Vollständige Version anzeigen : Themenbewertung?
Habe mal eine Frage. ;)
In anderen Foren, habe ich oft bei den Episodenbewertungen und Diskussionen, eine Punkteumfrage von 1-5 Punkten dazu gesehen. Wäre doch sicher auch hier eine sinnvolle Idee, oder?
Seth Cohen
20.01.2005, 16:34
Original von Lex
Habe mal eine Frage. ;)
In anderen Foren, habe ich oft bei den Episodenbewertungen und Diskussionen, eine Punkteumfrage von 1-5 Punkten dazu gesehen. Wäre doch sicher auch hier eine sinnvolle Idee, oder?
Du meinst bestimmt, am ende eines jeden Themas das Thema zubewerten. Oder?
Ich habe es mal vom anderen Thema abgekoppelt.
Bitte sage mir mal genau was du meinst.
Sandy Cohen
20.01.2005, 16:38
Falls du die Bewertung der Threads im Forum meinst, so haben wir diese Funktion absichtlich deaktiviert. Ich halte es nicht für sinnvoll, Themen zu bewerten, da sich jeder User ein eigenes Urteil davon bilden sollte.
Nein ich meine nicht die Bewertung des Threads, sondern die Bewertung der Episode, die jeden Mittwoch läuft. Der Eröffner des Themas erstellt eine Umfrage mit folgenden Umfragepunkten:
5 Punkte
4 Punkte
3 Punkte
2 Punkte
1 Punkt
Dann kann jeder User seine Bewertung im Bezug auf die gelaufene Episode abgeben! ;)
Betrachte ich als sinnvoll, gerade jetzt, weil das Forum noch ganz neu ist. Jetzt wäre diese Einführung genau richtig!
@Sandy C.,
ganz genau habe ich in meinen Foren auch damals abgestellt! Diese Bewertung des Threads ist wirklich überflüssig!
ah das kenn ich aus nem gilmore girls forum in dem ich bin! ich find das ne gute idee (vielleicht gibts es eh schon, hatte noch keine zeit alles durchzusehen).
Seth Cohen
20.01.2005, 19:50
@Lex. Ich weiss jetzt was du meist. Sowas kann man hier auch machen. Vielleicht ein bissel umständlich aber doch es würde auch hier gehen.
Man kann es über die Umfrage funktionen tätigen.
Einfach eine Umfrage erstellen und als antwortmöglichkeiten die schulnoten von 1-6 eintragen, speichern und erstellen. Kein Problem. So geht das sehr einfach und unkompliziert. Oder? :-? :-? :-?
@wolke,
Ne ist noch nicht festgelegt.
Dafür ist aber dann nicht der Admin oder Moderator zuständig, sondern derjenige der den Thread zur gelaufenen Folge eröffnet! ;)
@Seth,
ja klar noch besser!
Die 6 Schulnoten!
Als Umfragepunkt sollte man dann Note 1, Note 2, Note 3,.... festlegen. Weil wenn man nur 1 - 6 auswählbar macht, gibt es hinterher Missverständnisse! ;)
Seth Cohen
20.01.2005, 19:54
Original von Lex
Ne ist noch nicht festgelegt.
Dafür ist aber dann nicht der Admin oder Moderator zuständig, sondern derjenige der den Thread zur gelaufenen Folge eröffnet! ;)
Ich kann das aber noch nachträglich einfügen.
Ich kannte sowas auch nicht vorher. Aber mal schauen ob wir das hier auch einführen werden.
Das Posting war für wolke gedacht! :D
Wir haben unmittelbar hinteriander geantwortet!
ich habe meinen Beitrag jetzt editiert! ;)
Seth Cohen
20.01.2005, 19:58
Original von Lex
Das Posting war für wolke gedacht! :D
Wir haben unmittelbar hinteriander geantwortet!
ich habe meinen Beitrag jetzt editiert! ;)
Ich hatte mich auch schon gewundert. Aber ich kann in einem Thema eine Umfrage auch nachträglich noch einfügen. Also mal schauen.
Es kann bei soeiner Umfrage auch stress geben, wenn mal einer eine Folge schlecht Bewertet.
Ich werde das mit Sandy mal besprechen, ob wir das einführen werden.
Wenn einer eine Folge mal schlecht bewertet, dann fand er sie wohl auch schlecht und das ist ja dann seine meinung und ok. Deswegen solltes es eigentlich keinen stress geben. Ich finde die idee mit der bewertung der Folgen auch ganz gut.
Sandy Cohen
21.01.2005, 12:27
:-? Hm... ich war aber schon lange nicht mehr in der Schule.
Aber ich glaube man könnte dir das notensystem ganz schnell erklären. Und dann fällt dir sicher alles wieder ein, was früher mal war. :D (ich weiß das ist schon soooo lange her :D :D )
Sandy Cohen
21.01.2005, 12:41
Meinst du? :-? naja, ich wäre zu einem Versuch bereit. :>
Ok dann lass mich das mal versuchen...............also wenn du gaaanz gut bist, aber so richtig gut, dann wirst du mit einer 1 benotet. Wenn du mittelmäßig bist, also man einfach nur so mit dir zufrieden ist, dann bekommst du ne 3 und wenn du einfach super schlecht bist dann gibts ne 6.
So hoffe das war verständlich genug, aber als buchhalter müsstest du mit zahlen ja klrkommen können und hier sind es ja nur 6.
Wir könnten das aber auch anders machen.
Eine Umfrage zu jeder Episode. Also bei den alten, können wir ja nochmal ein neues Thema aufmachen, aber bei den neuen, können wir das ja gleich verbinden.
Da braucht ihr das Bewertungssystem nicht mehr anzuschließen. Wäre ne Möglichkeit ... :-/
Seth Cohen
21.01.2005, 21:19
Also ich kann eine Umfrage zu den alten Themen hinzufügen.
Die Frage ist halt, eine Umfrage mit Schulnoten oder etwas anderes. Ihr seit gefragt. Wie wollt ihr so eine Umfrage zu einer Folge haben? :-? :-?
Mit noten reicht doch, oder? Wenn man zu viel zur auswahl hat verliert das langsam an aussagefähigkeit, weil man sich nicht entscheiden kann, ob man z.b. nun ne 7, 8 oder 9 gibt.
Finde Noten, wie in meinem Vorschlag, als die beste Lösung die Episoden zu bewerten!
Zuviel Umfrageoptionen machen die Auswahl zu groß und zeigen nicht genau das auf, was eigentlich bewertet weden soll! ;)
Sandy Cohen
22.01.2005, 12:51
:-? Hm, ist es wirklich sinnvoll, die Folgen nach dem Schulnotensystem zu bewerten? Mir hat der Pilot super gefallen, geben ich ihm jetzt eine 1? Das würde ja bedeuten dass es keine Steigerung mehr gibt... :-?
Nein natürlich dann nicht!
Eine 1 sollte nur ein absolutes OC Highlight erhalten!
Eine 2 ist schon eien sehr gute Bewertung!
Seth Cohen
24.01.2005, 17:53
Ich habe mal bei der ersten Folge "Das Musterhaus" eine Umfrage hinzugefügt. Das ist erstmal ein test. Ich will wissen, ob ihr es euch so vorgestellt habt. Wenn ja, werde ich zu jeder Folge eine Umfrage hinzufügen.
Solange jeder weiß, dass note 1 die beste ist, finde ich das ganz gut so.
Ich weiß ja nicht wie das notensystem in österreich ist.
Benjamin McKenzie
24.01.2005, 18:08
Also ich finde das nicht so gut immerhin ist das ja von person zu person verschieden der eine mag eher solche Folgen ect.
Du meinst die umfrage ganz weglassen oder wie soll ich deine antwort verstehen?
Benjamin McKenzie
24.01.2005, 18:10
Ja irgendwie schon das wird total ausgenützt.
Original von Vicki
Solange jeder weiß, dass note 1 die beste ist, finde ich das ganz gut so.
Ich weiß ja nicht wie das notensystem in österreich ist.
keine sorge bei uns läuft das gleich, nur bei uns gibts 5 noten, aber ich persönlich komm auch mit 6 noten gut zurecht!
aber ich glaub in der schweiz is es genau andersrum...gibts hier überhaupt schweizer????*ganz neugierig in die runde schau*
Sandy Cohen
25.01.2005, 12:17
:-? War das also die Schweiz, wo dann 6 die beste Note war? Jetzt weiß ich ja noch weniger wie ich bewerten soll. #hm#
ja in der schweiz is die beste note die 6 (zumindest in der gegend wo meine verwandten wohnen, aber normalerweise is das schon in der ganzen schweiz so).
is jetzt beim bewerten die 1 das beste???? schon oder? ich habs halt so gemacht. also für mich war 1 das beste. hab aber bis jetzt eh nur bei einer abgestimmt (gibts überhaupt schon mehr *ganz verwirrt bin*)
Seth Cohen
25.01.2005, 17:25
wolke sorry das ich dich verwirre. Nein es gibt erst noch die eine Umfrage. Soll sie nun bleiben und auf die restlichen Folgen erweitert werden? :-? :-?
Ich werde hinter der Note 1 noch das hinzufügen (the best) und hinter der Note 6 (the worst). Dann weiss jeder das die 6 die schlechteste Note ist die man vergeben kann.
Ich werde hinter der Note 1 noch das hinzufügen (the best) und hinter der Note 6 (the worst). Dann weiss jeder das die 6 die schlechteste Note ist die man vergeben kann.
och danke das is ja lieb von dir.
also ich wär schon für mehr mehr mehr!
Benjamin McKenzie
25.01.2005, 19:20
Ich bin eher dagegen, dann braucht man das Thema eigentlich nicht mehr.
Also , ich schließe mich Ben an , was für einen Sinn soll so eine Bewertung denn eigentlich haben ???
Ich glaube , man wird bei keiner Folge nur die höchsten Punktzahlen haben , da alle wohl unterschiedlich bewertet werden ..
Dafür sind nun mal die Geschmäcker verschieden !!!
Benjamin McKenzie
25.01.2005, 19:34
Außerdem gibt es kaum Episoden die eine 1 verdient haben aber auch keine 6. Und manche geben der Folge die 5 nur weil sie sie nicht mochten sie kann aber doch trotzdem für andere gut sein.
@ben,
ich weiß ja nicht gerade in wieviel Foren du schon warst, aber gerade in Foren zu TV-Serien ist es fast Gang und Gebe Punktebewertungen mit einzubauen. Es ist doch einfach nur dazu da, um eine Folge nach schauspielrischer Lesitung, Handlung, Romantik, Spannung etc. zu bewerten.
Natürlich gibt's immer wieder Leute, die die Folge nur gut bewerten wenn ihr Lieblingspairing (z.B. Summer+Seth) sich näher gekommen sind oder sich geküsst haben! Und im Gegenzug bewerten sie die Foge schlecht, wenn's zwischen den beiden Zoff gegeben hat. Aber davon sollte man nicht ausgehen.
Eine Punkteumfrage würde die Attraktivität eines Themas erheblich steigern. Das ist sicher. Wir haben es damals selber in unseren Foren getestet und es hat funktioniert! ;)
Original von Benjamin McKenzie
Außerdem gibt es kaum Episoden die eine 1 verdient haben aber auch keine 6. Und manche geben der Folge die 5 nur weil sie sie nicht mochten sie kann aber doch trotzdem für andere gut sein.
Ist das nicht der sinn einer bewertung, dass die, die die folge gut fanden gut für sie abstimmen und andere schlecht? Das ist doch einfach nur so für's Forum da, damit man die meinung der user sieht, wie die die folge fanden. und wenn du denkst, dass keine episode ne 1 oder 6 verdient, ok, dann stimmst du eben mit ner 2 oder sowas ab. oder du stimmst gar nicht ab.
Im Grunde wollte ich Lex nur zustimmen.
Benjamin McKenzie
26.01.2005, 14:12
Naja im Vegleich war ich in wenigen, aber ich bin in 14 Charmed Foren. 3 Die himmlische Joan Foren, noch mehreren O.C. Foren und noch mehr, ich kenne da nur die Themenbewertug die ich dann schon besser finde.
Und warum findest du die besser?
Benjamin McKenzie
26.01.2005, 14:49
Ich bin eigentlich auch nicht für Themenbewertungen, da dieses Ergebnis nicht ernst zu nehmen ist.
Original von Cathane
Also , ich schließe mich Ben an , was für einen Sinn soll so eine Bewertung denn eigentlich haben ???
Ich glaube , man wird bei keiner Folge nur die höchsten Punktzahlen haben , da alle wohl unterschiedlich bewertet werden ..
Dafür sind nun mal die Geschmäcker verschieden !!!
also genau deshalb gibt es doch die bewertungen...ich finde das ganz interessant zu sehen, ob und wieviel meiner meinung. vorallem wenn man dann die gelegenheit hat seine bewertung zu kommentieren.
ich halte so eine abstimmung fürr ne gute idee!!
Benjamin McKenzie
26.01.2005, 15:02
Letzten endes wird dabei rauskommen das wir uns nicht einigen können, also lassen wir es lieber.
wie wärs wenn wir abstimmen und dann das tun wofür die mehrheit ist? (bei der Abstimmung müsste dann natürlich ein endzeitpunkt gesetzt werden, sonst läuft die ja dann ewig)
Benjamin McKenzie
26.01.2005, 15:06
Ich weiß nicht könnten wir theoretisch machen.
Letzten endes wird dabei rauskommen das wir uns nicht einigen können, also lassen wir es lieber.
ich versteh´s nicht. wieso sollte denn keine umfrage gestartet werden? ich meine, die die daran nicht teilnehmen wollen, müssen doch nicht mit abstimmen :-?
können jetzt natürlich eine umfrage starten ob eine punktevergabe für die folgen gemacht werden soll oder nich....das würde wahrscheinlich dann jedem entsprechen...sonst kommen wir wahrscheinlich wirklich zu keinem ergebnis....
Benjamin McKenzie
26.01.2005, 15:25
Ich hab eine bessere Idee warum machen wir die Umfrage zu den Folgen nicht mit Sätzen also z.B. Ich fands schön ect.
Ich bin eigentlich auch nicht für Themenbewertungen, da dieses Ergebnis nicht ernst zu nehmen ist.
Diesem Beitrag entnehme ich mal, das du überhaupt nicht verstehst, was ich und die anderen meinen!
Es geht um keine Themenbewertung, sondern umd ie Bewertung der zuletzt ausgestrahlten Folge!
Aber ich geb's jetzt auf... #hauen#
Ich hab eine bessere Idee warum machen wir die Umfrage zu den Folgen nicht mit Sätzen also z.B. Ich fands schön ect
Ich muss sagen, dass ich das eigentlich nicht besonders gut fände. Ne Umfrage ist übersichtlicher und schnell überblickbar.
Ne Einschätzung zu den Folgen, ob sie gut waren etc. geben wir dann ja trotzdem nochmal
Benjamin McKenzie
27.01.2005, 11:22
Original von Lex
Diesem Beitrag entnehme ich mal, das du überhaupt nicht verstehst, was ich und die anderen meinen!
Es geht um keine Themenbewertung, sondern umd ie Bewertung der zuletzt ausgestrahlten Folge!
Aber ich geb's jetzt auf... #hauen#
Liest du meine Beiträge nicht durch? Das war zu einem Vorgehenden Beispiel, eine erklärung. #hauen#
Original von Krusel
...
ich versteh´s nicht. wieso sollte denn keine umfrage gestartet werden? ich meine, die die daran nicht teilnehmen wollen, müssen doch nicht mit abstimmen :-?
...
ja ich bin der gleichen meinung. wer keine umfrage will, soll einfach nicht abstimmen....
vBulletin® v4.0.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.