PDA

Vollständige Version anzeigen : Speed des Boards

Lex
20.01.2005, 18:29
Mir fällt es auf das die Ladezeiten doch enorm lang sind, wenn man in irgendeinen Thread reingehen will. Überhaupt bei jedem Seitenaufbau, ist's doch sehr lahm.
Und das obwohl ich DSL2000 habe! Kann also eigentlich garnich sein!

Woran könnnte es liegen?

Seth Cohen
20.01.2005, 18:39
Also bei mir ist der Speed völlig okay.
Ich habe keine Probleme mit den Seitenaufbau und so.
Kann aber auch daran liegen, das dieses Board heute von vielen Leuten heimgesucht wurde und es deswegen vielleicht ein wenig langsamer läuft als sonst.

wolke
20.01.2005, 19:35
also ich merk auch nix, weil mein internet sowieso zur zeit etwas langsamer is...

Lex
20.01.2005, 19:36
Ja es renkt sich auch allmählich bei mir wieder ein.
Aber Seth hat Recht. Wahrscheinlich aufgrund einer Vielzahl von besuchern heute! ;)

Seth Cohen
20.01.2005, 19:45
Original von Lex
Aber Seth hat Recht. Wahrscheinlich aufgrund einer Vielzahl von besuchern heute! ;)

Du wirst merken, das ich immer recht habe. :D :D :D
Und gegen Besucher habe ich auch nichts. :D :D

Lex
20.01.2005, 19:56
Ja am besten werden aus den Besuchern Mitglieder! :D

Seth Cohen
20.01.2005, 19:59
Original von Lex
Ja am besten werden aus den Besuchern Mitglieder! :D

Dito. #mh# #mh# #mh# #devil2# #devil2#

Summer
20.01.2005, 21:59
Also bei mir dauert das auch immer so lange #cry#

Vicki
21.01.2005, 06:11
Ich habe damit gar keine Probleme............aber ihc bin ja abends selten da, zu der zeit wo es am vollsten ist.

Sandy Cohen
21.01.2005, 12:22
Insgesamt ist bei mir der Speed gut. Nur manchmal kommt es vor, dass eine "Ladehemmung" da ist... #hm#

Liri
21.01.2005, 12:49
Ich kann mir das eigentlich so erklären.

Themen, in dennen viele Bilder oder auch schon ne Menge posts beinhalten, werden mehr Zeit brauchen sich aufzubauen, als andere.

Vielleicht liegt das aber auch an DSL oder so.
Oder es kann noch an dem Computer liegen, wie voll oder wie neu der ist.

Lex
21.01.2005, 18:17
Ich habe glaube ich auch einen möglichen Hinweis!
Habe bei WLB-Support nachgefragt!

Könnte tatsächlich an den Bildern liegen. Also am aller besten vielleicht die Bildgröße der Avatare runtersetzten! ;)

Seth Cohen
21.01.2005, 18:23
Die Bild grösse der Avatare ist genau richtig. :D :D

Timo
21.01.2005, 18:36
<< war besucher << ist mitglied << wird den speed beobachten,ist aber bisher wunderbar. hab allerdings auch 3000er dsl :)

Benjamin McKenzie
22.01.2005, 17:42
Bei mir ist es auch ein bissel langsam aber nur manchmal dann geht es aber zwischendurch wieder gut und manchmal hängt es richtig.

Seth Cohen
23.02.2005, 10:58
Mal wieder ein "altes" Thema hervorgekramt. :D :D

Der Serverumzug ist ja nun schon 2 Wochen her. Also ist der Speed des Boards nun okay, oder gibt es in den abend stunden noch Probleme? :-? :-?

Cathane
23.02.2005, 11:00
Ich hatte heute morgen Probleme beim Seiten Aufbau ,aber vielleicht liegt das auch an meinem Rechner .

Muss mal wieder ordentlich Cookies löschen ...

Sandy Cohen
23.02.2005, 12:04
Also Abends läufts richtig gut und flüssig, allerdings hatte ich vor einigen Tagen auch mal am Morgen einige kurze Speedprobleme. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. #devil2#

zero_one
23.02.2005, 13:23
hmmm also ich kann mich bis jetzt kaum beschweren! Speed ist eigentlich immer ganz angenehm :D

Deko
12.09.2005, 19:28
Woah was man mit der Suchfunktion alles wieder entdeckt :D

Nun denn dann sag ich mal was ich sagen will....

Bin ich die einzige die Probleme mit dem laden hier hat. Alle anderen Websites die ich aufrufe bauen sich innerhalb von Sekunden auf nur dieses Forum irgendwie nicht. Das Problem habe ich schon seit Tagen das der das Forum irgendwie nicht richtig laden will. Zum Teil ist es auch manchmal gar nicht erreichbar bei mir....

Also...Bin ich die einzige mit dem Problem oder haben das andere auch noch :-?

Nodesha
12.09.2005, 19:38
Genau das selbe wollte ich grade in der Laberecke fragen, ob jemand auch Probleme mit dem Board hat.

Läd bei mir auch unheimlich langsam und zwischendurch auch mal gar nicht. Andere Webseiten funktionieren aber einwandfrei... wie bei sethfan... #hm#

zyx
12.09.2005, 19:42
bei mir isses aktuell auch wieder ungewöhnlich langsam, war gestern schonmal kurz so. #hm# #hm#

californiadream_1
12.09.2005, 20:40
da muss ich euch recht geben....es lädt die seite entweder gar nicht oder sehr langsam.......

dachte schon das liegt am computer weil so viele programme gleichzeitig laufen #lachen# #lachen#

aber woran liegt das nun ??

Seth Cohen
12.09.2005, 21:26
Original von californiadream_1
aber woran liegt das nun ??

Gute frage.

Werde mich mal am Server anbieter wenden diesbezüglich. #hallo# #hallo# #hallo#

meZz
14.09.2005, 17:05
Is doch klar, dass es am Server liegt, was für ne Frage, dazu muss man ja nur kurz Google aufrufen und dann das Board, also kam gerade ungefähr ne Stunde net rein, würde mich mal erkundigen und evtl. einen Serverwechsel in Betracht ziehen bzw. Arbeiten dran vornehmen, es ist nicht das erste Mal in der letzten Zeit das hier kaum bzw. fast gar nichts mehr geht... :-?

anonym
14.09.2005, 18:38
hmm, ich kapier euch net....bei mir ist es eigentlich normal...okay...ich geb zu hin und wieder hab ich wohl ein wenig zu viel auf, dann spinnt der rechner ein wenig, aber sonst, keine beschwerden! :p

chino
14.09.2005, 19:23
Original von anonym
hmm, ich kapier euch net....bei mir ist es eigentlich normal...okay...ich geb zu hin und wieder hab ich wohl ein wenig zu viel auf, dann spinnt der rechner ein wenig, aber sonst, keine beschwerden! :p

:-?du hast keine probleme mit dem forum?bei dir werden die seiten immer schnell und fehlerfrei aufgebaut? :-?

anonym
14.09.2005, 19:34
jo, eigentlich schon, von wen der FireFox mal nicht will (bei allen seiten) dann nehm ich explorer und dann gehts... #hm#

Seth Cohen
14.09.2005, 20:45
Ich habe mal angefragt beim Serveranbieter.

Es liegt wie vermutet am Anbieter. Es ist dort bekannt und wird auch am Problem gearbeitet.

Einen Serverwechsel wird es nicht geben, bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit dem Anbieter und vor Problem ist man nicht wirklich geschützt bei keinem.

Mehr kann ich zum jetzigen zeit punkt nicht sagen. #hallo# #hallo# #hallo#

chino
15.09.2005, 10:32
Original von anonym
jo, eigentlich schon, von wen der FireFox mal nicht will (bei allen seiten) dann nehm ich explorer und dann gehts... #hm#

:-?seltsam #hm#naja,kannst auf jedenfall froh drüber sein,das ist ziemlich nervig wenn man gerade postet und dann keine seiten mehr aufgebaut werden ;)

Original von Seth Cohen
Ich habe mal angefragt beim Serveranbieter.

Es liegt wie vermutet am Anbieter. Es ist dort bekannt und wird auch am Problem gearbeitet.

Einen Serverwechsel wird es nicht geben, bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit dem Anbieter und vor Problem ist man nicht wirklich geschützt bei keinem.

Mehr kann ich zum jetzigen zeit punkt nicht sagen. #hallo# #hallo# #hallo#

:-?wenn sie das problem lösen können,ist ein serverwechsel ja auch nicht notwendig
:-?dann hoffen wir einfach dass das problem möglichst schnell behoben ist ;)

Vicki
23.09.2005, 06:14
Ist denn das Problem schon behoben? Denn bei mir geht das Board morgens immer noch sehr langsam, wenn es überhaupt mal geht.

meZz
23.09.2005, 06:23
Original von Vicki
Ist denn das Problem schon behoben? Denn bei mir geht das Board morgens immer noch sehr langsam, wenn es überhaupt mal geht.

Dem kann ich mir leider nur anschließen, bei mir geht es immer noch extrem langsam und mit großer Verzögerung, auch jetzt, wo nur eine Handvoll User online ist, man sieht auch, dass die Postings in den letzten 2 Tagen abgenommen hat, kann ja damit zu tun haben, dass manche vielleicht gar nicht mehr reinkommen. #hm#

Vicki
23.09.2005, 06:27
So ist es bei mir auch. Ich komme ganz oft gar nicht rein und habe leider auch nicht den ganzen Tag zeit es dauernd zu probieren #hm#

Jimmy_is_back
23.09.2005, 15:44
Gerade im moment läuft das board bei mir sehr gut, aber gestern war es wieder total lahm! #sad#

Lizzieee
23.09.2005, 16:19
Also bei mir läuft der seitenaufbau eigentlich imma recht schnell ab :D :P

Cathane
23.09.2005, 16:51
Original von Vicki

das Problem hatte ich schon immer , morgens so gegen sechs / halb sieben ist es am schlimmsten , finde ich !!!

Vicki
23.09.2005, 17:43
Original von Cathane

Original von Vicki

das Problem hatte ich schon immer , morgens so gegen sechs / halb sieben ist es am schlimmsten , finde ich !!!

Ja genau ich auch und ich habe Seth darauf angesprochen, aber er meinte, dass das nur ein "vorübergehendes" Problem ist. #hm# #hm#

Angie2516
23.09.2005, 19:46
Ich habs im Mom auch wieder öfters dass die Seite langsam aufbaut aber am schlimmsten ist es dann wirklich einzelne Freds aufzurufen. DAS dauert dann immer ewig. Da ich meist morgens früh bzw. spät am Abend da bin kann ich nur von diesen beiden Zeiten reden #hm#

chino
23.09.2005, 20:12
bei mir ists immer unterschiedlich,manchmal läuft es recht schnell und ganz plötzlich kann er gar keine seiten mehr aufbauen oder(was meistens der fall ist) wird verdammt langsam.aber bestimmte zeiten kann ich zu dem problem nicht angeben bzw. eigentlich gibt es dazu bei mir keine bestimmten zeiten wann es langsam ist und wann nicht,das passiert zu jeder tageszeit #sad#
@vorhin gegen 19 uhr war das forum schnell,aber jetzt läufts gerade wieder sehr lahm #cry#

zyx
27.09.2005, 20:13
bei mir ging heute abend das forum mal ne zeit lang gar nicht #hm#

Situation
27.09.2005, 20:41
Allerdings, dabei war ich gerade mit lanny am pn schreiben #sad#

Jimmy_is_back
28.09.2005, 13:35
Jep, gestern hatte ich auch probleme, aber jetzt läuft das Forum wieder super schnell*freu* #mh#

Seth Cohen
17.10.2005, 16:16
Wie ist der Speed in den letzten Tagen? Der Hoster hat eine umstellung vorgenommen und nun sollten es keine ausfälle des Forum mehr geben, bzw. nur sehr selten.

Bräuchte da mal infos, ob die erreichbarkeit nun okay ist und wie es am frühen morgen ausschaut mit dem speed, ob der auhc okay ist. :-? :-? :-?

meZz
17.10.2005, 16:32
Also bei mir geht es wirklich wieder einwandfrei. Der Serveraustausch scheint sich gelohnt zu haben (für uns). #lachen#

O.C-Freak
17.10.2005, 16:36
Bei mir klappt auch alles einwandfrei. :D

Vicki
17.10.2005, 18:28
Gestern ging es bei mir super langsam. Im Moment ist aber alles wieder gut.

Situation
17.10.2005, 19:13
Bisher alles echt klasse#zweidaumen#

Jimmy_is_back
17.10.2005, 19:17
Perfekt, seit ner woche überhaupt keine probleme mehr#zweidaumen# ;)

Mijo
17.10.2005, 20:47
Bei mir ist es echt recht unterschiedlich. Manchmal funktionierts einfach super und einfach mega schnell. Und z.B. jetzt ist es wirklich lahm wie ne Schnecke, aber meistens läufs recht gut.

chino
21.10.2005, 06:29
:-?jetzt in der nacht war das forum stellenweise wieder ziemlich langsam.... :-?obwohl absolut keiner mehr on war... :-?mich nervts jedenfalls...vielleicht wäre ein serverwechsel doch angebracht?! ;) #hm#

eichi
21.10.2005, 09:33
Das Board ist momentan extrem laggy ... ich weiß nicht was Sprintweb da macht den eigentlich ist der Speed aller Sprintweb Seiten immer aller erste Sahne ...

Cathane
21.10.2005, 10:53
Heute morgen war es nicht nur langsam , es war teilweise total down !!

Da vergeht einem wirklich die Lust !!!

Vicki
21.10.2005, 11:01
Das ist wahr. und zu meinem Pech ist das immer dann down, wenn ich mal ein paar Minuten Zeit hab fürs internet #motz#

Mijo
21.10.2005, 20:15
Heute Abend funktionierts irgendwie absolut langsam, obwohl es nicht gerade viele Leute auf dieser Seite sind. Frage mich irgendwie wieso.... denn wir haben eigentlich eine schnelle Verbindung zum Internet! Komisch... #frage#

zyx
22.10.2005, 12:59
bei mir ist das forum aktuell ziemlich unterschiedlich, gerade was schneller, dann gins wieder voll lahm #hm# #hm#

zyx
23.10.2005, 02:50
in der letzten stunde und auch jetzt gerade isses teilweise so langsam, daß fast gar nix mehr geht...und das obwohl nur 4 user on sind #hm# #sad# /:)

Kiddy
23.10.2005, 10:07
Ja das hat heut nacht echt keinen Spaß gemacht. Man ist mitten in ner schönen Unterhaltung und...WUMS...gehts nix mehr. #sad# #sad#

Gottseidank gibt es ja noch andere Kommunikationsmöglichkeiten.

Aber es sollte DRINGEND was passieren!

eichi
23.10.2005, 10:59
Nur mal zur info,

es ist grundsätzlich total egal ob 4 User und 500 User Online sind. Denn so ein Server hat eine Anbindung von 100 MBit. Zum Vergleich ein normaler DSL 3000 hat 3 MBit, DSL 6000 hat 6 MBit.

Nur damit ihr mal ne Vorstellung habt ;)

gruß

chino
23.10.2005, 15:14
Original von eichi
Nur mal zur info,

es ist grundsätzlich total egal ob 4 User und 500 User Online sind. Denn so ein Server hat eine Anbindung von 100 MBit. Zum Vergleich ein normaler DSL 3000 hat 3 MBit, DSL 6000 hat 6 MBit.

Nur damit ihr mal ne Vorstellung habt ;)

gruß

das mag sein,aber trotzdem sollte man möglichst bald etwas gegen dieses problem unternehmen,in der letzten zeit war es leider sehr häufig der fall dass das forum entweder sehr langsam war oder das man überhaupt keine seiten öffnen konnte...

ich kenne mich mit sowas nicht genug aus um sagen zu können woran das liegt,aber normal ist das jedenfalls nicht und die fehler sollten möglichst bald behoben werden,damit nicht bild nur noch frustrierte user durchs forum spazieren;) :D

Seth Cohen
23.10.2005, 18:12
Ich habe mich mit dem Hoster in verbindung gesetzt. Ich hoffe das wir dieses problem auch wieder in den griff bekommen.

Ich sage euch, was draus geworden ist, sobald ich mehr weiss.

#hallo# #hallo# #hallo#

Vicki
24.10.2005, 05:41
Im Moment ist es wieder total langsam.

JanaW
10.12.2005, 17:18
Hallo,
bei mir ist es auch recht langsam, also der gesamte Seitenaufbau obwohl ich dsl habe.
Naja, ist ja nicht so schlimm

zyx
11.12.2005, 01:24
obwohl (inkl. mir) gerade mal zwei user on sind, laggt das forum aktuell mal wieder ziemlich. #hm#

Lex
11.12.2005, 15:56
Original von JanaW
Hallo,
bei mir ist es auch recht langsam, also der gesamte Seitenaufbau obwohl ich dsl habe.

Tja, dsl ist mittlerweile standard. Fast jeder hat dsl.
Wenn man heute eine recht fixe Geschwindigkeit haben will, muss man mindestens auf dsl 2000 umsteigen.

meZz
11.12.2005, 16:05
Halte ich persönlich für Unsinn. Mit einem MBIT sollte problemloses surfen, wenn man nebenbei nichts runterlädt möglich sein. Mir reichen 1000 immer noch aus und habe beim Surfen ansonsten keine Probleme.

Lex
11.12.2005, 16:09
Original von meZz
Halte ich persönlich für Unsinn. Mit einem MBIT sollte problemloses surfen, wenn man nebenbei nichts runterlädt möglich sein. Mir reichen 1000 immer noch aus und habe beim Surfen ansonsten keine Probleme.

Das stimmt auch! Aber gerade das ist es doch. Wenn der ftp läuft, wird die Geschwindigkeit minimiert. Und wenn man 2 Mbit hat, kann man das besser regulieren und trotzdem noch mit 1 Mbit surfen. Wenn man mit 1 Mbit downloadet und gleichzeitig surft, macht es meiner Meinung nach keinen Spaß. #sad#

eichi
11.12.2005, 19:55
Original von Lex

Original von JanaW
Hallo,

Tja, dsl ist mittlerweile standard. Fast jeder hat dsl.
Wenn man heute eine recht fixe Geschwindigkeit haben will, muss man mindestens auf dsl 2000 umsteigen.

Auf welchem Planeten lebst du? DSL = Standard #8o#. Dann glaubst du auch noch an den Weihnachstmann? Die Statistiken der Telekom sind doch alle geschönt. In wirklichkeit hinken wir der maßen hinter her. Während ganz Finnland oder Schweden mit 100 MBit Leitungen ausgestattet ist gibt es derzeit in Deutschland noch mehr als genug Dörfer die sich mit ISDN rumquälen. Lediglich die Zentren und die Nahe umgebung dieser ist mit DSL ausgestattet und dann zumeist auch nur bis DSL 1000. Also spreche bitte nicht von Standard wenn dies nicht der Fall ist. Danke!

diejule
12.12.2005, 16:27
Bei mir ist es im Moment und auch gerade jetzt sehr langsam; ich hab auch DSL!
Im Moment sind aber auch relativ viele online...

Lex
12.12.2005, 18:17
Original von eichi
Auf welchem Planeten lebst du? DSL = Standard #8o#. Dann glaubst du auch noch an den Weihnachstmann? Die Statistiken der Telekom sind doch alle geschönt. In wirklichkeit hinken wir der maßen hinter her. Während ganz Finnland oder Schweden mit 100 MBit Leitungen ausgestattet ist gibt es derzeit in Deutschland noch mehr als genug Dörfer die sich mit ISDN rumquälen. Lediglich die Zentren und die Nahe umgebung dieser ist mit DSL ausgestattet und dann zumeist auch nur bis DSL 1000. Also spreche bitte nicht von Standard wenn dies nicht der Fall ist. Danke!

Och, entschuldige bitte das ich das nicht wusste. #devil2# Dafür muss mich aber jetzt wirklich sehr schämen, das ich nicht wusste, das in Skandinavien mittlerweile 100 Mbit Leitungen existieren. Weißt du was, das interessiert mich überhaupt nicht, was die Schweden, Norweger etc. da oben für Internetverbindungen liegen haben.
Fakt ist, das du hier mit DSL nicht mehr auf dem neusten Stand bist. Also Standard für BRD. Ich weiß ja auch nicht von welchen Minidörfern du sprichst, aber selbst bei uns im höchsten Sauerland (Einwohner 15.000) gibt es DSL-Leitungen. Auch in den kleineren Nachbarorten. Und das soll schon was heißen.

O.C-Freak
03.01.2006, 13:47
Hab nur ich die Probleme oder auch ihr.
Im moment braucht der fast ne minute bis der die seiten aufmacht.
Das hab ich aber auch schon gestern abend gehabt.
Entweder stimmt hier was nicht oder sonst was.

Auf jedenfall ist es shit #motz#

wildchild
03.01.2006, 14:19
also bei mir dauerts grade auch schon wieder eeeeeeeecht lange *ratz* http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/c015.gif

Seth Cohen
03.01.2006, 16:01
Ich arbeite an einem Serverwechsel wo es die Speedprobleme nicht mehr geben wird.

Hoffe das er bald klappen wird. #hallo#

Seth Cohen
13.01.2006, 16:00
Ich hoffe das Speedproblem ist mit dem serverwechsel behoben.

Feedback ob der Speed okay ist oder nicht, ist erwünscht, aber bitte nicht unnötig den threat hier zuspammen.

Danke. #hallo# #hallo#

meZz
13.01.2006, 16:43
Ich glaube die Verlinkung zum Forum über die alte Domain www.oc-california-forum.de geht noch nicht. Bei mir ging zumindest der Link nicht, während die anderen 2 schon funktionieren/ten. /:)

Seth Cohen
13.01.2006, 16:50
Original von meZz
Ich glaube die Verlinkung zum Forum über die alte Domain www.oc-california-forum.de geht noch nicht.

Das ist korrekt.

Steht auch im Newsletter, hier auch noch mal.

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, ehe die alte domain www.oc-california-forum.de auf den neuen server umleitet.

Die domain wurde erst kurz nachdem umzug des forum vom alten server auf den neuen server, auf dne neuen server umgestellt und das kann eben bis zu 24 stunden dauern.

#hallo# #hallo# #hallo#

Plejade
13.01.2006, 17:10
also ich merks jetzt schon auf jeden fall. bei mir aht es in letzter zeit immer sehr lange gedauert wenn ich auf nen post antworten wollte. aber jetzt is echt wieder super. also hat sich gelohnt#zweidaumen#

Sandy Cohen
13.01.2006, 18:23
Ich merke im Moment auch eine deutliche Steigerung des Speeds #devil2# So muss es bleiben. #mh#

zyx
13.01.2006, 22:51
bei mir läufts aktuell vergleichsweise auf turbo, so schnell wars bisher noch nie. #zweidaumen#

Seth Cohen
14.01.2006, 07:47
Wollen wir hoffen das der Speed zu bleiben wird.

Ich bin eigentlich opimist und würde sagen, klar der bleibt so, aber das kann man leider nciht so sagen.

Schauen wir und dann werden wir sehen wie sich der Speed entwickeln wird. :D :D

anonym
14.01.2006, 10:17
aber richtig gut. Also bei mir läufts seit gestern abend/heute morgen übel gut. Keine Probleme mehr!
Denke mal das es so bleibt-

Seth Cohen
21.01.2006, 09:05
Gibt es eigentlich nennenswerte Speedprobleme seit dem Wechsel?

Oder alles im grünen bereich? :-? :-? :-?

Marc Cohen
21.01.2006, 10:17
Also bei mir läuft alles besser denn je und es kommen nun auch endlich wieder die Mails, wenn in einem Bereich was gepostet wurde. #mh#
Hat das was mit dem Wechsel zu tun?

Seth Cohen
21.01.2006, 10:21
Original von Marc Cohen
Also bei mir läuft alles besser denn je und es kommen nun auch endlich wieder die Mails, wenn in einem Bereich was gepostet wurde. #mh#

Eigentlich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste. Wusste gar nciht, das das nicht ging. #hm# #hm#

Marc Cohen
21.01.2006, 10:29
Original von Seth Cohen

Original von Marc Cohen

Eigentlich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste. Wusste gar nciht, das das nicht ging. #hm# #hm#

Ja so ca. ein paar Wochen vor dem Serverwechsel, kam nicht eine Email mehr, ob es neue Posts gibt oder nicht. Als ich nach dem Serverwechsel online kam, hatte ich promt wieder 7 Emails.

Bin froh, dass jetzt wieder alles richtig funktioniert. #mh#

eichi
21.01.2006, 11:26
könnte am Mail Server liegen ...

gruß

Marc Cohen
21.01.2006, 16:38
Original von eichi
könnte am Mail Server liegen ...

gruß

Was, hat das Forum einen extra Mail-Server? Oder wie meinst du das? :-/