folgender sachverhalt stellt sich dar:
ich habe gestern abend ins xquiz folgende frage eingestellt (welche auch genehmigt wurde und fast einen tag so dort stehenblieb, dann aber heute abend plötzlich gelöscht wurde):
"Wem erzählt Sandy, daß Caleb der Vater von Lindsay ist?"
die vier antwortmöglichkeiten waren:
a) Kirsten
b) Renee
c) Seth & Ryan
d) niemandem. (-> richtige antwort)
die frage war zwar ziemlich gemein gestellt, zugegeben, doch meiner ansicht nach formal korrekt, da sandy es "niemandem" gesagt, ryan und seth (eigentlich seth) haben es zufällig erraten. was nach meinem verständnis etwas anderes ist, als es den beiden zu "sagen". unter sagen hätte ich verstanden, wenn er zu den beiden gegangen wäre und in etwa so "hallo ihr beiden, übrigens, caleb ist der vater von lindsey." wenn seth irgendwas vor sich hinplappert, dabei zufällig ins schwarze trifft und sandy dem nur nicht widerspricht, so ist dies für mich nicht "sagen". hätte er es zudem jemandem gesagt, so hätte er seine anwaltliche schweigepflicht verletzt, was er ja eben nicht getan hat.
cathane (zuständig für das xquiz und die fragen) ist anderer ansicht und vertritt die meinung, daß "die frage falsch gestellt" wurde. mir liegt es fern und steht mir auch gar nicht zu, sie in ihrer arbeit zu kritisieren oder zu sagen, wie sie diese zu erledigen hat.
möchte nur mal in die allgemeinheit fragen, ob zwischendurch mal eine solche frage, bei der man erstmal ein bißchen nachdenken muß, bevor man eine antwort auswählt, gewünscht ist, oder ob stattdessen nur fragen, die man sogar "besoffen, im halbschlaf und durch zufallsklicken" richtig beantworten kann, gewollt sind.
werde mich dann entsprechend dem urteil (oder einer evtl. zuvorkommenden entscheidung des/der admins) verhalten.
gruß
zyx