Hallo erstmal,
ich habe die erste Folge von "One Tree Hill" im TV gesehen, und danach beschlossen die Staffel auf DVD zu kaufen, weil mir Sonntags 10 Uhr einfach zu früh ist.
Jetzt würde mich mal interessieren was ihr - die die Staffel schon komplett gesehen habt - über sie denkt!
Ich war ab er zweiten Folge bis weit zum Ende ziemlich enttäuscht. Die erste Folge fand ich sogar noch richtig gut, aber danach war mir die Story einfach zu trocken, es ging viel zu stockend voran, es fehlte der nötige Witz, vieles erschien mir total realitätsfremd. Ich meine, warum geht man solchen Menschen wie Dan, an Karens stelle nicht einfach aus dem Weg? Sie geht ständig auf seine eigenen Partys, oder auf welche wo sie ihm begegnet. Das mit Lucas und Nathan hat sich meiner Meinung nach auch viel zu arg gezogen. So Dickköpfig kann man in vielen Situationen eigentlich garnicht sein, wie es Nathan bis kurz vor Schluss war. Könnte auch noch viel mehr aufzählen, was ich natürlich auch gern tun werde, wenn sich jemand dafür interessiert!
Desweiteren fand ich, dass die Serie sehr schlecht von Musik untermalt wird. Josh Schwartz hat bei "O.C.", mit Alexandra Patsavas, die jede Szene mit dem dafür perfekten Song zu unterlegen wusste, zweifellos einen mächtigen Volltreffer gelandet. Hingegen Mark Schwahn bei OTH wohl weniger wert auf Musik legt, oder eben nicht so einen Segen wie Josh an seiner Seite zu verfügung hat. Schon allein die Gastauftritte von Gavin DeGraw und Sheryl Crow wirkte total unbeholfen und einfallslos, ganz nach dem Motto "Hilfe-Wir-brauchen-unbedingt-Gaststars-in-unserer-Serie-egal-wie".
Jetzt noch zum Schluss was O.C. zu seiner Serie macht, in die man sich verlieben kann und immer wieder schauen kann - und OTH zu einer, die man sich einmal anschaut, weil man wissen will wie es weiter geht:
O.C. hat eine coole Story, mit coolen, sympathischen (und auch besseren) Schauspielern!! O.C. hat vorallem JOSH SCHWARTZ(!!!), der seine Darsteller viiiiel natürlicher spielen lässt, der für das Business einfach viel besser geschaffen ist! Einen Josh Schwartz, der viel mehr Bezug zum Teenagerleber hat als Mark Schwahn! O.C. hat jede Menge coole Sprüche, Sarkasmus, bewgende, schöne Momente, die total Spaß machen, immer wieder gesehen werden können! O.C. hat den bestern Soundtrack, (jetzt auf die Serie, nicht auf die CDs bezogen) den je eine Serie hatte! (Deshalb muss man sich wohl auch nicht wundern warum er sie für "Chuck" und "Gossip Girl" weiterhin an sich gebunden hat ;) )
O.C. hat in ganz Amerika einen popkulturboom ausgelöst, die Leute dort haben angefangen "Chrismukkah" zu feiern, die Klamotten der Figuren zu tragen, deren Musik gehört! Bei OTH gibt es nicht mal Musik!!!!!! (bis auf Peytons '80er Kram) Jeder hat nur Basketballklamotten an, und Peyton die ganze Staffel über die gleiche Lederjacke!!!!!
So, One Tree Hill ist unterm Strich keine schlechte Serie - mit einer zwar sehr, sehr dramtischen, aber wohl garnicht so schlechten Stroy (was ich bisher über die folgenden Staffeln gelesen habe) hat - aber eben eine die man sich einmal ansieht weil man wissen will wie es weiter geht, und das wars. Wie schon eben erwähnt, fehlt einfach das, was einem das "schmunzeln" auf dem Mund zaubert um die Serie ein zweites Mal zu guggen.
Schon alleine wegen so einem wie Dan würd ich mir die Staffel kein zweites Mal ansehen...Es ist für mich unbegreiflich wie man einen Hauptcharakter(wohlgemerkt!!!), eine komplette Staffel lang kein einziges nettes Wort sagen lassen kann.
Das alles sind so kleine, oder eben auch viele weniger kleine Kleinigkeiten, (wow was für eine Wortwahl ;) ) die die Serie zu keiner Topserie machen... Darum habe ich auch weitergelesen was in den nächsten Staffeln passiert, weil das schaun eigentlich garnicht so Spaß macht, man will nur wissen was als nächstes passiert, so wie bei der Lindenstraße :D . Bei O.C. hingegen hab ich NIE weitergelesen!
Nach jedem Staffelfinale bei O.C. war ich fix und fertig, bei OTH wurde einfach der TV abgeschalten, es lässt einen einfach kalt, was eigentlich schade ist für eine Serie...
Und darum erklärt sich wohl letztendlich auch selbst, warum O.C. in den USA viel mehr Merchandising Umsatz erzielt als OTH, es aber trotzdem noch läuft. Denkt mal drüber nach
Fazit: Ganz klarer Sieg von Josh Schwartz mit "The O.C."!
So long, jetzt seid ihr dran
PS: Achja, und O.C. hat Phantom Planet ;)