Original von Marc Cohen
Gleich zu Beginn:
Note 1(-)
Wie schaffen es die OC-Produzenten, frage ich mich, nach einer Hand voll mittelprächtiger bis langweiligen Episoden, eine so grandiose Folge aus dem Boden zu stampfen.
Da fragt man sich doch wirklich zwangsläufig? Warum jetzt erst???
Es hat alles gepasst: Witz, Spannung, Überraschungen, ... Es kam einfach dieses schon so oft herbeigebetene Staffel-Eins-Feeling auf, dem ich mich nicht entziehen konnte. Gegen Ende flachte die Episode jedoch etwas ab, was die Note 1+++ verhindert und es stattdessen nur eine 1 bzw. 1- von mir gibt.
Nun: What happened?
Was für eine fulminanter Beginn denke ich mir, wenn ich die ersten ca. 25 Minuten revu passieren lasse.
Die Szenen im Bait-Shop sowie die vom darauf folgenden Morgen im Cohen-Haus versprühten
DEN OC-Charme, den man lange vermissen ließ.
Zum Beispiel Ryan einfach mal von einer anderen Seite zu zeigen, ohne dabei aufgesetzt zu wirken, war wirklich klasse inszeniert.
Was mir aber noch besser gefallen hat, war diese Prise Selbstironie, die mich das ein oder andere mal wirklich zum Lachen bewegte ( Summer: "Oh you're just the saddest girl in da whole world" #lachen# ) Es war ein Fest, Marissa und Summer sich die Meinung sagen zu hören.
Was mich sehr überrascht hat, war, als Ryan mit Volchok gesprochen hat. Ich hätte nicht erwartet, dass er so sachlich und ruhig bleibt (
und es hoffentlich die nächsten Folgen auch bleiben wird #regie# ) und nicht wieder für Marissa alles riskiert.
Glaubhaft war dann allerdings auch die spätere Reaktion von Volchok, nicht den lieben Freund Marissas zu spielen, sondern weiter die harte Tour zu fahren und Marissa weiter in ihre Abgründe (Alkohol, nun auch Koks) zu treiben.
Ein weiterer Positivpunkt, fand ich, war die Seth-Kirsten Storyline, war hübsch gemacht und anrührend gespielt. Nur finde ich, dass sie ein klein wenig spät und zu unerwartet kommt, oder? :-?
Fast zum Schluss muss ich noch anmerken, dass mich die Matt-SL diesmal gar nicht so gelangweilt hat, was aber auch daran liegen kann, dass sie nur ca. 4 Minuten in die Folge eingebaut wurde und die Szenen waren dann doch relativ spannend, Höhepunkt natürlich die Zerstör-Aktion des Schlägertrupps. Meine Güte regelt man in den USA viel mit Gewalt. #pfeifen#
Nun zu meiner aktuellen Lieblings-Line: Ryan und Sadie. In dieser Folge, fand ich war sie ein Part des Abflachens und konnte mich nicht recht überzeugen. Ich mein, jeder wusste, dass Sadie zurückkommt. Die Frage war nur wie, und wie das die Producer gelöst haben, ist mir ein Graus. Sorry Leute, aber ich kann es nicht verstehen, wie man dort Marissa hinschicken kann. Meines Erachtens völlig dahergeholt und absolut sinnfrei, dass sie sich so dort stark für Ryan macht, auch wenn sie ewig zusammenwaren. #hauen#
So dann hier nochmal kurz eine Zusammenfassung von Pro und Contra + kleines Fazit:
Pro:
- die kompletten ersten 25 Minuten auf absolutem OC-Top-Niveau
- Marissas und Summers Schwesterzickereien
- Mischa Barton in heißer Unterwäsche .:. nicht von der Hand zu weisen $-)
- Seth-Kirsten-Storyline
- Selbstironie und Witz an vielen Ecken
- Sadie bleibt $-) $-) $-)
- Matt wird verprügelt und seine Wohnung demoliert (Ob es Fans von OC, auf grund der langweiligen Storyline mit ihm waren? :-? )
- Marissa zeigt mal wieder ihr wahres Gesicht und rutscht weiter ab (Koks)
Contra:
-
Marissa holt Sadie zurück, warum???? /

- Allgemein fand ich Sadie etwas komisch und unverständlich #hauen#
- die letzten paar Minuten konnten in keinster Linie mit den ersten 25 Minuten mithalten
+++
Alles in allem sicher eine der Top 3 Folgen von Staffel 3. Bitte weiter so, dann werden auch wieder die Kritiker verstummen!
Marc #hallo#