PDA

Vollständige Version anzeigen : Sophi Scholl

flowers1982
07.03.2005, 08:05
war gestern mit meinen freund und meinen onkel in sophi scholl letzten tage. hat jemand schon den film gesehen?
ihr müsst euch den unbedingt anschauen, der ist wirklich klasse.

Februar 1943: Bei einer Flugblatt-Aktion gegen die Nazi-Diktatur wird die junge Studentin Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Universität verhaftet. Tagelange Verhöre bei der Gestapo entwickeln sich zu Psycho-Duellen zwischen der Widerstandskämpferin und dem Vernehmungsbeamten Robert Mohr. Sophie kämpft zunächst um ihre Freiheit und um die ihres Bruders, stellt sich schließlich durch ihr Geständnis schützend vor die anderen Mitglieder der "Weißen Rose" und schwört ihren Überzeugungen auch dann nicht ab, als sie dadurch ihr Leben retten könnte...

Liri
07.03.2005, 15:26
Also, ich wollte ja schon in den Film, aber wie bei vielen Filmen habe ich es leider noch nicht geschafft.

Mit diesem Thema verbinde ich ne Menge und ich denke mal, dass man sagen kann, dass ich auch schon sehr viel über dieses Thema weiß.

Wir waren von der Schule in Polen, in ner anderen Schule und haben mit diesen Schüler, diese ganze Zeit nachgearbeitet und Vorträge gemacht. Darunter war auch eins über Sophie Scholl und das ganz 2 Wochen lang.

Es hat ne Menge Spaß gemacht, obwohl dieses Thema ja nicht lustig zu behandeln ist, aber ich denke wir haben viel gelernt über die damalige Zeit und durch die Kz besuchen ist das noch deutlicher geworden.

Deswegen will ich den Film eigentlich auch auf jedenfall sehen.

flowers1982
07.03.2005, 15:42
der film ist sehr empfehlenswert.
früher haben wir sophi scholl in der schule durchgenommen und habe auch das buch gelesen. dies fand ich schon sehr interessant.
man geht in den film hinein und man merkt nicht wie die zeit vergeht so gut ist der film dargestellt.

Endlessly
07.03.2005, 15:47
Hab ihn gesehen (genauso wie "Der Untergang" und "Napola" -.-) mit meinem Geschichte - LK. Und naja ... also der Film ist schon gut. Ich hab mich auch schon vor dem Film unheimlich für die Geschwister Scholl intressiert und bewundere ihr Engagement. Hatte in de 10 sogar mal ein Referat über sie gehalten.

Nur ... langsam reicht es mir wirklich mit Hitler und dem 3. Reich. Ist sicher ne wichtige Zeit für uns deutsche gewesen und ganz vergessen kann und sollte man vorallem auch nicht wieviel schlimmes passiert ist. Doch es ist nunmal Geschichte und ich persönlich brauch nicht alle paar Monate ein Film darüber, denn das Thema fängt so einfach an ziemlich zu nerven.
Vorallem wenn man dann in Geschichte auch häufiger drüber redet ... und es gibt doch auch noch andere intressante geschichtliche Themen ...

flowers1982
07.03.2005, 15:53
die filme kommen zur zeit gut an. habe auch den untergang angeschaut und der hat mir sehr gut gefallen, ausser das er bissl zu lang war.
von anderen filmen zeigen sie auch mehrere teile wo es schon längst keinen sinn mehr ergibt. z.b. matrix, der erste ging noch, der zweite war müll, der dritte teil war sch****!

^^Honey^^
20.03.2005, 22:55
haben das thema gerade in deutsch behandelt..und fand das auch echt ziemlich interessant...wollten eigentlich auch in den kinofilm..aber haben es irgendwie als nicht geschafft..weil die meisten an dem einem termin nicht konnten..und die anderen an dem nicht und so..deswegen keine ahnung...ob wir den noch sehen werden..oder vll auf dvd keine ahnung...werden darüber jedenfalls auch die nächste deutscharbeit schreiben..also auch darüber!

Black Pearl
21.03.2005, 11:36
den fil haben wir mit der schule angesehen...

ich hätte am schluss heulen können als sie mit der todestrafe verurteilt worden.
einer aus einer klasse hat dann auch "heil hitler" (ihr könnt das zensieren wenn ihr wollt) gesagt als dass im film vorkam.

aber der film ist echt gut. dann wird man auch noch mit der todesstrafe verurteilt, nur weil man die wahrheit gesagt hat!
das waren echt schlimme zeiten. #sad# so viele tote menschen, nur weil einer .... #motz# #cry#
hitler soll in der hölle schmoren....

californiadream_1
08.06.2005, 19:57
also wir haben ihn von der berufschule aus gesehen und ich muss sagen der war echt heftig

ich wohne ja auch in münchen wo fast alles an der uni gedreht worden ist und ich muss sagen nun sehe ich das ganz anders wenn ich dort vorbeigehe

aber nun zum film der war einfach unbeschreiblich da hat sophie (mir fällt der reale name leider grad nicht ein )zurecht den goldenen bären bekommen ............

ich habe die ganze zeit mit ihr mitgelitten und gehofft das sie entkommt obwohl man ja schon wusste das sie es nicht überlebt hats mich dennoch geschockt

am schluss haben wir mädels festgestellt das wir alle geheult hatten

Maxiline
10.06.2005, 20:46
Ich hab mir den Film auch von der Schule aus angeguckt!
Anfangs fand ich ihn ziemlich langezogen und langweilig aber am
Ende war ich echt gerührt, das hätte ich nicht erwartet!
Was ich jedoch scchade fand, war dass man nicht gezeigt hat,
was Sophis Bruder ausgesagt hat, weil mich dies auch interessiert hätte.
Ansonsten ein wirklich gelungener Film und empfehlenswert!

Ich hab jedenfalls noch Tage später darüber nachgedacht...
Es ist einfach schlimm, was damals alles passiert ist...