstellungen eines pubertierenden Highschool-Schülers, oder ist Donnie Teil eines kosmischen Plans, bei dem das Zeitreisehandbuch einer verwirrten Greisin die Lösung bietet?"
Quelle: amazon.de
Beeindruckend find ich das das der erste richtige film von Richard Kelly ist ( wird euich nicht viel sagen ), der hat vorher sonst nur Kurzfilme gedreht.
Hier die deutsche Fanpage dazu: http://www.donnie-darko.de/
Donnie Darko ist einer meiner Lieblingsfilme da ich Filme liebe, über die man Stundenlang diskutieren kann. Das ist bei Donny auf jeden Fall so, schliesslich wird diesen Film nie jemand 100% verstehen.
SiRSmOkE
03.03.2005, 16:34
Da hast du recht 100% wird ihn nie jemand verstehen, ich find das voll faszinierend. Hast du mal im Internet nach Lösungsvorschlägen geguckt? Hab da mal ne ganz gute Seite gefunden wo viele Theorien standen bei Interesse kann ich dir die mal geben.
Sandy Cohen
03.03.2005, 16:35
Tja, ich finde ihn etwas überschätzt... :-?
Endlessly
03.03.2005, 16:57
DD gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsfilmen. Hab diese schicke Tin Box und ich finde mit Audiokommentaren und dem Philosophy of time travel ist der Film gar nicht sooo schwer zu verstehen :-? Alles versteh ich zwar immernoch nicht, aber eine gewisse Logik ist schon da ;)
ich hab ihn leider noch immer nicht gesehen, werd mir die dvd aber bald mal zulegen. hab schon von vielen seiten gehört dass der film gut is, und ich bin auch gespannt drauf wie sich jake macht!
DestinySoul
03.03.2005, 18:25
Der Film ist wirklich gut gemacht. Alleine schon die Auswahl an Schauspieler :D Jake ist schon n "netter" #rot# #lachen# :D . Ich hab mir den Film damals aus der Videothek geliehen, erstmal voll lange nach gesucht. Doch gefunden! :D Ne Freundin von mir meinte, musste mal schauen. Joa dann hab ich ihn geschaut #lachen# .
am geilsten ist auch "frank" #lachen# #lachen# #lachen# . Als ich den gesehen habe, habe ich mich erst erschrocken und dann hab ich mich voll abrollt vor lachen #lachen#
@SiRSmOkE
könntest du mir die seite auch geben, mit den theorien? Wäre lieb.
Ich liebe diesen Film. Ich bin wirklich froh, das meine Freundin mich damals gezwungen hat ihn zu sehen. Er gehört wirklich mit zu meinen Lieblingsfilmen.
@SiRSmOkE
könntest du mir die seite auch geben, mit den theorien? Wäre lieb.
Ja, die Site würde mich auch interessieren. ;)
so ich hab die dvd jetzt bei ebay ersteigert und hoffe dass ich den film nächste woche in meinen händen halte....bin schon gespannt drauf!
so und wieder ein post von mir *gg*
ich finde den film total klasse!!!!! jake spielt die rolle einfach genial, natürlich sind die anderen auch klasse. ich hab patrick swayze zuerst gar nicht erkannt, aber dann dachte ich mir...der kommt mir so bekannt vor und dann hab ich auf der hülle seinen namen entdeckt.
HAMMER FILM!
desperate
05.05.2005, 09:53
Spielt da nicht auch Drew Barrymore mit? Den Film wollte eich nämlich auch so gern sehn aber bis jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit dazu. Ich hoff dass sich des doch noch irgendwann realisieren lässt, vorallem weil ihr hier so begeistert seid /:)
DestinySoul
05.05.2005, 10:57
@desperate
schau doch einfach mal in einer videothek nach, da haben sie auch den film (zumindestens bei uns.)
es lohnt sich echt den film anzuschauen.
aber kleiner tip ;) : verlasse nie den raum, ohne auf pause zu drücken. sonst verstehst du kein wort mehr von dem film lol
ich hab mir den deswegen auch 2 mal reingezogen ;)
als ich ihn das erste mal gesehn hab wars mitten in der nacht und ich hab nich mehr all zuviel mitbekommen. beim zweiten mal fand ich ihn cool und traurig. beim drittenmal noch cooler und noch trauriger. ich liebe diesen film
Also ich hab mir jetzt den Director's Cut in einer schönen Tin bei www.amazon.de bestellt und habe mir heute sofort den Streifen vorgenommen und komme zu dem Ergebnis, dass "Donnie Darko" nach "Butterfly Effect" der 2. Film in meiner Sammlung ist, der durch seine komplexen Handlungsweisen, die komplizierten Strukturen und Verhältnisse und der Raum für freie Interpretationen auffällt.
Ich finde bei "Donnie Darko" kann man einfach nicht sagen, ob der Film gut, überbewertet oder komisch ist, er ist einfach einzigartig in der Hinsicht, dass nur ein gewisses Grundgerüst besteht, welches aber eine Menge an Interpretationen und Überlegungen ermöglicht. In meinen Augen ist der Film ein Meisterwerk und ich werde ihn mir bestimmt noch 2-3 Mal angucken und gucken ob mir noch Details einfallen oder ob ich Dinge anders interpretiere/auslege.
Zur eigentlichen Story: Ich finde das die Story nicht schwer zu verstehen ist, wie hier gesagt wurde und auch in anderen Foren diskutiert wird. Ich benutze mal Spoiler Tags, weil im "Director's Cut" nicht verwendete Szenen benutzt wurden.
Die eigentliche Geschichte um Donnie Darko ist klar, er wird von Wesen ('Gottes Bote') kontaktiert und überlebt somit den Absturz einer Turbine aus einem Wurmloch. Der Mensch/Hase Jack prophezeit ihm das Ende der Welt, aber damit ist nur Donnie Darkos persönliches Ende gemeint. Er erkennt, dass durch sein Überleben, das Leben seiner Mitmenschen und seiner Familie gefährdet wird. (Seine Freundin wird überfahren und Mutter und Schwester kommen im Flugzeug um) Deshalb reist er in die Vergangenheit um sich von der Turbine erschlagen zu lassen, damit den anderen kein Leid zugefügt wird.
HI!
Der Filme gehört zu meinen Lieblingsfilmen, ich könnte ihn jeden Tag schauen.
Besonders Jake Gyllenhaal ist super in seiner Rolle oder Frank als Hase aber auch als Mensch :p.
Ich fand den Film ganz ok, aber zum meinen Lieblingsfilmen wird er wohl nie zählen. Empfand den Hasen auch irgendwie unheimlich. Der ist mir später noch in nem Alptraum begegnet @-)
Die Idee des Films find ich interessant, ich mag eigentlich auch Filme, über die man diskutieren kann, doch war er mir etwas zu seltsam.
DD ist mein absoluter lieblingsfilm nachdem ich ihn 5 mal geguckt hab (muss man machen, um ihn zumindest teilweise zu verstehen^^)... den ganze hype um den film kann ich also gut nachvollziehen. ich würde mich freuen, wenn eine art fortsetzung bzw. 2. teil kommen würde... was ja bei den ende vll gar nicht so schwer ist.
Der film ist deshalb so gut, weil jeder zuschauer ihn anders erlebt und empfindet. man kann diesen film nicht wirklich beschreiben deshalb #zweidaumen# :D!!!!!!!!!!!!!!!
Original von Brody
DD ist mein absoluter lieblingsfilm nachdem ich ihn 5 mal geguckt hab (muss man machen, um ihn zumindest teilweise zu verstehen)
Mh finde ich nicht, habe ihn bisher einmal gesehen und das Grundgerüst bzw. die Thematik komplett verstanden, allerdings hast du Recht, dass vieles eigene Interpretationssache ist. /:)
Original von Brody
ich würde mich freuen, wenn eine art fortsetzung bzw. 2. teil kommen würde... was ja bei den ende vll gar nicht so schwer ist.
Mh wie soll man den eine Fortsetzung machen? Donnie Darko stirbt am Ende und da er die Hauptperson ist, lässt das meines Erachtens nicht viel Handlungsfreiraum. :-?
aberweger
15.11.2005, 17:17
Also... habe Donnie Darko vor laaanger Zeit mal gesehen. Habe ihn auch nicht wirklich kapiert. Finde solche Filme manchmal echt noch cool, da man wirklich alles ein bisschen selbst interpretieren muss, und nach dem Film mit den Kollegen lange, lange, lange darüber diskutieren kann. Aber ein zweites mal...ne, glaube ich kaum.
Was ein Film, genial, hab ih schon 20 mal oder so gesehen, und könnt ihn nochmal 20 mal angucken, hab mir heute endlich die directors cut dvd geholt... :)
Genialer Film! #8o#
Original von Pelo
Was ein Film, genial, hab ih schon 20 mal oder so gesehen, und könnt ihn nochmal 20 mal angucken,
tja, ich denke das sollte ich auch mal machen, hab ihn auch schon mal gesehen, hab ihn aber net ganz verstanden... fand ihn wohl deshalb auch nicht so gut...
Wer den Film noch nicht kennt oder die Dvd nicht in seiner Sammlung hat , sie ist z.Z. für 4,95 Euro bei Amazon zu haben!!!
Vanisher
06.08.2006, 19:14
Also der film läuft heute abend auf Vox um 22uhr! ich freu mich richtich drauf den film zu sehn! :D
Ich liebe Jake Gyllenhaal und solche filme find ich sehr interessant! #pfeifen#
guckt den noch einer von euch heute??? :-?
Eliza_Hamptons
06.08.2006, 20:04
Guck ihn mir heut abend auch mal an. hat mir ne freundin empfohlen ;) hört sich interessant an :D bisschen eigenartig mit dem "riesenhasen", aber mal schaun!
Vanisher
07.08.2006, 03:03
Also ich hab mir den flm jetz angeschaut! #pfeifen#
ich find ihn echt gut! hab ihn zwar nich so ganz verstanden, aba ich werd versuchen den film bald ma auszuleihen, oda zu kaufn! #hm#
mal schaun! ;)
Na, das beruhigt mich jetzt aber, dass ich nicht die Einzige bin, die diesen Film nicht verstanden hat.
Gibt es wirklich nur diese Theorien aus dem Internet, oder existiert auch eine wirkliche Auflösung, wie denn der Film nun zu verstehen ist?
Ich konnte mit diesem Film nicht wirklich was anfangen. Ich mag Filme mit einem Ende, wo es hinterher eine klare Auflösung der Dinge gibt und man denkt "Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht." So bleibt es bis zum Schluß spannend. Aber bei Donnie Darko wird die Spannung irgendwie garnicht aufgelöst, ich dachte immer "Jetzt kommt das Ende, jetzt löst sich alles auf" und wartete immer auf den Punkt, an dem es bei mir "Klick" macht, aber dann war der Film vorbei und es blieb ein großes Fragezeichen.
Original von meZz
Zur eigentlichen Story: Ich finde das die Story nicht schwer zu verstehen ist, wie hier gesagt wurde und auch in anderen Foren diskutiert wird. Ich benutze mal Spoiler Tags, weil im "Director's Cut" nicht verwendete Szenen benutzt wurden.
Die eigentliche Geschichte um Donnie Darko ist klar, er wird von Wesen ('Gottes Bote') kontaktiert und überlebt somit den Absturz einer Turbine aus einem Wurmloch. Der Mensch/Hase Jack prophezeit ihm das Ende der Welt, aber damit ist nur Donnie Darkos persönliches Ende gemeint. Er erkennt, dass durch sein Überleben das Leben seiner Mitmenschen und seiner Familie gefährdet wird. (Seine Freundin wird überfahren und Mutter und Schwester kommen im Flugzeug um) Deshalb "reist" er in die Vergangenheit um sich von der Turbine erschlagen zu lassen, damit den anderen kein Leid zugefügt wird.
tara.summer.
07.08.2006, 12:14
Hab ihn gestern auch geguckt.. Manche Sachen hab ich auch nicht so verstanden, aber am Ende war mir eigentlich einigermaßen klar, was da passiert ist. Ich weiß jetzt nicht so genau wieso er sich ausgerechnet Frank in seinem Halloween Kostüm vorgestellt hat vielleicht weil er die Freundin überfahren hat?!,wie die Axt in die Bronze Statue gekommen ist oder welche Rolle die Lehrerin (Drew Barrymore) hatte. Und war das dicke Mädchen in Donnie verliebt? ^^
Aber ich fand den Film echt klasse, Jake Gyllenhaal hat das super gemacht, find ich und die Dialoge haben mir gefallen. Besonders als Donnie hypnotisiert wurde oder sie sich über die Schlümpfe unterhalten haben ;)
Ein absolut genialer Film! Habe ihn mit Freundinnen auf DvD geguckt, wirklich klasse. Die Geschichte ist faszinierend & sehr gut, die Dialoge gefallen mir & auch die Schauspieler finde ich größtenteils perfekt. #mh#
TanjaCohen
21.08.2006, 11:50
Dieser FIlm ist absolut genial. Man versteht ihn zwar erst dann voll und ganz, wenn man ihn zum 2. mal sieht, aber die Story ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Ich finde es nur schade, dass eine gute Szene, die das ganze noch realistischer machen würde, rausgeschnitten wurde und nur auf der special edition dvd drauf ist. In dieser Szene wird erklärt dass Donnie Tabletten einnehmen muss, die Halluzinationen hervorufen können.... man konnte es zwar schon erahnen, aber wirklich ist es meiner Meinung nach nicht, wenn man den geschnittenen Film sieht.
Jonny de Depp
26.08.2006, 11:53
Ganz komischer aber cooler Film! Also wer nach dem Ende sagt, er habe ihn verstanden, der lügt... :-?
vBulletin® v4.0.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.